28-Jähriger schlägt in Stade auf Passanten ein - Mehrere Verletzte

Mit Faustschlägen soll ein 28-jähriger Mann mehrere Passanten in Stade attackiert haben (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein junger Mann soll am Mittwoch in Stade vier Menschen brutal attackiert haben. Einer Seniorin schlug der polizeibekannte 28-Jährige von hinten auf den Kopf.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Das nach den Angaben der Polizei erste Opfer des mutmaßlichen Schlägers wurde in Stade am Mittwochvormittag kurz nach 11 Uhr attackiert.
71-jährige Frau in Stade angegriffen
„Eine 71-jährige Staderin wurde in der Straße Am Bahndamm von einem zunächst unbekannten Täter angegriffen“, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach, am Mittwoch.
Der Mann habe der Seniorin von hinten auf den Kopf geschlagen und sei anschließend in Richtung Bahnhof geflüchtet. „Die 71-Jährige musste vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden“, sagt der Stader Polizeisprecher.
Täter schlägt Mann am Bahnhof nieder
Kurz danach, gegen 11.15 Uhr, wurde der Polizei ein zweiter Vorfall am Bahnhof gemeldet. Ein 34-jähriger Stader sei von einem Unbekannten von hinten angegriffen worden, ihm sei ebenfalls auf den Kopf geschlagen worden.
„Das Opfer fiel zu Boden und erlitt eine Kopfplatzwunde“, teilt Bohmbach mit. Der 34-Jährige musste vom Rettungsdienst behandelt und ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert werden.
Noch bevor die Polizisten am Tatort eintrafen, sei der mutmaßliche Täter in Richtung Bürgerpark geflüchtet. „Er konnte von den Geschädigten gut beschrieben werden und es wurde eine sofortige Fahndung nach ihm eingeleitet“, sagt Stades Polizeisprecher.
Weitere Angriffe in der Altländer Straße
Der mutmaßliche Schläger tauchte jedoch kurze Zeit später, zwischen 11.25 und 11.30 Uhr, in der Altländer Straße wieder auf. Hier soll er zwei bislang noch unbekannten Opfern mit einem Beutel mit hartem Inhalt auf den Kopf geschlagen haben.
28-jähriger Stader festgenommen
Der mutmaßliche Täter war der Polizei laut Bohmbach bereits aus einem anderen Fall bekannt: „Im Rahmen der Fahndung nahmen die eingesetzten Beamten den 28-Jährigen an seiner Wohnung vorläufig fest.“ Er wurde in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert und muss sich dort erkennungsdienstlichen Maßnahmen und ersten Vernehmungen unterziehen.
Gegen den 28-Jährigen wird jetzt wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung in mindestens vier Fällen ermittelt.
Polizei sucht weitere Opfer
„Die Polizei sucht jetzt Zeugen und die beiden Geschädigten aus der Altländer Straße sowie mögliche weitere Betroffene, die ebenfalls von ihm angegriffen wurden, sich aber noch nicht an die Polizei gewandt haben“, so Bohmbach.
Er bittet mögliche Zeugen und Opfer, sich bei der Stader Wache unter 04141/ 102215 zu melden. (pm/set)