Fünf Wagen in Stade beschädigt - Zeugin filmt Autoknacker

Autoknacker haben die Scheiben von mehreren Wagen in Stade eingeschlagen. (Symbolbild) Foto: Polizei
Dieb auf Video gebannt: Ein Mann hat im Pommernviertel die Scheiben mehrerer Autos eingeschlagen. Die Stader Polizei sucht Zeugen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wie die Polizei mitteilt, wurden in der Nacht zu Freitag in Stade mindestens fünf Autos aufgebrochen. Die Tatorte liegen in der Pommernstraße, Steiermarkstraße, Stargarder Straße, Stettiner Straße und Stralsunder Straße.
In allen Fällen wurden die Scheiben von geparkten Fahrzeugen eingeschlagen und der Innenraum nach Wertsachen durchsucht, sagt Polizeisprecher Matthias Bekermann. Meistens sei kein Diebesgut erlangt worden, in allen Fällen übersteige der entstandene Sachschaden das mögliche Diebesgut. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 2500 Euro.
Bei einem der Aufbrüche, der gegen 4.40 Uhr stattfand, konnte eine Zeugin ein Video des Täters aufnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder den Aufbrüchen geben kann, meldet sich bei den Stader Beamten (Telefon 04141/1020).
Hyundai Tucson ix35 im Alten Land gestohlen
Am Freitag, in der Zeit zwischen 1.30 und 8 Uhr, stahlen Unbekannte in Jork-Westerladekop einen schwarzen Hyundai Tucson ix35. Der Wagen mit dem Kennzeichen STD-VY 23 war auf einem Privatgrundstück geparkt. Die ersten Ermittlungen der Polizei sprechen dafür, dass das „Keyless Go“-System von den Tätern technisch überwunden wurde. Hinweise nimmt die Buxtehuder Wache (Telefon 04161/6470) entgegen. (fe/pm)