Zähl Pixel
Blaulicht

Drochterser verunglückt auf Segelboot auf der Elbe

Die Feuerwehr rückte zu einem Unfall auf der Elbe im Bereich Stade-Bützfleth aus.

Die Feuerwehr rückte zu einem Unfall auf der Elbe im Bereich Stade-Bützfleth aus. Foto: Feuerwehr

Bei einem Unfall auf einem Zweimaster wurde ein Mann vor Abbenfleth eingeklemmt. Die Stader Feuerwehren eilten zu Hilfe. Außerdem trieb ein Boot unbemannt vor dem Sperrwerk.

Von Redaktion Donnerstag, 15.05.2025, 11:26 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Abbenfleth. Am Mittwochmittag ist ein 60-Jähriger im Maschinenraum eines Zweimasters eingeklemmt worden. „Durch eine plötzliche Schräglage kam eine Bodenplatte ins Rutschen“, berichtet die Bützflether Feuerwehr in den sozialen Medien. Der Drochterser habe sich allein nicht befreien können und den Notruf gewählt.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte um 13.11 Uhr den Zug I der Stader Feuerwehr und die Ortswehr Bützfleth. Die Einsatzkräfte konnten den Eingeklemmten schnell aus seiner misslichen Lage befreien. Laut Feuerwehr wurde er „ohne schwere Verletzungen“ vom DRK-Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Boot treibt führerlos vor dem Abbenflether Sperrwerk

Weiterer Einsatz auf der Elbe: Am Dienstag trieb um 15.54 Uhr ein Boot ohne Besatzung vor dem Abbenflether Sperrwerk. Die DLRG Drochtersen wurde alarmiert, berichten die Retter. Das Boot sei von einem Segler aufgenommen worden. „Der Bootseigner konnte sich an Land retten und ist wohlauf“, schreiben die Retter bei Instagram. (pm/fe)

Weitere Artikel