TA/O-Frauen feiern Arbeitssieg

Romina Kristin Riwny sorgte für die Vorentscheidung. Foto: Jörg Struwe
Das Auswärtsspiel der SV Ahlerstedt/Ottendorf bei Jahn Delmenhorst wird nicht als beste Saisonleistung in Erinnerung bleiben. Am Ende feiern die Oberliga-Fußballerinnen aber einen souveränen Sieg.
Ahlerstedt. Zum Rückrundenauftakt reiste A/O nach Delmenhorst und brauchte rund 45 Minuten, um warm zu werden. „Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht“, analysiert Trainer Benjamin Saul.
Bei Lohmann ist Endstation
Für gefährliche Torchancen konnten die Gastgeberinnen die Ungenauigkeiten aber nicht nutzen: Delmenhorst lief meist über die linke Abwehrseite der Gäste an, auf der Nadine Lohmann spielte. „Da war einfach kein Durchkommen“, lobt Saul Stellungsspiel und Zweikampfverhalten seiner Linksverteidigerin. Neben ihr überragte Mette Ahrens. Die Innenverteidigerin gewann nahezu jeden Zweikampf und setzte im Angriff immer wieder Akzente.
A/O will sich selbst beschenken
Nach dem Seitenwechsel erhöhte A/O den Druck und betrieb starkes Angriffspressing. „Der Gegner hätte sich über vier Gegentore nicht beschweren dürfen, aber wir sind mit den beiden Treffern und drei Auswärtspunkten zufrieden“, so Saul.
Am Sonntag empfängt A/O den FC Geestland. „Wenn wir so spielen, wie heute in der zweiten Halbzeit, sollten wir uns wieder mit drei Punkten beschenken“, so Saul vor dem letzten Spiel vor der Winterpause.
- Tore: 0:1 (56.) Hoeper, 0:2 (75. FE) Riwny.