Oberligist A/O hadert mit der Chancenausbeute, Landesligist Apensen hat die mehrwöchige Pause gut weggesteckt, Hedendorf ist jetzt Zweiter - so lief es im Frauenfußball.
Der FC Oste/Oldendorf kommt in der Landesliga Lüneburg immer besser in Fahrt und springt auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Serie der SV A/O in der Oberliga riss.
Die Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf haben in der Fußball-Oberliga und der Landesliga gepunktet. Allerdings hatte vor allem die erste Mannschaft viel Glück dabei.
In letzter Sekunde sichern sich die Oberliga-Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf einen wichtigen Punkt. Weniger glücklich lief es für Landesligist FC Oste/Oldendorf.
Erst vor 55 Jahren erhielten Fußballerinnen vom DFB die Erlaubnis, am regulären Liga-Betrieb teilzunehmen. Die erste weibliche Mannschaft in der Region hatte mit Widrigkeiten zu kämpfen.
Sie trifft und trifft: Beim 10:1 gegen Westerholz hat O/O-Torjägerin Laura Hellwege sieben Mal getroffen. Für die anderen Teams aus dem Kreis Stade lief es nicht so gut.
Janice Hauschild aus Hammah steht als Hamburgs Fußballerin des Jahres zur Wahl. Die Abstimmung auf der Website des Hamburger Fußballverbandes ist noch offen.
Fast alles dreht sich bei Hala Al Scheikho um Fußball. Die 12-Jährige will Profifußballerin werden. An ihrer Geschichte zeigt sich Fußball als Paradebeispiel für gelebte Integration.
Die Kreisteams berappeln sich langsam. Oberligist A/O und Landesligist FC O/O feiern die ersten Saisonsiege. Hedendorf egalisiert einen Drei-Tore-Rückstand.
Oberligist A/O muss sich schnell fangen und punkten. Apensen hadert in der Landesliga mit einer weiteren Niederlage und O/O muss mit Nachwuchskräften an der Defensive feilen.
Oberligist A/O schöpft aus einem Remis Mut, während die zweite Mannschaft in der Landesliga den ersten Sieg feierte. Apensen muss sich trotz eines Dreierpacks steigern.
Oberligist A/O wartet weiter auf den ersten Punkt. Auch der TSV Apensen muss sich in der Landesliga klar steigern. Hedendorf feiert dagegen einen hohen Derbysieg.
Im Kreispokal jubelt Hedendorf II spät in Himmelpforten, Bliedersdorf braucht in Agathenburg lange für den Favoritensieg. Apensens Landesliga-Frauen starten mit Pleite.
Am ersten Spieltag in der Oberliga und der Landesliga kassierten die Fußballerinnen aus dem Kreis Stade allesamt Niederlagen. Auf einem Platz wurde es deutlich.
Giovanna Hoffmann kommt aus Bremerhaven und spielte sich bei der Frauen EM ins Rampenlicht. Ohne ihren Glauben würde sie heute möglicherweise nicht mehr Fußball spielen.
Freyke Rexin kickt in der Oberliga. Die junge Fußballerin spielt im Mittelfeld des SV Ahlerstedt/Ottendorf - und das schon in der dritten Saison. Ein Treffen auf dem Sportplatz.
Die zweite Frauenmannschaft des FC O/O hat die zweite perfekte Saison in Folge mit dem Pokalsieg gefeiert. Da traf es sich gut, dass das Dorf sowieso in Feststimmung war.
Die Fußballerinnen aus der Region beenden ihre Saison. A/O überzeugt vor allem in der Rückrunde der Oberliga. In der Landesliga präsentiert sich Apensen torhungrig.
Die Oberliga-Fußballerinnen von A/O legten gut los, wurden dann aber nachlässig - und das rächte sich. Landesligist Hedendorf sorgte dagegen für eine große Überraschung.
Rüdiger Koch führte die Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf II aus der Bezirks- in die Landesliga. Das sind die Gründe für seinen Abschied und das ist sein Nachfolger.
Hedendorf kämpft in der Landesliga mit personellen Problemen. Dagegen meldet sich Ligakonkurrent Apensen wieder mit einem Erfolg zurück - und das im Derby.
Mirja Lemmermann schoss Kreisligist A/O IV am Wochenende Richtung Klassenerhalt. Letztes Jahr spielte sie noch in der Oberliga. Die 25-Jährige erklärt ihren Weg.
