73-Jährige überschlägt sich bei Helmste – Zwei Verletzte in Sauensiek

Nachdem die Seniorin nach rechts von der Straße abkam, überschlug sich ihr Wagen und prallte gegen einen Baum. Foto: Polizei
Eine Harsefelder Seniorin verliert am Donnerstag auf der Landesstraße 124 die Kontrolle über ihren Renault Clio. Auch in Sauensiek kracht es, im Alten Land fällt ein Auto tief.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Helmste. Dieser Unfall hätte deutlich schlimmer ausgehen können: Eine 73 Jahre alte Fahrerin eines Renault Clio ist am späten Donnerstagvormittag bei einem Unfall auf der Landesstraße 124 nach erstem Augenschein leicht verletzt worden. Die Harsefelderin sei in Richtung Stade unterwegs gewesen, als sie gegen 11.45 Uhr zwischen dem Kreisel Linah und Helmste plötzlich die Kontrolle über ihr Auto verloren habe, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Donnerstag. Warum die Frau nach rechts von der regennassen Straße abkam, sei noch nicht bekannt, so Bohmbach weiter.
Das Auto der Seniorin sei zunächst in einen Graben am Straßenrand gekracht, habe sich überschlagen und sei schließlich gegen einen Baum geprallt. Die Frau habe glücklicherweise ihren Kleinwagen noch selbstständig verlassen können.

Blick auf die Unfallstelle: Die 73-Jährige konnte das Auto noch selbstständig verlassen. Foto: Polizei
Notarzt betreut verunfallte Seniorin aus Harsefeld
Nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt wurde die Harsefelderin mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Stader Elbe Klinikum gebracht.
Die Feuerwehr Ohrensen sicherte die Unfallstelle auf der L124 ab. Die Landesstraße musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise halbseitig gesperrt werden. Da der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet werden konnte, sei es nicht zu größeren Behinderungen gekommen.
Der Clio der 73-Jährigen wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 6000 Euro.
Kollision in Sauensiek – Zwei Autofahrer in Klinik
Die Ortswehren Sauensiek und Apensen sind beinahe zeitgleich gegen 11.45 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Autos in der Ortsdurchfahrt Sauensiek alarmiert worden. Das teilen die Feuerwehren der Samtgemeinde Apensen via Facebook mit. Die Hintergründe der Kollision blieben unklar.
Die Insassen beider Autos hätten ihre Fahrzeuge jedoch selbstständig verlassen können. Rettungswagen aus Buxtehude und Sittensen kümmerten sich den Angaben zufolge um die Verletzten. Beide Personen seien in Kliniken gebracht worden.
Die Autos mussten nach dem Crash abgeschleppt werden.
Auto im Alten Land landet im Graben
Bereits am Abend zuvor waren gegen 22.20 Uhr die Ortswehren Estebrügge und Moorende zu einem Autounfall im Alten Land alarmiert worden. Ein Auto sei von der Straße abgekommen und im Graben gelandet, hieß es von der Leitstelle.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung sei noch unklar gewesen, ob der oder die Fahrerin im Auto eingeschlossen sei. Das berichten die Feuerwehren an der Este via Instagram. „Bei der Ankunft stand die verunfallte Person jedoch bereits am Straßenrand“, heißt es in dem Post weiter. Ein Abschleppdienst habe das Auto aus dem Graben bergen müssen.
Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Feuerwehr Estebrügge kümmerte sich zwei Stunden lang um die Absperrung der Unfallstelle. (pm/tip)

Das Auto war im wasserführenden Graben gelandet und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Foto: Feuerwehren an der Este