Zwei junge Männer sterben bei einem Frontalzusammenstoß im ostfriesischen Friedeburg. Nun steht fest, dass der mutmaßliche Verursacher des Unfalls Alkohol im Blut hatte.
Im Stader Umland und anderen Regionen im Norden mussten Polizisten am ersten Adventswochenende etliche Trunkenbolde aus dem Verkehr ziehen - ob per Auto, Fahrrad oder zu Fuß.
Wegen exzessivem Trinken müssen weniger Kinder und Jugendliche in Kliniken behandelt werden. Das zeigt eine Auswertung der Krankenkasse DAK. Der Landeschef der Krankenkasse gibt aber keine Entwarnung.
Alkohol wärmt von innen und wer mit nassen Haaren bei Kälte nach draußen geht, wird krank. Solche Weisheiten kursieren, wenn es draußen dunkel und kalt wird. Aber stimmen sie auch?
In Werlte ist ein 32-Jähriger offensichtlich nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren. Er tut es trotzdem und baut einen Unfall. Alle Beteiligten kommen glimpflich davon.
Es geht auf Weihnachten zu. Darauf stellen sich Handel und Gastronomie ein. Hinter den Kulissen drehen große Getränkehersteller an den Preisen. Früher oder später könnte das bei den Kunden ankommen.
In Rotenburg musste die Polizei einen aggressiven Jugendlichen in Gewahrsam nehmen. Er stand unter Alkoholeinfluss - und verhielt sich auch den Beamten gegenüber gewaltbereit.
Die Polizei erwischte am Wochenende mehrere Verkehrsteilnehmer unter teils massivem Alkoholeinfluss. Ein Audi-Fahrer knackte sogar die 3-Promille-Marke.
Zeugen melden der Polizei am Freitagmorgen eine Autofahrerin, die mit ihrer Fahrweise beinahe mehrere Unfälle verursachte. Ein Atemalkoholtest zeigt, warum.
Ein 41-jähriger Bremer wird in Hemmoor (Kreis Cuxhaven) von der Polizei kontrolliert. Er ist mit 2,5 Promille am Steuer unterwegs - und die Beamten entdecken noch weitere Verstöße.
Einer Polizeistreife fällt in der vergangenen Nacht der Fahrer eines Autos auf. Er hatte eine rote Ampel missachtet. Kurz darauf raste er mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt.
Ein 29-Jähriger ist so betrunken, dass er im Landkreis Harburg vom Roller stürzt, eine alkoholisierte Autofahrerin rast durch Otterndorf. Die Polizei stoppt am Wochenende diverse Alkoholfahrten.
Ein Audi-Fahrer flog in Cadenberge 100 Meter weit über die Straße in einen Graben. Er war betrunken. Es war in den Nachbarkreisen nicht das einzige Delikt dieser Art.
Ein 27-Jähriger fällt in der vergangenen Nacht mit seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest bestätigt den ersten Verdacht der Beamten - das gefällt dem Fahrer gar nicht.
Ein Auto brannte auf der A1 vollständig aus. Mehrere Autofahrer wurden außerdem mit Alkohol am Steuer erwischt, einer war von fünf Polizisten kaum zu bändigen.
Am Bahnhof in Beverstedt-Stubben (Kreis Cuxhaven) wird ein 33-Jähriger angefahren. Völlig verwirrt und schwer verletzt, steigt er in den Zug. Der Blaulicht-Report.
Mehr als zwei Jahre nachdem ein 35 Jahre alter Mann aus Sittensen alkoholisiert und abgelenkt von seinem Handy einen tödlichen Unfall verursacht hatte, steht fest: der Verurteilte muss in Haft.
Auf frischer Tat wurde der Mann von der Polizei nicht erwischt. Die Beamten machten ihn aber an seiner Wohnanschrift ausfindig und führten dort den Alkoholtest durch.
Zwei betrunkene Autofahrer werden im Landkreis Rotenburg von der Polizei gestoppt. Einer rastet völlig aus. Zudem warnen die Beamten vor einer neuen Betrugsmasche. Der Blaulicht-Report.
Ein Glas ist doch kein Problem - denken viele. Doch sie unterschätzen, wie schnell Alkohol die Reaktionsfähigkeit trübt. Ein Arzt erklärt, was Autofahrer über die Wirkung im Körper wissen sollten.
Saufen, bis der Arzt kommt, verliert für Jugendliche im Norden an Reiz. Die Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Alkoholvergiftung sinkt. Für eine Krankenkasse ist das kein Grund zur Entwarnung.
Über die Alkoholgrenze im Straßenverkehr wird viel diskutiert. Der neue Bundesverkehrsminister sieht keinen Handlungsbedarf. Doch ein anderes Rauschmittel macht ihm Sorgen.
Polizei im Dauereinsatz: In Jork fährt ein 16-Jähriger ohne Führerschein betrunken Auto, andernorts werden weitere Alkoholsünder und ein Unfall aufgenommen.
