Zähl Pixel
Blaulicht

TMesser-Mann in Cuxhaven – Polizei: „Keine Bedrohung“

Eine Geschäftsinhaberin in der Cuxhavener Schillerstraße rief die Polizei.

Eine Geschäftsinhaberin in der Cuxhavener Schillerstraße rief die Polizei. Foto: Francke

Ein Mann mit einem Messer sorgt für Aufregung. Trotz Gerüchten über Drohungen bleibt der Vorfall wohl ohne strafrechtliche Folgen. Was die Polizei sagt und wie Anwohner reagierten.

Von Joscha Kuczorra Donnerstag, 13.02.2025, 10:30 Uhr

Cuxhaven. In der Schillerstraße im Cuxhavener Lotsenviertel ist es am Mittwoch gegen 13.45 Uhr zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ein Augenzeuge hatte berichtet, dass ein Mann auf Höhe der Hausnummer 41 in der Nähe einer Haustür mit einem Messer umherlief und drohte, „Menschen abzustechen“.

Die Polizei verbucht den Einsatz als „sonstiges Ereignis“, wie Carsten Bode, Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, am Donnerstagmorgen den „Cuxhavener Nachrichten“ mitteilt. Eine Geschäftsinhaberin habe die Beamten am Mittag gerufen. Ein Mann „fuchtelt [...] vor dem Laden mit einem Messer herum“, habe die Frau gemeldet. Kurze Zeit später fuhren den „Cuxhavener Nachrichten“ zufolge mehrere Streifenwagen vor.

Einsatz in Cuxhaven: Polizei stellt Messer sicher

Die Beamten stellten das Messer sicher. Wie lang die Klinge ist, kann Bode auf Nachfrage nicht sagen. Seinen Angaben zufolge ging von dem Mann, bei dem es sich um einen 43-jährigen Cuxhavener handelt, „keine Bedrohung“ aus. Deshalb habe er lediglich einen Platzverweis für den Rest des Tages erhalten. „Weitere Vorgänge“ im Sinne von Strafverfahren hat der Einsatz nicht zur Folge. „Ein sonstiges Ereignis ist gleich abgeschlossen“, erklärt Bode in Bezug auf den Eintrag in das Einsatzregister der Polizei. Konsequenzen hat der 43-Jährige also nicht zu befürchten.

Zeugen äußern sich nicht gegenüber der Polizei

Das liegt auch daran, dass mögliche Zeugen gegenüber der Polizei keine Angaben machten. „Wenn wir keine Kenntnis haben, können wir nichts machen“, verdeutlicht der Polizeisprecher. „Hätten wir Kenntnis über eine Bedrohung gehabt, dann wäre auch eine Bedrohung aufgenommen worden.“

In der Nachbarschaft machten Gerüchte noch am Mittwoch aber schnell die Runde, wie eine Recherche unseres Medienhauses vor Ort ergab. Dort erzählte man sich am Nachmittag, dass der Mann gedroht habe, „Menschen abzustechen“. Gegenüber der Polizei wurden diese Angaben laut Bode aber nicht gemacht.

Weitere Artikel