Zähl Pixel
Blaulicht

TTödlicher Unfall in der Wingst - 56-Jährige stirbt

Auf ihrem Weg von der Wingst in Richtung Weißenmoor verlor eine 56-jährige Frau aus Cadenberge die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Auf ihrem Weg von der Wingst in Richtung Weißenmoor verlor eine 56-jährige Frau aus Cadenberge die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Foto: Lange

Die Autofahrerin aus Cadenberge kommt am Abend von der Straße ab und kracht frontal gegen einen Baum. Ersthelfer und Anwohner erleben dramatische Minuten.

Von Jürgen Lange und Roman Redding Mittwoch, 20.11.2024, 11:45 Uhr

Wingst/Rotenburg. Wie im Landkreis Stade hat sich am Dienstagabend auch ein schwerer Verkehrsunfall im Kreis Cuxhaven ereignet. Eine 56-jährige Frau aus Cadenberge prallte gegen 22 Uhr mit ihrem Toyota Corolla auf der Straße Dobrock in der Wingst frontal gegen einen Baum und erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen war die Frau auf regennasser Fahrbahn in Richtung Weißenmoor unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen geriet in den Grünstreifen und kollidierte heftig mit einem Baum.

Tödlicher Unfall in der Wingst: Ersthelfer reagierten schnell

Eine nachfolgende Autofahrerin sowie Anwohner, ein Feuerwehrmann und eine Sanitäterin aus der Umgebung, die den Unfall bemerkten, eilten sofort zur Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Trotz des schnellen Eingreifens der Ersthelfer und des umgehend eintreffenden Notarztes konnte das Leben der Fahrerin nicht gerettet werden.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wingst und Cadenberge, ein Notarztteam, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Cadenberge sowie mehrere Polizeikräfte vor Ort.

Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle hell aus und entfernte Trümmerteile des demolierten Fahrzeugs von der Fahrbahn. Die Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten bis etwa 0.45 Uhr vollständig gesperrt.

Glätte-Unfälle: 28-Jähriger verunglückt auf A 1 – Schwer verletzt

Aquaplaning hat am Dienstagmittag auf der A 1 in Höhe Elsdorf zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem drei Menschen zum Teil schwer verletzt worden sind. Ein 28-jähriger Autofahrer sei laut Polizeimitteilung gegen 12 Uhr mit seinem Citröen in Fahrtrichtung Bremen unterwegs gewesen, als er auf der nach den Schneefällen am Vormittag noch nassen Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen verloren habe.

Die Fahrt des 28 Jahre alten Citröen-Fahrers endete auf der A 1 in Höhe Elsdorf in einem Graben.

Die Fahrt des 28 Jahre alten Citröen-Fahrers endete auf der A 1 in Höhe Elsdorf in einem Graben. Foto: Polizei

Der Citröen kam von der Autobahn ab, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam erst in einem Graben zum Stehen.

Der Fahrer zog sich dabei schwere Verletzungen zu, berichtet die Polizei. Zwei weitere, 31 und 32 Jahre alte Mitfahrer, seien leicht verletzt worden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 15.000 Euro.

Frau verunglückt mit VW Transporter bei Schneeglätte

Glatte Straßenverhältnisse wurden zudem einer 58-Jährigen in Kirchwalsede im Kreis Rotenburg zum Verhängnis. Die Fahrerin eines VW Transporters verunglückte laut Polizei am Dienstagmittag auf der K 206 zwischen dem Bullensee und Kirchwalsede.

Bei Schneefall habe die Frau gegen 12.30 Uhr die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Der Transporter sei nach links von der Kreisstraße abgekommen und ebenfalls in einen Graben gerutscht. Die 58-Jährige zog sich den Angaben zufolge leichte Verletzungen zu.

An ihrem Transporter entstand ein geschätzter Schaden von circa 5000 Euro.

Wildunfall bei Eis und Schnee

Bei einem Wildunfall auf der K 225 zwischen Westeresch und Sothel ist am Vormittag zudem ein 20-jähriger Autofahrer verletzt worden. Der junge Mann sei gegen 9 Uhr mit seinem VW ID in Richtung Sothel unterwegs gewesen, als plötzlich ein Reh auf die Kreisstraße gesprungen sei. Auf der schneebedeckten Straße habe der 20-Jährige zwar noch gebremst, dann aber die Kontrolle über den Wagen verloren.

Der VW kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 20-Jährige habe Glück im Unglück gehabt. Mit leichten Verletzungen sei er im Rettungswagen in das Rotenburger Diakonieklinikum gebracht worden, heißt es von der Polizei.

Vorfahrt missachtet: 35-jährige Frau bei Unfall verletzt

Nicht vom Wetter beeinflusst worden ist ein Unfall im Kreuzungsbereich B 71/Neulander Weg am Dienstagnachmittag in Oerel. Eine 35-jährige Autofahrerin sei verletzt worden. Die Frau habe die Bundesstraße aus dem Neulander Weg kommend gegen 15 Uhr mit ihrem Toyota überqueren wollen. Dabei habe sie die Vorfahrt des von rechts kommenden VW eines 24-Jährigen missachtet, berichtet die Polizei.

Bei der Kollision zog sich die 35-Jährige leichte Verletzungen zu. Sie wurde im Rettungswagen in die OsteMed Klinik gebracht.

Den Sachschanden an beiden Fahrzeugen beziffert die Polizei auf etwa 15.000 Euro. (pm/tip)

Weitere Artikel