Oliver Trelenberg radelt gegen Krankheit, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit. Er macht aus seinem Weg ein Spendenprojekt, das Hoffnung schenkt, aufklärt und zeigt, was aus eigener Kraft möglich ist.
Bei Kontrollen im Kreis Cuxhaven stoppte die Polizei mehrere alkoholisierte Fahrer sowie Personen ohne gültige Fahrerlaubnis und Versicherung. Ein Mann griff die Polizei an.
Bevor Champagner zu einem besonderen Anlass aus der Flasche sprudelt, steht eine Weinlese an. Ausländische Helfer sollen skrupellos ausgebeutet worden sein. Vor Gericht geht es um Menschenhandel.
Auf der falschen Seite überholt, gegen Betonwand geprallt und im Krankenhaus gelandet. Ein 37-Jähriger verliert nach einem Unfall auf der Autobahn 7 im Landkreis Hildesheim zudem seinen Führerschein.
Alkohol und Vatertag – ein untrennbares Duo? Während Bollerwagen durch Parks rollen, schlagen Notaufnahmen Alarm. Warum der Alkoholkonsum noch immer verharmlost wird – und welche Folgen das hat.
Einerseits Sauf-Hits vom Ballermann, andererseits trockene Partys. Auch das Feiern ist zunehmend polarisiert. In Deutschland lernen viele früh, dass Alkohol zum Ausgehen gehört. Kann man das ändern?
Ein herrenloser Audi steht in einem Graben. Als die Geestländer Polizei anrückt, meldet sich der Fahrzeughalter. Die Beamten lassen ihn „pusten“. Weitere Unfälle aus den Nachbarkreisen.
Da dürften die Polizisten nur noch mit dem Kopf geschüttelt haben: Sie zogen erst einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr - dann machte sein Beifahrer ein dreistes Angebot.
Ein Mann kommt im Landkreis Rotenburg von der Straße ab. Wie sich herausstellt, war er betrunken - leider nicht der einzige Autofahrer, der nicht mehr fahrtüchtig war.
Ein Autofahrer verursacht durch seine Fahrweise beinahe einen Unfall. In Otterndorf endet die Fahrt einer 84-Jährigen buchstäblich im Krankenhaus. Weitere Unfälle aus der Region.
Vor dem Amtsgericht Otterndorf musste sich ein Mann in den Dreißigern verantworten. Der Angeklagte arbeitete als Altenpfleger und wurde mehrfach straffällig.
Bei einer Verkehrskontrolle im Kreis Cuxhaven erwischt die Polizei einen Raser. Einigen Fahrern werden Drogen zum Verhängnis. Auch im Kreis Rotenburg hat man sich nicht nüchtern ans Steuer gesetzt.
Bei Scheeßel wird eine Frau bei einem Unfall auf der L131 schwer verletzt. Bei Everinghausen stoppt die Polizei einen stark alkoholisierten Lkw-Fahrer auf der A1.
Was macht der Alkohol im Körper? Was bringt Alkoholfasten? Wie schafft man es „trocken“ bis Ostern? Antworten vom Expertenteam des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG).
Alkohol gilt gesellschaftlich in Deutschland als ziemlich akzeptiert. Aber wenn er zur Sucht wird? Eine Krankenkasse warnt davor, Alkoholkonsum zu unterschätzen.
Da wird die Polizei misstrauisch: Im Kreis Cuxhaven fallen am Wochenende gleich mehrere Autofahrer negativ auf. Was dem jungen Buxtehuder zum Verhängnis wurde.
Die Polizei im Stader Nachbarkreis kontrolliert einen 60-Jährigen, der im Vollrausch am Steuer sitzt. Auch ein Fahrer in einem Luxuswagen wurde gestoppt.
Komasaufen - das ist jahrelang ein beunruhigender Trend unter Jugendlichen, nicht wenige kommen mit Alkoholvergiftung in die Klinik. Eine Krankenkasse stellt nun fest: Das hat sich massiv geändert.
Am Wochenende hatte die Polizei in den Nachbarkreisen gut zu tun: Im Kreis Harburg war ein Fahranfänger mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs. In Sittensen wurde ein Mercedes stillgelegt.
Für eine Suff-Fahrt muss sich ein 40-Jähriger vor dem Amtsgericht Otterndorf verantworten. Der Mann nennt einen kuriosen Grund, warum er sich alkoholisiert hinters Steuer setzte.
Ein Pkw kollidiert auf der Landesstraße 134 zwischen Beverstedt und Stubben mit einem Baum. Der Fahrer wird verletzt. Die Polizei meldet weitere Unfälle in den Kreisen Cuxhaven und Rotenburg.
Ein 70-Jähriger fühlte sich nach dem Schützenball um seinen Schlaf gebracht. Das Luftgewehr lag bereit. Nun musste sich der Senior vor Gericht verantworten.
Der Mediziner untersucht in seiner neuen ARD-Doku die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Schäden von Alkohol. Überraschend: Jeder Schluck schadet.
In kaum einem Land ist Alkohol so frei verfügbar wie in Deutschland - bis hin zum „begleiteten Trinken ab 14“. Allmählich aber formiert sich eine Gegenbewegung - und das merkt man vor allem im Januar.