Der TSV Apensen kommt unter die Räder, O/O darf spät jubeln und die VSV schlafen ein paar Minuten. So lief der Spieltag in der Fußball-Landesliga der Frauen.
Am Donnerstag findet in Köln vor 44.000 Zuschauern das DFB-Pokalfinale der Frauen zwischen Werder Bremen und Bayern München statt, und mit dabei ist Hendrik Lemke.
Oberligist A/O musste die Klasse des Ligaprimus neidlos anerkennen und hofft, dass der Staffelmeister auch aufsteigt. Die Zweitvertretung glänzte mit Effektivität.
Die Landesliga-Frauen der SV Ahlerstedt/Ottendorf II haben sich beim MTV Wohnste für die Hinrunden-Niederlage im März revanchiert. A/O II gewann sein Heimspiel mit 3:0.
Oberligist A/O macht es gegen einen spielstarken Gegner deutlich. Die Landesligisten aus dem Kreis zeigen gute Leistungen, können die aber nicht in Siege ummünzen.
Sie führt die HSV-Frauen als Kapitänin aufs Feld und arbeitet in einer Kita in Beckdorf. Warum Sarah Stöckmann sich das antut? Eine Spurensuche rund um das Rekordspiel.
Lisa Baum verzaubert mit 18 Jahren den Frauenfußball. Vor 57.000 Fans trifft sie mit dem HSV heute im Pokal-Halbfinale auf Bremen. Das Spiel ist besonders, auch weil es ihr Bruder nicht mehr sehen kann.
Oberligist A/O kann sich auf seine Torjägerin verlassen, die traumhaft den Siegtreffer macht. Die Landesligisten Apensen und O/O feiern verdiente Siege.
A/O gewinnt in der Oberliga verdient in der Nachspielzeit und die zweite Mannschaft entscheidet das Landesliga-Derby für sich. Hedendorf dreht einen 0:3-Rückstand.
Die Halbfinal-Partien im DFB-Pokal der Fußballerinnen stehen fest: Meister FC Bayern empfängt die TSG 1899 Hoffenheim. Zweitligist Hamburger SV bittet zum Nordduell.
Auch nach dem Ende ihrer Profi-Karriere geht es für Cindy König nicht ohne Fußball. Doch im Leben der Rekordtorschützin des SV Werder Bremen gibt es jetzt andere Prioritäten.
Das Interesse für eine Austragung der Europameisterschaft der Fußballerinnen 2029 ist in Deutschland groß. Gleich 15 Städte haben sich mit ihren Stadien als Spielorte beworben.
Dario Stelling trägt große Verantwortung bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf. Als Frauenobmann führt er das Lebenswerk seines Vaters mit eigenen Ideen fort.
Der MTV Wohnste ist in großer Abstiegsgefahr. Es sind nur sechs Punkte bis zum rettenden Ufer - aber angesichts von nur sieben Zählern auf dem Konto ein weiter Weg.
Die Landesliga-Fußballerinnen der VSV Hedendorf/Neukloster haben sich mit einem 1:1 gegen den TuS Fleestedt in die Winterpause verabschiedet und überwintern hinter dem Landkreisrivalen Oste/Oldendorf auf dem vierten Tabellenplatz.
In der Landesliga der Frauen haben die Kreisvereine einen schönen Jahresabschluss gehabt. Hedendorf und A/O II feierten Siege. O/O begeisterte den eigenen Trainer.
Der Gegner war zwar heillos unterlegen, aber ein Hattrick in drei Minuten muss einer Fußballerin trotzdem erst mal gelingen. Das Kunststück schaffte diese Apenserin.
Die Oberliga-Fußballerinnen von A/O gehen mit einem wichtigen Sieg in die Winterpause. Apensen feiert einen ungewöhnlichen Kantersieg - inklusive eines Hattricks in drei Minuten.
Mainz 05 ist deutscher Meister im Amputiertenfußball. Im Team spielt die einzige bundesweit in diesem Sport aktive Frau: Nicola Roos. Sie hat noch viel vor.
A/O schießt in der Oberliga auswärts drei Tore und gewinnt trotzdem nicht. In der Landesliga haben die Kreisvertreterinnen allerdings einen erfolgreichen Spieltag gefeiert.
