Zähl Pixel
Blaulicht

Nächste Israel-Flagge in der Region gestohlen

In Otterndorf wurde die Israel-Flagge von Unbekannten gestohlen.

In Otterndorf wurde die Israel-Flagge von Unbekannten gestohlen. Foto: dpa/Schmidt

Der offen ausgelebte Juden-Hass erreicht nach den Attacken in Stade und Drochtersen einen weiteren Nachbarkreis. Hier ermittelt jetzt die Polizei.

Von Wiebke Kramp Donnerstag, 02.11.2023, 17:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Otterndorf. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, so Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule, hätten sich bisher Unbekannte ans Werk gemacht, die Israel-Fahne zu stehlen. Aus sichtbarer Solidarität mit den von der Hamas begangenen Terrorangriffen auf das Land Israel wurde die Flagge vor dem historischen Rathaus der Stadt Otterndorf gehisst. Die Flagge besteht aus einem zentral angeordneten blauen Davidstern zwischen zwei waagerechten blauen Streifen auf weißem Grund.

Flaggen-Diebstahl: Bereits Taten in Stade und Drochtersen

Nach dem bemerkten Diebstahl werde die Samtgemeinde Anzeige gegen unbekannt stellen, kündigt Thielebeule gegenüber unserem Medienhaus an und bittet eventuelle Zeugen des Vorfalls, sich bei der Polizei zu melden.

Im Landkreis Stade hat es bislang drei polizeibekannte Attacken gegen die Israel-Beflaggung gegeben. Offensichtlich antisemitische Delikte waren bereits in Stade und Drochtersen aufgefallen. Angriffe auf die israelische Flagge werden täglich aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet. Mal werden sie - wie in Otterndorf - vom Flaggenmast geholt, mal mit Eiern oder Farbbeuteln beworfen, sie werden zerrissen oder verbrannt.

Weitere Artikel