Zähl Pixel
Gastronomie

Wettbewerb für kleine Gastronomien - 20.000 Euro und Poletto

Viele Restaurants haben mit steigenden Preisen zu kämpfen. (Symbolbild)

Viele Restaurants haben mit steigenden Preisen zu kämpfen. (Symbolbild) Foto: Christian Bruna/epa/dpa

Köchin Cornelia Poletto und ein Online-Druck-Unternehmen möchten mit dem Projekt „Lokalhelden gesucht“ Cafés und Restaurants belohnen, die der Krise zum Trotz durch ihre Leidenschaft begeistern.

Von dpa Mittwoch, 12.03.2025, 06:35 Uhr

Hamburg. Kleine gastronomische Betriebe können bis Mitte April in dem Wettbewerb „Lokalhelden gesucht“ 20.000 Euro Preisgeld gewinnen. Die Aktion wird von der renommierten Hamburger Köchin Cornelia Poletto (53) unterstützt. Gemeinsam mit dem Online-Druck- und Designunternehmen Vistaprint möchte sie damit Firmen mit bis zu 15 Angestellten unterstützen, wie Vistaprint mitteilte.

Cafés und Restaurants seien nicht nur Orte des Genusses, sondern auch „Orte des Miteinanders und der Kultur“, sagte Poletto laut Mitteilung. Besonders die kleinen Betriebe seien aber durch Inflation und die daraus folgende Zurückhaltung der Menschen beim Konsum stark gefährdet. Daher sollen diese Gastronomen durch die Aktion besondere Aufmerksamkeit bekommen und gefördert werden.

Restaurants und Cafés aus ganz Deutschland können sich bis zum 13. April online bewerben. Dabei sollen sie zeigen, wie sich ihr Betrieb sozial und gesellschaftlich auswirkt und welche Pläne zur Weiterentwicklung es gibt. Köchin Poletto krönt die fünf kreativsten Einsendungen, aus denen dann die Öffentlichkeit online den Sieger wählen kann.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.