Die A/O-Frauen haben in der Oberliga eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben, aber ließen sich davon nicht aus der Bahn werfen. In der Landesliga gab es ein einseitiges Derby.
Dem TSV Apensen ist am Mittwochabend der erste Sieg in der Frauen-Landesliga Lüneburg geglückt. Durch den 2:0-Auswärtssieg beim MTV Wohnste gibt der Aufsteiger die Rote Laterne ab und klettert vorerst auf einen Nichtabstiegsplatz.
Die U16-Fußball-Juniorinnen des NFV haben beim Drei-Länder-Turnier im nordrhein-westfälischen Hennef den zweiten Platz belegt. Die Landesauswahl um Anna Tobaben vom TSV Apensen verlor gegen den späteren Sieger Berlin (0:2) und gewann klar gegen Gastgeber Mittelrhein (5:1). (...).
Aufsteiger Apensen haderte nach der Niederlage damit, zu ängstlich agiert zu haben. Hedendorf feierte einen Kantersieg, der sogar höher hätte ausfallen können.
Ben und Ida Brugner sind begabte Nachwuchskicker. Die Eltern müssen ihre Kids deshalb fast täglich weit fahren. Warum die Familie das in Kauf nimmt - und wie sie damit umgeht.
Der FC Oste/Oldendorf hat eine Gala-Vorstellung gezeigt. Der TSV Apensen holte im Derby seinen ersten Landesliga-Punkt. Und A/O II musste noch ein wenig zittern.
Die Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf haben nach einem Pausenrückstand einen Punktgewinn nur knapp verpasst und gegen den TuS Büppel mit 2:3 verloren.
Der TSV Apensen hat am Mittwochabend einen ersten Punktgewinn in der Landesliga knapp verpasst. Während der Partie gegen den SV Böhme funkte ein Gewitter dazwischen.
Die Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf haben das Heimspiel gegen die SV TiMoNo mit 1:3 verloren. Der frühe Rückstand hinterließ seine Spuren bei den Ahlerstedterinnen.
Gegen den Aufsteiger aus Jeddingen haben die Fußballerinnen der SV A/O in der Oberliga kaum Probleme. In der Landesliga spielen der TSV Apensen und die VSV Hedendorf/Neukloster - mit Licht und Schatten.
Sie kann Fußball spielen und gilt als Organisationstalent. Mit 35 Jahren gibt Olga Markus beim FC O/O im Mittelfeld den Ton an. Und sie weiß schon heute, was sie machen wird, wenn die Knochen das Kicken irgendwann mal nicht mehr hergeben.
Die Mittelfeldspielerin Luna Sophie Siebert vom SV Ottensen ragte am vergangenen Wochenende mit ihren drei Toren heraus. Für sie zählt aber in erster Linie das Team. Ihr Co-Trainer Michel Steffens ist voll des Lobes.
Bezirksligist SV A/O II hat sich zum waschechten Pokalschreck gemausert und vier Landesligisten ausgeschaltet. In der Liga haben sie bereits die Aufstiegsrelegation sicher. Doch was macht das Team so stark?
Die Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf II sind im Finale um den Bezirkspokal gescheitert. Das Team unterlag vor gut 400 Zuschauern dem TSV Stelle mit 0:2.
TSV Bassen, MTV Jeddingen, SV Böhme und MTV Wohnste: Der Bezirksligist SV Ahlerstedt/Ottendorf II hat im Bezirkspokal bereits vier klassenhöhere Landesligisten ausgeschaltet. Und nun kommt am Donnerstag (16 Uhr) im Finale in Ahlerstedt mit dem TSV Stelle der nächste Landesligist. (...).
Meist ist der Schiedsrichter der große Buhmann auf dem Fußballfeld. Die Vergütung dafür bezeichnet der Niedersächsische Fußballverband als „nicht mehr zeitgemäß“ und reagiert mit einer Spesenerhöhung. Was das für die Vereine im Kreis Stade bedeutet.
Die VSV Hedendorf-Neukloster bezwingen den FC Oste/Oldendorf erneut. Der Derbysieg macht die Fußball-Landesliga der Frauen spannend. Tabellenschlusslicht VfL Güldenstern Stade feiert einen Kantersieg.
Pflichtsieg für die SV Ahlerstedt/Ottendorf: Die Oberliga-Fußballerinnen haben bei Eintracht Lüneburg verdient mit 3:0 gewonnen. Trainer Benjamin Saul setzte zunächst auf Kampf und dann auf Qualität von der Bank.
