Zähl Pixel
Blaulicht

TFeuerwehr ist machtlos: Wohnhaus in Basdahl gerät in Vollbrand

In Basdahl ist am Mittwochnachmittag ein großes Wohnhaus in Brand geraten. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden.

In Basdahl ist am Mittwochnachmittag ein großes Wohnhaus in Brand geraten. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden. Foto: Pape

Am Mittwoch ist in Basdahl ein großes Wohnhaus in Brand geraten. Die herbeigeeilten Feuerwehren konnten das Gebäude nicht mehr retten.

Von Birgit Pape Mittwoch, 04.02.2026, 17:48 Uhr

Basdahl. Um 12.45 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle ein. Ein 73-jähriger Bewohner des Hauses hatte den Brand bemerkt und verließ zunächst das Gebäude. Sein Telefon war noch im Haus. Als wenig später seine 46-jährige Tochter nach Hause kam, alarmierte sie schließlich die Feuerwehr.

Der 73-Jährige versuchte noch wichtige Gegenstände aus dem Wohnhaus zu holen und verletzte sich dabei. Er wurde mit dem Rettungswagen in die OsteMed-Klinik nach Bremervörde gebracht.

Brand verursacht 300.000 Euro Sachschaden

„Beim Eintreffen der ersten Wehren, drang zunächst Rauch aus dem Dachstuhl. Später stand das komplette Gebäude in Flammen. Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden“, erklärten Polizisten der Bremervörder Polizei am frühen Nachmittag am Einsatzort. Den Schaden schätzte die Polizei zunächst auf mindestens 300.000 Euro.

Die Wasserversorgung war bei den eisigen Temperaturen nicht einfach. Wie viele Wehren im Einsatz waren und über weitere Details zum Brand berichtet die BZ heute gegen Abend.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel