Streit eskaliert in S-Bahn: Reizgas-Angriff in Wilhelmsburg

Ein Mann setzt bei einer Auseinandersetzung am S-Bahnhof Wilhelmsburg Reizgas ein. Foto: Rabea Gruber/dpa
Ein 25-jähriger Mann und ein 47-Jähriger geraten in der S-Bahn Richtung Harburg aneinander. Aus der verbalen Auseinandersetzung wird schnell eine körperliche.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wilhelmsburg. Die beiden Männer gerieten am Sonnabend, 31. Mai 2025, gegen 17.45 Uhr in einer fahrenden S-Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Wilhelmsburg zunächst in eine „lautstarke verbale Auseinandersetzung“, teilt der Sprecher der Bundespolizeiinspektion Hamburg, Rüdiger Carstens, mit. Wie es zu dem Streit kam, sei noch unklar.
Reizgas-Angriff am Bahnsteig
Bei dem S-Bahn-Halt in Wilhelmsburg eskalierte die Situation plötzlich: Beim Aussteigen soll der 25-Jährige seinen 47-jährigen Kontrahenten auf dem Bahnsteig plötzlich mit Reizgas (Tierabwehrspray) angegriffen haben. Zeugen berichten, dass der Angreifer das Reizgas direkt in das Gesicht des Mannes gesprüht habe.
Angreifer will flüchten
„Anschließend wollte sich der Beschuldigte vom Tatort entfernen“, sagt Carstens. Doch ein DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter am Bahnsteig habe den 25-Jährigen bis zum Eingreifen der Bundespolizei festgehalten. „Die eingesetzten Bundespolizisten konnten das Tierabwehrspray in der Bekleidung des Beschuldigten auffinden und sicherstellen“, so der Sprecher der Bundespolizei Hamburg.
Das Opfer habe durch das Reizgas „erhebliche Augenreizungen“ davongetragen. Der 47-Jährige wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Bundespolizei ermittelt
Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige vor Ort entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt. (pm/set)