Seit einigen Jahren verbreitet sich der Trend, im Januar auf Alkohol zu verzichten. Doch bringen die 31 Tage so viel? Was geschieht dabei im Körper? Und gibt es Risiken? Expertinnen geben Antworten.
Das unschönste Ende, das eine Partynacht nehmen kann: eine Alkoholvergiftung. Verwirrtheit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit sind Anzeichen dafür. Wie Außenstehende dann helfen können.
Sechs Minuten dauert es, bis getrunkener Alkohol das Gehirn erreicht. Viele Stunden hingegen, bis er dort wieder abgebaut ist. Was dabei passiert, kann für unschönes Erwachen sorgen.
Mehrere Unfälle an den Weihnachtstagen meldet die Polizei im Kreis Rotenburg. Oft war Alkohol im Spiel. Bei einem Autobahn-Unfall werden zwei Menschen verletzt.
Die Betriebsnachfolge bei Nordik in Horneburg ist gesichert: Lea Kim Weßel hat jetzt den Meisterbrief. Ihre Meister-Fässer lagern an besonderen Orten - hinter Gittern und auf einem Frachter.
Mit knapp 3 Promille hat sich eine 62-Jährige in Bremervörde ans Steuer gesetzt. Sie wurde von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. An anderer Stelle hat es im Kreis Rotenburg geknallt.
Die Weihnachtsmarkt-Zeit ist in vollem Gange. Da ist der Glühwein in der Mittagspause eine willkommene Abwechslung zum üblichen Lunch-Programm. Oder droht dann Ärger mit dem Arbeitgeber?
Weil er in Schlangenlinien fährt, ziehen Polizisten auf der A27 bei Bremerhaven einen Smartfahrer aus dem Verkehr. Der Mann richtet seine Wut gegen die Beamten.
Eine 54-jährige Frau kommt mit ihrem Auto am Donnerstagabend bei Weste (Landkreis Uelzen) von der Kreisstraße 31 ab. Die Beamten stellen schnell eine mögliche Unfallursache fest.
Einmal pusten bitte: Bei einer Polizeikontrolle in Seevetal (Kreis Harburg) wird ein 34-jähriger Mann angehalten. Das Ergebnis des Atemalkoholtests ist eindeutig.
Weil er Schlangenlinien fuhr, stoppte die Polizei einen Mann. Sein Atem wies jede Menge Alkohol auf. Den Autoschlüssel musste er gleich bei den Beamten lassen.
Vang Vieng in Laos gilt als Party-Ort. Ein Barbesuch mit gepanschten Cocktails hatte dramatische Folgen für mehrere Südostasien-Reisende. Die Zahl der Todesopfer steigt.
Bundesweit werden weniger Fälle von Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen registriert. Die Krankenkasse DAK Gesundheit spricht von einem länger andauernden Trend.
Alkohol ist gesundheitsschädlich. Wie cool finden es junge Leute, trotzdem zu Bier, Wein und Co. zu greifen? Ein Trend aus der Corona-Zeit bestätigt sich nicht.
Betrunken und mit überhöhter Geschwindigkeit war ein junger Buxtehuder am Donnerstagmorgen in Richtung B73 unterwegs. Die Fahrt endete mit einem Unfall.
Weil sich zwei Betrunkene prügelten, musste die Polizei zu einer Ferienanlage im Landkreis Rotenburg ausrücken. Doch knapp 24 Stunden später folgte schon der nächste Notruf.
Die Polizei hat am Wochenende gleich mehrere alkoholisierte Autofahrer in der Region aus dem Verkehr gezogen. Die Werte, die die Betroffenen pusteten, waren teilweise enorm.
Heimlich rauchen, auf der Parkbank Bier kippen und bei der Party bunte Pillen testen: Für so manchen Jugendlichen hat das großen Reiz. Haben Helikopter-Eltern dann einen Vorteil? Experten sind uneins.
Notruf auf dem Supermarkt-Parkplatz: Ein 40-Jähriger wankte schon beim Verlassen seines Autos - und hat bei seiner kuriosen Erklärung die Rechnung ohne Zeugen gemacht.
Er setzte sich betrunken hinters Steuer, fuhr wiederholt in den Gegenverkehr und über B73 und A26 davon: Als ein Polizist den Ford-Fahrer zum Aussteigen bewegen will, tritt der Mann zu.
Tragödie bei einer Geburtstagsfeier unter Jugendlichen in Sibirien: Nach übermäßigem Alkoholgenuss läuft einer der Feiernden Amok. Es gibt Tote und Verletzte.
Was als Hobby begann, ist längst zu einem Familienunternehmen herangewachsen. Die Familie Vowinkel hat auch dieses Jahr einen ihrer Gin-Sorten beim World-Gin-Award angemeldet.
Der Trend zum Rauschtrinken unter Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen ist deutlich rückläufig, wie eine Auswertung der DAK-Gesundheit zeigt. Der Landeschef der Krankenkasse warnt dennoch.