Auf frischer Tat ertappt: Jugendliche räumen Hofladen aus

Die Besitzer des Hofladens konnten die Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Foto: Carsten Rehder/dpa
Mehrere Hundert Euro an Lebensmitteln wollten drei Jugendliche aus einem Hofladen im Kreis Cuxhaven stehlen. Zwei von ihnen kamen allerdings nicht davon.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wurster Nordseeküste. In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in einem Hofladen in der Gemeinde Wurster Nordseeküste zu einem Diebstahl, bei dem zwei minderjährige Täter noch vor Ort gestellt werden konnten.
Ein dritter Täter sei flüchtig, wie die Polizeiinspektion Cuxhaven mitteilt. Um kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei die Meldung über einen Diebstahl in einem rund um die Uhr geöffneten Hofladen in der Cappeler Bahnhofstraße.
Der Inhaber des Ladens habe den Diebstahl per Videoüberwachung beobachtet und gemeinsam mit einem Mitarbeiter die mutmaßlichen Täter noch vor Ort gestellt. Bei den Tätern handele es sich um zwei minderjährige Jugendliche aus Bremerhaven, die beim Verlassen des Ladens mit vollen Tüten angetroffen wurden.
Diebe wollten Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Euro entwenden
Das Diebesgut, Lebensmittel im Wert von mehr als 330 Euro, sei sichergestellt und dem Inhaber zurückgegeben worden. Ein dritter Täter, der mit einem Pkw vom Tatort geflüchtet sei, habe im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht gefasst werden können.
Die Ermittlungen zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort dauern an. Die Mobiltelefone der beiden gestellten Täter wurden beschlagnahmt, um mögliche Tatabsprachen zu untersuchen.
Jugendliche haben lebenslang Hausverbot im Hofladen
Die beiden Jugendlichen seien nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben worden. Gegen sie wurde ein lebenslanges Hausverbot für den Hofladen ausgesprochen. (tom/pm)