Ohne Führerschein: Drochterser und weitere Fahrer von Polizei gestoppt

Symbolbild. Foto: Soeren Stache/dpa
Bei Kontrollen im Kreis Cuxhaven stoppte die Polizei mehrere alkoholisierte Fahrer sowie Personen ohne gültige Fahrerlaubnis und Versicherung. Ein Mann griff die Polizei an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. In Hemmoor überprüften die Beamten gegen 16.40 Uhr einen 24-jährigen Mann, der mit einem E-Scooter auf der B73 fuhr. Das Fahrzeug war nicht versichert und der Fahrer durfte die Fahrt nicht fortsetzen.
Ähnlich ging es einem 57-Jährigen aus Neuhaus. Der Mann wurde um 18 Uhr auf der B73 in Cadenberge mit einem Kleinkraftrad kontrolliert. „Ein Alkoholvortest ergab mehr als 0,5 Promille“, so Stephan Hertz über das vorzeitige Ende der Fahrt.
In Hemmoor stoppte die Polizei gegen 21.10 Uhr einen 56-Jährigen auf einem E-Scooter. Auch der Hemmoorer stand unter Alkoholeinfluss. Der Vortest zeigte über 1,4 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen.
Ein weiterer Fall ereignete sich um 22.40 Uhr, ebenfalls in Hemmoor. Ein 18-Jähriger fuhr ein Kleinkraftrad, ohne die erforderliche Fahrerlaubnisklasse M zu besitzen.
Um 23.05 Uhr stellten die Beamten einen 21-jährigen Fahrer aus Drochtersen. Der junge Mann war mit einem Auto unterwegs, hatte aber keine gültige Fahrerlaubnis.
Betrunkener verletzt Polizisten
Am Donnerstagabend meldeten Zeugen gegen 19 Uhr einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Loxstedt, wie die Polizei mitteilt. Diese traf vor Ort einen 38-Jährigen aus Bexhövede an. Es hatte offenbar eine leichte Berührung mit einem anderen Fahrzeug gegeben, bei der laut Polizei kein Schaden entstanden war.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten allerdings fest, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand. „Ein späterer Vortest zeigte einen Wert von fast 2 Promille“, sagt Polizeisprecher Stephan Hertz.
Zur Beweissicherung sollte dem Mann eine Blutprobe entnommen werden. Dagegen wehrte er sich massiv und leistete Widerstand, heißt es im Polizeibericht.
„Hierbei wurde ein 25-jähriger Polizeikommissar leicht am Arm verletzt, er verbleibt aber dienstfähig“, so Hertz.
Der Mann aus Bexhövede muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.