Altstadtverein bringt Buxtehuder Innenstadt zum Brummen

Neue Modelle und historische Schmuckstücke: Bei der Autoschau „Buxtehude brummt“ ist die Fußgängerzone ausnahmsweise voller Autos. Foto: Thomas Sulzyc
Am Wochenende lockt der Altstadtverein mit dem nächsten Event in die Buxtehuder Fußgängerzone. Das steht im Zeichen rollender Neuheiten und fahrender Legenden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Elf Autohäuser und der Classic Club Niederelbe präsentieren bei „Buxtehude brummt“ am Sonntag, 25. Mai, ihre neuesten Modelle und schönsten Oldtimer. Über einen Gast dürften Motorsportfreunde bei der vom Altstadtverein veranstalteten Autoschau besonders erfreut sein.
Bei „Buxtehude brummt“ ist Probesitzen erlaubt
In der Zeit von 12 bis 17 Uhr zeigen die Aussteller in der Langen und Breiten Straße, Am Geesttor, Zwischen den Brücken und auf dem St.-Petri-Platz neben reinen E-Autos auch Hybridfahrzeuge und Pkw mit Verbrennungsmotoren. Die Buxtehuder Autoschau bietet also eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Angebote und Entwicklungen zu informieren. Und Probesitzen ist natürlich ebenfalls möglich. Außerdem werden in der Breiten Straße erstmals Pkw-Anhänger zu sehen sein. Essens- und Getränkestände runden das Angebot ab.
Ein besonderer Hingucker wird sicher der geplante Oldtimer-Korso. Als Moderator konnte der Altstadtverein erneut den Speedway-Weltmeister von 1983 und dreifachen Sandbahnweltmeister Egon Müller gewinnen. Neben seinen Erfolgen auf der Rennstrecke ist er auch für seine Qualitäten als Entertainer und sein Wissen über Oldtimer bekannt. Egon Müller wird auf dem Rathausplatz um 13 Uhr und um 15 Uhr die historischen Fahrzeuge vorstellen, die dann durch die Lange Straße an den Ständen vorbeifahren werden.
Oldtimer-Korso ist offen für Kurzentschlossene
Tatkräftig unterstützt wird der Altstadtverein dabei durch den Vorsitzenden des Classic Clubs Niederelbe (CCN), Claus Bredehöft. Für die Autoschau stellt der CCN auch wieder den Startbogen der „Niederelbe-Classics“ zur Verfügung. Sammelpunkt der Oldtimer, die sich auf Einladung des Clubs in der Buxtehuder Altstadt treffen, ist der ZOB. Dort sind die historischen Schätze zu bestaunen, wenn sie nicht gerade beim Korso durch die Fußgängerzone fahren. Der Korso startet um 13 und um 15 Uhr am Rathausplatz. Auch Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, mit ihrem Oldtimer dabei zu sein.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.