TZu viele Fremdparker: An der OsteMed-Klinik zahlen jetzt alle
Das Parken am Bremervörder Krankenhaus ist seit kurzem gebührenpflichtig. Foto: C. Borgardt
Die Parkplatzsituation? Angespannt! Nun ist das Parken in Bremervörde kostenpflichtig – zum Ärger vieler Besucher.
Bremervörde. Seit Mitte Juli stehen Schilder an der Einfahrt zum Krankenhausgelände, die auf die Parkgebühren hinweisen. Über die Kostenpflicht generell und die Höhe im Besonderen wird in den sozialen Medien seitdem hitzig diskutiert. Während einige die Gebührenerhebung für nachvollziehbar halten, sehen andere darin vor allem eins: Abzocke. Besonders die Höhe der „Strafe“ für einen „Parkverstoß“ von 56 Euro pro Tag erhitzt die Gemüter.
Auf Nachfrage unserer Zeitung schildert OsteMed-Geschäftsführer Rainer Röhrs den Hintergrund. Grund für die bereits vor zwei Jahren geplante Einführung der Parkplatzgebühr ist die angespannte Parkplatzsituation, vor allem zu Spitzenzeiten. Die insgesamt 370 Parkplätze seien vor allem zwischen 9 und 16 Uhr sowie zum Schichtwechsel in der Klinik stets überfüllt, so Röhrs.
Zu viele „Krankenhaus-Fremde“ belegen Parkplätze
Grund dafür sei laut Röhrs, dass viele „Krankenhaus-Fremde“ den Parkplatz nutzen würden – beispielsweise, um von dort aus Fahrgemeinschaften zu bilden. Auch sei es immer wieder vorgekommen, dass Privatpersonen dort ihre Fahrzeuge über längere Zeiträume abgestellt hätten – auch Wohnmobile und Wohnwagen.
„Für unsere Patientinnen und Patienten war die Parkplatzsuche sehr unerfreulich, vor allem für Menschen mit körperlichen Einschränkungen“, sagt der OsteMed-Geschäftsführer. Daher habe man sich für die Einführung der Parkgebühr entschieden.
Die OsteMed-Klinik kümmert sich nicht selbst um das Kassieren der Parkgebühren, sondern hat den Dienstleister Mobility Hub beauftragt, die Gebühr einzuziehen. Per Kennzeichenerfassung werden die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge registriert. Für die erste halbe Stunde ist das Parken kostenlos, danach kostet jede angefangene Stunde einen Euro. Der Maximalbetrag beträgt zwölf Euro für einen Tag – berechnet auf 24 Stunden nach Parkplatzeinfahrt.
Bezahlt werden kann die Parkgebühr nach Eingabe des Fahrzeugkennzeichens an Kassenautomaten auf dem Parkplatz per EC-Karte oder an einem Automaten im Krankenhaus-Foyer – noch mit Bargeld.
Rainer Röhrs weist gegenüber der BZ ausdrücklich darauf hin, dass mobilitätseingeschränkte Personen mit Behindertenausweis auch weiterhin kostenlos im Bereich des Haupteingangs parken können. Gleiches gilt für werdende Eltern auf dem Weg zum Kreißsaal, die kostenlos auf den „Storchenparkplätzen“.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.