1,7 Promille: Mann beleidigt Polizisten nach Verkehrskontrolle

Nachdem eine Blutprobe angeordnet wurde, beschimpfte der betrunkene Autofahrer die Polizisten. Foto: Uwe Anspach/dpa
Ein 27-Jähriger fällt in der vergangenen Nacht mit seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest bestätigt den ersten Verdacht der Beamten - das gefällt dem Fahrer gar nicht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Geestland. In der Nacht von Montag auf Dienstag meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei einen PKW-Fahrer im Bereich Loxstedt-Nesse, der in Schlangenlinien und sehr langsam gefahren sei. Die Fahrweise sei so unsicher, dass das Fahrzeug bereits mehrfach auf die Gegenfahrbahn gefahren sei.
Das Fahrzeug sei noch in Nesse durch eine Streife der Polizei angehalten und kontrolliert worden. Der Fahrer, ein 27-jähriger Hagener, habe deutliche Anzeichen gezeigt, Alkohol getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von über 1,7 Promille ergeben.
Nach dem Atemalkoholtest beleidigt der Mann die Polizisten
Bei der anschließenden Blutentnahme habe er die Polizeibeamtinnen auf sehr unflätige Weise beleidigt. Somit komme neben der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr noch eine wegen Beleidigung dazu.
Am Montagmittag ist es gegen 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Mattenburger Straße in Bad Bederkesa gekommen. Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Land Hadeln sei aus nicht geklärter Ursache auf gerader Straße nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein geparktes Auto gefahren.
Senior und Beifahrerin bleiben unverletzt
Die Wucht des Aufpralls sei so groß gewesen, dass der geparkte PKW einige Meter verschoben worden sei. Dennoch seien sowohl der Fahrer als auch seine Beifahrerin unverletzt geblieben. Der Sachschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt. Beide PKW mussten abgeschleppt werden.
Am Montagmorgen ist es gegen 6 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Meckelstedter Straße gekommen. Ein 22-jähriger Geestländer kam nach Angaben der Polizeiinspektion Cuxhaven mit seinem Renault Clio aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.
Autofahrer nach Unfall schwer verletzt - Polizei erwischt 23-Jährigen auf Drogen
Er sei mit seinem Auto gegen einen Leitpfosten und ein Ortsschild gefahren und anschließend mit einem Baum kollidiert. Der Fahrzeugführer habe sich schwer verletzt und sei in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden. Am Auto sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.
Am vergangenen Mittwochnachmittag kontrollierte die Polizei Hemmoor einen 23-jährigen Autofahrer in Westercadewisch. Die Polizisten hätten festgestellt, dass der Mann unter Drogeneinfluss gestanden habe. Ein Drogenvortest sei für Kokain und Cannabis positiv ausgefallen.
Dem jungen Mann sei eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt worden. Es sei ein Strafverfahren wegen des Besitzes illegaler Drogen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet worden. (tom/pm)