Zähl Pixel
Winterspaß

Winterliches Vergnügen: Eisstockschießen startet in Stade

Eisstockschießen in Stade: In diesem Jahr wird die 18 Meter lange Bahn wieder am Wasser West vor dem Schwedenspeicher mit Blick auf den Hansehafen angelegt.

Eisstockschießen in Stade: In diesem Jahr wird die 18 Meter lange Bahn wieder am Wasser West vor dem Schwedenspeicher mit Blick auf den Hansehafen angelegt. Foto: Martin Elsen Stade

Die Eisstockbahn „Afglitscht“ am Stader Hansehafen öffnet Ende November erneut ihre Pforten für sportliche Wettkämpfe, entspannte Rutschpartien oder Outdoor-Weihnachtsfeiern mit Kollegen oder Freunden.

author
Von Sabine Lohmann
Samstag, 18.11.2023, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Eisstockschießen ist ein beliebtes Mannschaftsspiel und hat sich in der Winterzeit in Stade zu einer begehrten Freizeitsportart entwickelt. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH präsentiert die Eisstockbahn „Afglitscht“ in Kooperation mit dem Fuerkiek. Eisstockschießen ist von Dienstag, 28. November, bis Donnerstag, 21. Dezember, möglich. Die 18 Meter lange Bahn findet ihren Platz wieder am Wasser West vor dem Schwedenspeicher mit Blick auf die weihnachtliche Kulisse des Hansehafens. Es handelt sich um eine Konstruktion mit Synthetik-Eis, die ohne Strom und Wasser funktioniert.

Teamvergnügen auf der Eisstockbahn „Afglitscht“

Die Bahn ist für das aktive Teamvergnügen mit Kollegen oder Freunden, mit der Familie oder der Schulklasse, zum Geburtstag oder als Junggesellenabschied sonntags bis mittwochs von 13 bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis sonnabends jeweils bis 21 Uhr. Spielzeiten à 60 Minuten stehen zur Verfügung, es können auch zwei Spielzeiten hintereinander belegt werden. Pro Mannschaft gibt es vier Eisstöcke, acht Spieler sind also optimal. Bei etwas größeren Gruppen können sich die Spieler abwechseln. Eine Anmeldung vorab ist aufgrund begrenzter Kapazität erforderlich auf www.stade-tourismus.de. Gebucht werden kann die Bahn zwischen 13 und 15 Uhr für 89 Euro oder für Spielzeiten ab 16 Uhr für 99 Euro pro Bahn (inklusive Equipment und Einweisung). Kurzfristige Buchungen für vakante Spielzeiten sind in der Tourist-Information möglich.

Programm-Tipps für die Outdoor-Weihnachtsfeier

Für ein Rundum-Glücklich-Paket für die Outdoor-Weihnachtsfeier lässt sich das Eisstockschießen mit unterschiedlichen winterlichen Angeboten kombinieren. Gepaart mit einer Sünna-Klaas-Tour bietet das Programm sowohl körperlichen, als auch geistigen Input. Beim Eisstockschießen dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich austoben, zuvor erfahren sie bei einer Stadtführung Geschichten und Anekdoten rund um das Weihnachtsfest in Stade. Ein weihnachtliches Menü zur Stärkung nach der körperlichen Aktivität beim Eisstockschießen wird in unterschiedlichen Kombinationen angeboten. Wer das Outdoor-Erlebnis komplett machen möchte, lässt sich für ein Wintergrillen am Lagerfeuer begeistern.

Öffentliches Angebot „Afglitscht - Nord trifft Süd“

Einzelpersonen und Kleingruppen, die Interesse an einem Eisstockschießen-Event haben, dürfen sich über das öffentliche Angebot „Afglitscht - Nord trifft Süd“ am Sonnabend, 2. Dezember, ab 16.30 Uhr freuen. Das rund fünfstündige Programm beinhaltet eine Sünna-Klaas-Tour mit Geschichten und Anekdoten zur Weihnachtszeit in Stade; danach steht eine Partie Eisstockschießen auf dem Plan. Beim Tapas-Essen klingt der Abend mit einer kulinarischen Stärkung in gemütlicher Runde aus. Eine Anmeldung für das Angebot für 55 Euro pro Person ist erforderlich.

Weitere Infos und Buchung: in der Tourist-Information am Hafen und online unter www.stade-tourismus.de. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel