Zähl Pixel
Blaulicht

Illegales Autorennen – Unfall auf der B73

Die

Die Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

In Hemmoor fallen zwei Autofahrer auf der B73 auf. Sie überholen sich immer wieder gegenseitig - dann kracht es.

Von Redaktion Sonntag, 22.02.2026, 11:29 Uhr

Landkreis Cuxhaven. Die Polizei hat die Vermutung, dass der Unfall am Samstagabend (21. Februar 2026) auf der B73, in Höhe Hemmoor, im Zusammenhang mit einem illegalen Kraftfahrzeugrennen stehen könnte, informiert Nicole Spielmann von der Polizeiinspektion Cuxhaven.

Beim Überholvorgang kommt es zum Unfall

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Autofahrer gegen 18.30 Uhr die B73 aus Richtung Cadenberge kommend in Fahrtrichtung Hemmoor (Landkreis Cuxhaven). Im Zuge eines Überholvorgangs kam es beim Wiedereinscheren eines der Fahrzeuge zu einer seitlichen Berührung mit dem anderen Pkw. Beide Fahrzeuge kamen anschließend zum Stillstand. Verletzt wurde laut Spielmann nach derzeitigem Stand niemand, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zeugen berichten von Überholmanövern

Allerdings berichten Zeugen, dass sich beide Fahrzeuge zuvor mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gegenseitig mehrfach überholt hätten. „Aufgrund der Zeugenaussagen ergab sich der Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens“, berichtet die Cuxhavener Polizeisprecherin.

Die Führerscheine beider Autofahrer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die Fahrzeuge verblieben zunächst vor Ort.

Polizei sucht weitere Zeugen

„Wir bitten insbesondere Verkehrsteilnehmer, die zur Unfallzeit im Gegenverkehr unterwegs waren und ausweichen mussten, sich als Zeugen zu melden“, teilt Spielmann mit. Auch weitere Personen, die Angaben zum Fahrverhalten der beteiligten Fahrzeuge machen können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen: Hinweise nimmt die Polizei Hemmoor unter 04771-6070 entgegen.

Die Polizei musste im Kreis Cuxhaven am Wochenende zu weiteren Einsätzen ausrücken:

Mit 2 Promille und ohne Führerschein am Steuer

In der Nacht zum Samstag kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei gegen 2.25 Uhr ein Auto in der Bahnhofstraße in Cadenberge. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 33-jährige Fahrer aus Cuxhaven unter erheblichem Alkoholeinfluss stand. „Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille“, sagt die Polizeisprecherin. Zudem sei der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen.

Die Polizisten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Dem Mann wurde eine Blutprobe entommen. Sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt - „zur Gefahrenabwehr“, wie die Polizei mitteilt. Gegen den 33-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG) ermittelt.

Auto stößt mit Krankenfahrstuhl zusammen

Am Freitagvormittag (20. Februar 2026) kam es gegen 10.33 Uhr in der Schützenstraße in Hemmoor zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Elektrokleinstfahrzeug.

Nach Angaben der Polizei beabsichtigte ein 69-jähriger Hemmoorer, von der Ringstraße nach rechts in die Schützenstraße einzubiegen. „Dabei übersah er eine 73-jährige Frau, die mit ihrem Elektrokleinstfahrzeug (Krankenfahrstuhl) den dortigen Fußweg aus Richtung Zentrum befuhr und bevorrechtigt war“, so Spielmann. Es kam zum Zusammenstoß.

Die Frau wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keine Behandlung in einem Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand lediglich geringer Sachschaden. Gegen den Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (set/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel