Fußgängerin in Rotenburg von Auto erfasst

Symbolbild. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Eine 77-jährige Frau wurde bei einem Unfall in Rotenburg schwer verletzt, als sie unvermittelt die Straße betrat.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Rotenburg. Am Montagvormittag kam es in Rotenburg zu einem Verkehrsunfall, teilt die Polizei am Dienstag mit. Das Unglück ereignete sich um 10.40 Uhr in der Straße Am Neuen Markt, als eine 77-jährige Fußgängerin die Fahrbahn betrat, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten.
Die Frau aus Tostedt wurde dabei von einem Fahrzeug erfasst, das ein 90-jähriger Fahrer aus Rotenburg steuerte.
Frau schwer verletzt - Mann im Glück
„Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht“, sagt Polizeisprecherin Wybke Seeck.
Der Fahrer des Autos blieb unverletzt. Zeugen, die den Unfall beobachteten, leisteten Erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und die Ermittlungen laufen.
Risikogruppe: Senioren und Fußgänger
Senioren, die zu Fuß unterwegs sind, sind immer wieder in schwere Unfälle verwickelt. Von den 44 in Niedersachsen getöteten Fußgängern ist mehr als jeder Zweite älter als 65 Jahre alt, wie aus der Verkehrsunfallstatistik 2024 der Polizei Niedersachsen hervorgeht.
In mehr als jedem zweiten Fall sind sie auch die Verursacher des Unfalls. Viele der Unfälle hätten mit einfachsten Maßnahmen verhindert werden können - wie nach links und rechts zu schauen, bevor man die Straße betritt -, heißt es immer wieder seitens der Polizei. (lw/PM)