Zähl Pixel
Fußballerin der Woche

TVon der Ober- in die Kreisliga, aus der Abwehr in den Sturm

Mirja Lemmermann im roten Trikot lächelt.

Mirja Lemmermann schoss beim 5:0-Sieg gegen Tostedt drei Tore für A/O IV. Foto: FuPa

Mirja Lemmermann schoss Kreisligist A/O IV am Wochenende Richtung Klassenerhalt. Letztes Jahr spielte sie noch in der Oberliga. Die 25-Jährige erklärt ihren Weg.

author
Von Thies Meyer
Donnerstag, 15.05.2025, 09:50 Uhr

Ahlerstedt. Einen großen Sprung machte Mirja Lemmermann zu Saisonbeginn: Sie wechselte aus der ersten in die vierte Mannschaft - aus beruflichen Gründen: Lemmermann arbeitet bei der Polizei im Schichtdienst. Seitdem steht der Spaß mehr im Mittelpunkt als der Erfolg.

Lemmermann hilft mit ihrer Erfahrung

"Mirja kann man 90 Minuten durchpowern lassen", sagt Merle Speer über ihre Mitspielerin. Speer sieht sie als "flexibel einsetzbare Spielerin" und "eine der besten Fußballerinnen" bei A/O IV. In der Oberliga spielte sie in der Abwehr, jetzt im Sturm oder auf der Zehnerposition. Dort versuche Lemmermann, ihre Mitspielerinnen bestmöglich in Szene zu setzen - mit ihrer Übersicht und den Pässen in die Tiefe.

Der Hattrick beim 5:0 gegen Tostedt am vergangenen Wochenende war der Beweis ihrer Klasse. Damit half sie A/O praktisch zum sicheren Klassenerhalt (rechnerisch fehlt ein Punkt). "Wir müssen noch punkten. Sich ganz sicher zu sein, finde ich schwierig", sagt Lemmermann mit Vorsicht.

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?
Die Saison 2017/18. 2016/17 war meine erste Oberliga-Saison, aber ein Jahr später habe ich meine Rolle im Team so richtig gefunden.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballplatz?
Ein Kreuzbandriss.

Haben Sie ein Vorbild?
Mein Papa. (tm)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Artikel