Schwerer Unfall mit Radlader bei Drochtersen - Fünf Menschen verletzt

Ein missglücktes Überholmanöver sorgte für eine Massenkarambolage bei Drochtersen. Foto: Polizei
Ein missglücktes Überholmanöver löste auf der Rischer Moorstraße in Assel ein Verkehrsunglück aus. Mehrere Menschen wurden verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Drochtersen. Am Mittwochabend sind auf der Ritscher Moorstraße in Drochtersen bei einem schweren Unfall fünf Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit.
Gegen 19.30 Uhr fuhren ein Auto, ein Transporter und ein Radlader hintereinander auf der Kreisstraße 28 in Fahrtrichtung Ritsch. Der 23-jährige Fahrer des BMW aus Drochtersen wollte den vor ihm fahrenden VW-Transporter eines 59-jährigen Fahrers aus Drochtersen überholen. Dieser setzte allerdings gleichzeitig zum Überholen des vor ihm fahrenden Radladers eines 41-jährigen Fahrers aus Drochtersen an.
Gleichzeitiger Überholvorgang löst Kettenreaktion aus
Der BMW und der Transporter stießen auf dem Fahrstreifen für den Gegenverkehr seitlich zusammen. „Durch die Kollision verlor der BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam vom linken Fahrstreifen ab in den Grünstreifen und blieb schließlich in dem dort seitlich verlaufenden Fleet halbseitig liegen“, berichtete Bohmbach.

Der BMW-Fahrer und der Transporterfahrer setzen gleichzeitig zum Überholen an. Foto: Polizei
Der Transporter kam ebenfalls ins Schleudern, überschlug sich vom linken Fahrstreifen nach rechts und krachte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeugwrack zurück auf den Gegenfahrstreifen geschleudert und kollidierte dort schließlich mit dem Radlader.
Fünf Menschen werden bei dem Unfall verletzt, einer von ihnen lebensgefährlich
Der BMW-Fahrer und seine drei Autoinsassen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 22 Jahren, wurden den Angaben nach bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden von den Besatzungen von vier Rettungswagen des Rettungsdienstes und der Dow-Werkfeuerwehr ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert.

Der Transporter prallte gegen einen Baum und wurde zurück auf die Straße geschleudert. Foto: Polizei
Der Transporterfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Einsatzkräfte der Ortswehren aus Drochtersen und Assel befreiten ihn aus seinem Fahrzeug. Nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt und den Rettungsdienst wurde der 59-Jährige von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 29 in eine Hamburger Klinik geflogen.
Der Radladerfahrer sei bis auf einen Schock unverletzt geblieben, sagte der Polizeisprecher.

Der Radlader-Fahrer blieb unverletzt, fünf weitere Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Foto: Polizei
Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallfahrzeuge ab und nahmen auslaufende Betriebsstoff auf. Der Transporter und der BMW wurden bei dem Unfall total beschädigt, der Radlader trug leichte Schäden davon. Den gesamten Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 45.000 Euro.
Die K28 wurde für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme und die anschließenden Aufräumarbeiten mit Hilfe der Feuerwehr voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (pm/fe)