Autofahrer mit 4 Promille unterwegs – Seniorin rammt Krankenhaus

Die Außenwand am Krankenhaus in Otterndorf ist nach dem Unfall stark beschädigt. Foto: Polizei
Ein Autofahrer verursacht durch seine Fahrweise beinahe einen Unfall. In Otterndorf endet die Fahrt einer 84-Jährigen buchstäblich im Krankenhaus. Weitere Unfälle aus der Region.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cuxhaven. Die Polizei Schiffdorf hat am Dienstagmittag gegen 13.45 Uhr eine 35-jährige Beverstedterin kontrolliert. Die Frau sei mit ihrem PKW, einem VW Tiguan, aufgefallen, weil sie Wellener Straße in Schlangenlinien gefahren sei.
Dabei habe sie beinahe mehrere Unfälle verursacht. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von deutlich über 3 Promille ergeben. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Die Polizei sucht nun andere Verkehrsteilnehmer, die von der Frau im Vorfeld der Kontrolle möglicherweise gefährdet wurden. Diese Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf unter 04706-9480 zu melden.
Mann aus Polen fährt mit 4 Promille durch Altenwalde
Außerdem wurde der Polizei Cuxhaven am Dienstagabend ein Autofahrer gemeldet, der mit seinem PKW beinahe einen Unfall auf der Hauptstraße in Altenwalde verursacht habe und auch weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe.
Bei der Kontrolle des Fahrzeugs hätten die Polizisten festgestellt, dass der 38-jährige Fahrer aus Polen betrunken gewesen sei. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von beinahe 4 Promille ergeben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.
Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Beschuldigte sich wieder hinters Steuer setzt.
Fahrt endet im Krankenhaus - im wahrsten Sinne
Die Autofahrt einer 84-jährigen Autofahrerin endete am Mittwochmorgen im Krankenhaus - im wahrsten Sinne des Wortes.
„ Die Frau fuhr mit ihrem PKW um den Vorplatz des Otterndorfer Krankenhauses. Dabei verwechselte sie Gaspedal und Bremspedal“, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, Carsten Bode, mit.
Der Wagen prallte auf einen Fahrradständer mit drei Fahrrädern und einem Fahrradanhänger. „Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Fahrradständer mit den Fahrrädern gegen die Außenwand des Krankenhauses geschoben wurde und diese stark beschädigt wurde“, sagt Carsten Bode.
Die Seniorin und ihr 85-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt und mussten im Krankenhaus versorgt werden. Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 25.000 Euro.
Gegen die Unfallfahrerin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. „Und es erfolgt ein Bericht an die Führerscheinstelle“, so Bode.
Senior fährt mit Auto in Graben
Am Dienstagmittag gegen 12.40 Uhr wurde ein 86-jähriger Cuxhavener bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Mann sei mit seinem PKW auf der Heerstraße von Altenbruch in Richtung Cuxhaven unterwegs gewesen.
Kurz hinter dem Ortsausgang sei aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abgekommen und in den wasserführenden Graben neben der Fahrbahn gefahren.
Der Fahrer musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Der PKW musste aus dem Graben geborgen und abgeschleppt werden. (tom/set/pm)

Die Seniorin soll laut Polizei Gas- und Bremspedal miteinander verwechselt haben. Foto: Polizei

In Altenwalde wurde bei einem Autofahrer ein Atemalkoholwert von 4 Promille festgestellt (Symbolbild). Foto: Sina Schuldt/dpa