Seit 2019 spielt Patricia Stelling bei den VSV Hedendorf/Neukloster. Für die erste Mannschaft spielte sie in der Frauen-Oberliga Niedersachsen und der Landesliga Lüneburg. Seit dieser Saison steht auch die 4. Kreisklasse der Herren in ihrer Vita.
Der Traum vom großen Pokaltriumph lebt: Die Reserve der SV Ahlerstedt/Ottendorf bezwingt mit Wohnste das nächste höherklassige Team. Die herausragende Vivien Werner trifft doppelt.
Die SV Ahlerstedt/Ottendorf bleibt 2024 sieglos. Die Oberliga-Fußballerinnen verloren bei einem direkten Konkurrenten. Die restliche Konkurrenz patzt ebenfalls.
Bei den Landesliga-Fußballerinnen ist der Wahnsinn los. Schlusslicht Stade schafft gegen ein Top-Team fast ein Wunder, Oste/Oldendorf gibt sich keine Blöße und die VSV beenden den Auswärtsfluch.
In der Landesliga der Frauen gewinnt der FC Oste/Oldendorf souverän – und plant schon den nächsten Sieg. Für den VfL Güldenstern Stade wird es schwer – auch weil sich die VSV Hedendorf-Neukloster blamieren.
Jahrelang war der SV Heidekraut Andervenne für die SV Ahlerstedt/Ottendorf wie Kryptonit. A/O verlor fast jedes Spiel. 2023 die Wende. Die Oberliga-Fußballerinnen gewannen deutlich. Ist nun der Schrecken zurück?
Die Landesliga-Fußballerinnen der VSV Hedendorf-Neukloster kommen mit einer neuen Trainerin aus der Winterpause - und wollen oben mitspielen. Der Tabellenführer stapelt tief. Und: Schafft Schlusslicht VfL Güldenstern Stade noch das Wunder?
Niederlage beim Aufsteiger: Die Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf sind schlecht in ihr Sportjahr gestartet. Beim TuS Lutten verlor A/O mit 1:3.
Kleiner Kader, durchwachsene Vorbereitung und Verletzungssorgen: Die Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf kommen mit Sorgen aus der Winterpause. Aber auch mit neuen Lösungen.
Mythos Heimspielstärke: Nirgendwo im Kreis hält er sich so stark wie bei den Fußballern der VSV Hedendorf/Neukloster. Warum sammeln sie ihre Punkte lieber zu Hause als auswärts? Das TAGEBLATT hat einen renommierten Sportwissenschaftler gefragt.
Der TVV Neu Wulmstorf hat die Fußball-Hallenkreismeisterschaft der Frauen gewonnen. Zweiter wurde die SG Eintracht Elbmarsch/TSV Winsen II, Dritter der VfL Güldenstern Stade II.
Axel Hellmann geht es mit dem Frauenfußball nicht schnell genug voran. Der Spitzenfunktionär fordert eine 16er-Liga und spricht von einem Szenario ohne den DFB.
Der Klassenerhalt in der Landesliga ist für die Frauen des VfL Güldenstern Stade inzwischen zehn Punkte entfernt. Auch als Gastgeber beim Ladies Cup gab es kein Erfolgserlebnis. Warum die Hoffnung auf die Rettung trotzdem groß ist.
Letzte Woche feierten die Fußballerinnen des FC Oste/Oldendorf in der Landesliga noch die Herbstmeisterschaft. Zum Rückrundenauftakt gab es dann eine Niederlage.
Wer hätte nach drei Spieltagen darauf gewettet? Die Fußballerinnen des FC Oste/Oldendorf haben zum Abschluss der Hinrunde die Tabellenführung der Landesliga übernommen. Auf den anderen Plätzen spielten sowohl die VSV als auch der VfL 2:2.
Das Auswärtsspiel der SV Ahlerstedt/Ottendorf bei Jahn Delmenhorst wird nicht als beste Saisonleistung in Erinnerung bleiben. Am Ende feiern die Oberliga-Fußballerinnen aber einen souveränen Sieg.
Der Deutsche Fußball-Bund weist die Form der Kritik zurück, mit der sich der 1. FC Nürnberg über die Referees in der Frauen-Bundesliga beklagt. Es geht auch um die Geschlechterfrage.