Zähl Pixel
Blaulicht

2,72 Promille: 20-Jähriger randaliert und beschädigt Fensterscheibe

Der 20-Jährige wurde mit 2,72 Promille erwischt.

Der 20-Jährige wurde mit 2,72 Promille erwischt. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Früh am Samstag wird ein 20-Jähriger in Seevetal auffällig. Mit einem Stein in der Hand klopfte er an eine Haustür und schlug andernorts eine Scheibe ein.

Von Redaktion Sonntag, 07.12.2025, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Seevetal. Am frühen Samstagmorgen bemerkten die Bewohner eines Hauses in der Straße Elbdeich in Seevetal gegen 4.40 Uhr eine männliche Person, die eine Glasscheibe im Eingangsbereich mit Gewalt beschädigt hatte.

Wie die Polizeiinspektion Harburg mitteilt, habe eine Polizeistreife nach kurzer Fahndung im Nahbereich eine orientierungslose, stark alkoholisierte, männliche Person angetroffen, auf den die Täterbeschreibung passte.

20-Jähriger war bereits eine Stunde zuvor auffällig

Eine vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest habe einen Wert von 2,72 Promille ergeben. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass die Person schon gegen 3.10 Uhr im Fasanenring in Over aufgefallen sei.

Dort habe die Person mit einem Stein in der Hand an der Tür eines Wohnhauses geklopft. Der 20-Jährige sei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen worden.

Einbruchsversuche auch in Winsen

Von Freitag auf Samstag ist es zudem in Winsen (Luhe) in der Straße Langer Kamp ebenfalls zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Hier sei ein Fenster aufgehebelt und das Haus durchsucht worden.

Am späten Samstagnachmittag sei auch im Waldweg in Regesbostel versucht worden, zwei Fenster aufzuhebeln. Da dies misslang, sei letztlich die Scheibe eingeschlagen und das Gebäude durchsucht worden.

In beiden Fällen sei es den Tätern gelungen, den Tatort unbemerkt zu verlassen. Ob etwas entwendet wurde, sei bisher nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz unter 04181/285-0 entgegen. (tom/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel