Zähl Pixel
Blaulicht

Erst 2,7, dann 3,0 Promille: Polizei erwischt Rollerfahrer gleich zweimal

In Otterndorf, Stelle, Sangenstedt und Tostedt gingen der Polizei alkoholisierte Autofahrer ins Netz. (Symbolbild)

In Otterndorf, Stelle, Sangenstedt und Tostedt gingen der Polizei alkoholisierte Autofahrer ins Netz. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein 29-Jähriger ist so betrunken, dass er im Landkreis Harburg vom Roller stürzt, eine alkoholisierte Autofahrerin rast durch Otterndorf. Die Polizei stoppt am Wochenende diverse Alkoholfahrten.

Von Redaktion Sonntag, 24.08.2025, 17:14 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Harburg/Cuxhaven. Gleich zweimal fiel ein betrunkener Motorradfahrer aus dem Kreis Harburg der Polizei auf. Am Freitag gegen 19 Uhr lag der 29-jährige Mann aus Stelle alkoholisiert mit 2,76 Promille in der Ashausener Straße in Stelle neben seinem Motorroller. Da er nicht bei der Begehung einer Straftat gesehen wurde, sei er von der Polizei davon überzeugt worden, zu Fuß nach Hause zu gehen.

Am Samstag wurde gegen 14 Uhr eine Person gemeldet, die im Uhlenhorst mit einem Motorroller gestürzt sei, teilt die Harburger Polizei weiter mit. Die Einsatzkräfte erkannten den 29-Jährigen vom Vortag wieder. Diesmal wurde von der Polizei eine Alkoholisierung von 3,0 Promille festgestellt. Zudem sei der Roller, ein Leichtkraftrad, nicht zugelassen und der Mann habe keinen Führerschein. Ihm sei eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Rote Ampeln überfahren und im Graben gelandet

Am Samstag wurde der Polizei gegen 19.30 Uhr ein Wagen auf der Kreisstraße 87 zwischen Sangenstedt und Rottorf gemeldet, der mehrfach Ampeln bei Rot überquert habe und fast in einen Graben gefahren sei. Die Polizei suchte die 57-jährige Autofahrerin daheim auf. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,0 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen und die Polizei stellte den Führerschein sicher.

Einen Motorradfahrer mit „auffälliger Fahrweise“ kontrollierte die Tostedter Polizei ebenfalls am Samstagabend gegen 23.30 Uhr im Ketzendorfer Weg. Bei dem 53-Jährigen sei eine Atemalkoholkonzentration von über 1,5 Promille festgestellt worden. Den Motorradfahrer erwartet ein Strafverfahren, zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Betrunkene Autofahrerin rast durch Otterndorf

Auch die Cuxhavener Polizei erwischte eine betrunkene Autofahrerin. Am Samstag gegen 22.35 Uhr wurden Einsatzkräfte auf einen VW Golf aus dem Oberbergischen Kreis aufmerksam. Der grüne Wagen sei mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit über die Stader Straße in Otterndorf gefahren. Schließlich bog der VW auf den Parkplatz des Edeka-Marktes ab, ohne den Blinker zu setzen.

Die Beamten kontrollierten den Wagen und stellten fest, dass die 53-jährige Fahrzeugführerin aus der Gemeinde Reichshof in Nordrhein-Westfalen betrunken war. Mehr als ein Promille habe ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergeben. Zudem sei die Frau vermutlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Entsprechende Strafverfahren wurden nach der Entnahme einer Blutprobe eingeleitet.

Weitere Artikel