Zähl Pixel
Blaulicht

TEinbruch in Hofladen: Täter durch Zufall gefasst

Die Diebe gaben ihren Diebstahl im Hofladen zu (Symbolbild).

Die Diebe gaben ihren Diebstahl im Hofladen zu (Symbolbild). Foto: Dreisbach

Zwei junge Erwachsene sind in einen Hofladen in Cuxhaven-Sahlenburg eingebrochen. Die Polizei klärt den Fall auf ungewöhnliche Weise auf.

Von Redaktion Dienstag, 22.04.2025, 17:52 Uhr

Cuxhaven. Zwei junge Erwachsene sind in einen Hofladen in Sahlenburg eingebrochen. Jetzt müssen sie mit Konsequenzen rechnen.

Zu dem Einbruch kam es am Ostersonnabend (19. April 2025) gegen 20 Uhr. Die beiden Täter, bei denen es sich laut Polizei um eine 23-jährige Frau aus Pinneberg und einen 29-jährigen Mann aus Elmshorn handelt, nahmen Bargeld mit. Sie gaben die Tat zu.

Gemeldet wurde der Einbruch samt Diebstahl am Ostermontagmittag. Die Einbrecher hatten den Tatort den Angaben zufolge „mit einem auffälligen Transporter, einem sogenannten Begleitfahrzeug für Schwertransporte“, verlassen. Als die Polizisten am Montag auf dem Weg zum Einsatzort waren, kam ihnen das Fahrzeug zufällig entgegen.

Die Beamten stoppten die beiden Personen, die in dem Wagen saßen, und kontrollierten sie. Der Mann und die Frau „räumten die Tat vor Ort ein“, heißt es. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen.

Jugendliche Hofladendiebe auf frischer Tat ertappt

Anfang April wurden drei Jugendliche dabei erwischt, wie sie Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Euro entwenden wollten. Der Inhaber des Ladens habe den Diebstahl per Videoüberwachung beobachtet und gemeinsam mit einem Mitarbeiter die mutmaßlichen Täter noch vor Ort gestellt. Bei den Tätern handele es sich um zwei minderjährige Jugendliche aus Bremerhaven, die beim Verlassen des Ladens mit vollen Tüten angetroffen wurden. Ihr Komplize war derweil mit einem Pkw geflüchtet.

Weitere Artikel