T14. Jorker Kulturwoche startet am Montag auf dem Altländer Markt

Gabi Frieß und Herbert Scharf von Lust auf Kultur hängen Plakate für die Kulturwoche auf. Foto: Vasel
In der kommenden Woche steigt die 14. Jorker Kulturwoche auf dem Altländer Markt. Jetzt hat Frank Deppe von Lust auf Kultur das Programm vorgestellt.
Jork. Die 14. Jorker Kulturwoche steht vom 11. bis 15. August unter dem Motto „Jork ist bunt, vielseitig, lebendig und offen für alle - Raus aus dem Alltag, Zeit für Begegnung“. Die Altländer bauen eine große Bühne auf dem Altländer Markt auf.
Die Konzerte beginnen montags, mittwochs und donnerstags um 19 Uhr. Lediglich am Dienstag, 12. August, geht es mit dem Kinderfest um 15.30 Uhr los.
„Von Soul, Irish Folk, Cover bis zu Rock‘n‘Roll, für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Deppe. Wie immer ist der Besuch kostenlos, der Verein freut sich über Spenden. Am Dienstag folgt das Kinderfest mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Buttonmaschine und Popcornstand.
Eine neue frische Band geht an den Start
Die Woche startet am Montag mit der Band Soulify, bekannt durch ihren soulig-rockigen Sound. Mit Mac Piet kommt am Mittwoch der inoffizielle Botschafter des Irish und Scottish Folk ins Alte Land.
Auch Oldies sowie eigene Songs an der Gitarre wird er zum Besten geben. Mit Rocking Moods steht am Donnerstag eine neue frische Band aus der Region auf der Bühne - mit Coversongs. Sie spielten schon in anderen Formationen, nun haben sie sich pünktlich zur Kulturwoche zusammengefunden.
Eine große Rock‘n‘Roll-Party am Freitag
Weiter geht es am Freitag 15. August. Ab 19.30 Uhr heißt es: „Let‘s have a big Rock‘n‘Roll-Party“. Mit JP King erwarte die Altländer eine einzigartige Live-Performance mit Liedern von Elvis, Jonny Cash und Jerry Lee Lewis. „Bei seinem Auftritt auf dem Blütenfest 2023 begeisterte er das Publikum derart, dass wir viele Anfragen erhielten, wann er wieder nach Jork kommt“, sagt Deppe.
Mit Mikel Onetwo kommt im Anschluss an King eine bekannte Band nach Jork: Als „legendär“ bezeichnet Deppe ihren Auftritt auf der Kulturwoche 2015. „Selbst nach dem Auftritt fanden sie kein Ende und gaben unplugged weiter Gas.“
Weitere Infos hier.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.