Unfallreparaturen sind bei Stromern im Schnitt teurer als bei Verbrennern. Aber mit wachsender Erfahrung von Werkstätten schmilzt der Unterschied. Versicherer sehen Rückenwind für die Verkehrswende.
Thomas Krey, bekannt für seine eindrucksvollen Drohnenaufnahmen, wagt sich in die Welt der E-Mobilität. Der 53-Jährige will die Grenzen der E-Mobilität und des Campingkomforts ausloten.
Am Wochenende lockt der Altstadtverein mit dem nächsten Event in die Buxtehuder Fußgängerzone. Das steht im Zeichen rollender Neuheiten und fahrender Legenden.
An einer Biogasanlage in Fredenbeck ist ein Trecker in Brand geraten. Ein besonnener Feuerwehrmann verhinderte Schlimmeres. Auf der B75 kollidieren ein E-Auto und ein Lkw.
Entspannt arbeiten, für Lukas Bonacker und seine Kollegen ist das kein Wunsch, sondern überlebenswichtig: Die Fahrzeuge, an denen sie arbeiten, laufen mit Strom - und brauchen Hochvoltexperten.
E-Autos sind nur ein Teil der Lösung für klimafreundlicheres Autofahren, meint Werkstattmeister Ralf Behling. „Es gibt verschiedene Energieträger, und jeder hat etwas für sich.“
Manch einer mag mit der E-Mobilität hadern. Oft aus Unsicherheit: Wie gut und schnell kann ich unterwegs laden? Das wollte der ACE wissen und checkte deutschlandweit 189 Schnellladestationen.
Die vermeintliche Nachricht verbreitet sich rasend schnell: Fahrer von Elektrowagen erleiden häufiger einen Herzinfarkt. Das Bundesamt für Strahlenschutz reagiert.
Der Kampf um Absatzmärkte für E-Autos eskaliert weiter. Nach den USA könnte jetzt auch die EU Strafzölle auf chinesische E-Autos einführen. Darunter leiden könnten besonders deutsche Firmen.
Der Export von E-Autos hat voriges Jahr deutlich zugelegt. Doch hierzulande harren viele Fahrzeuge eines Käufers. Das ist teuer für die Hersteller und könnte zu Rabatten führen, so ein Experte.
Das Autoterminal im Hafen ist schon wieder voller, als es den Verantwortlichen der BLG lieb ist. Deutlich mehr als 70.000 Fahrzeuge parken hinter den Kajen, vor allem Importe stehen länger als geplant. Größte Problemkinder: die Elektroautos aus China.
Wie effektiv stellen die weltweit größten Autohersteller auf E-Fahrzeuge um? Die deutschen Konzerne landen im Ranking vergleichsweise weit oben - vor allem ein Hersteller kann sich verbessern.
Ein Elektroauto ist am Dienstag auf der Straße am Friedhof Reith plötzlich in Brand geraten. Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Dann ging alles ganz schnell.
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos befindet sich laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland auf Rekordkurs - aber kann der Absatz der Fahrzeuge mithalten?
Nach dem Brand eines E-Autos in Brest wird im Internet viel diskutiert. Die Vorbehalte gegen Elektrowagen und ihre Gefahren sind groß. Einige Argumente und Behauptungen stimmen aber nicht.
Elektroautos durchfahren eine Flaute. Der Absatz der Stromfahrzeuge hat sich abgeschwächt. Eine Momentaufnahme? Oder kehrt jetzt der Verbrenner verstärkt zurück? Das sagten Händler am Sonntag auf der Autoschau in Buxtehude.
In den vergangenen Jahren ist die Zahl von verkauften E-Autos dreimal schneller gewachsen als die Zahl neu installierter Ladestationen, warnt die Automobilindustrie. Wie sieht es in Deutschland aus?
BYD-Kunde Henning Haag berichtet von seinen ersten Fahrerfahrungen. Wie berechtigt ist die Kritik an der Reichweite des chinesischen Elektro-Autos? Bereut er den Kauf?
Ende März wurde das erste E-Auto von Xiamoi auf dem Markt gebracht. Jetzt auf der internationalen Automesse in Peking zieht der Smartphone Hersteller eine positive Bilanz.
Zweistellige Verluste beim Umschlag ist man inzwischen in Bremerhaven gewohnt. Aber die Zahlen, die aktuell in der Januar-Statistik auftauchen, sind alarmierend. Der Autoumschlag brach geradezu erdrutschartig ein.
Stünde jetzt ein Autokauf an, würden zwei von drei Autofahrern einem Verbrenner den Vorzug geben. Nur für knapp jeden Fünften kommt laut einer Umfrage ein E-Auto in Frage. Es gibt viele Vorbehalte.
Das Netz an Ladestationen ist je nach Land mal mehr und mal weniger engmaschig. Umso wichtiger ist die Vorbereitung. Apps können dabei helfen - und eine realistische Einschätzung der Reichweite.
Über Bremerhaven sollen 100.000 chinesische E-Autos importiert werden. Wie gut sind die Fahrzeuge des Herstellers BYD überhaupt? Und gerät die deutsche Autoindustrie in Bedrängnis?
Die Hebebühne in einer Tarmstedter Autowerkstatt wird jetzt von der Sonne bewegt. Und nicht nur dort sorgt Sonnenstrom für Bewegung. Wolf und Peter Warncke haben Solarmodule aufs Firmendach bauen lassen - obwohl die Chancen dafür schlecht standen.
Bei kalten Temperaturen brauchen Autos mehr Energie - besonders die vollelektrischen. Ein paar Tipps helfen, clever mit der Energie und der Technik insgesamt umzugehen.
China ist weltweit der wichtigste Markt für E-Autos und deshalb hart umkämpft. Einem Auto-Experten zufolge könnten nun chinesische Tech-Konzerne für größe Veränderung sorgen - insbesondere Huawei und Xiaomi.
Preis statt Marke: Einer Umfrage zufolge ist für eine Mehrheit beim Autokauf der Preis entscheidend. Der Wegfall der Kaufprämie dürfte deshalb auch zu einem Einbruch bei dem Absatz von E-Autos führen.
Nach sieben Jahren wurde die staatliche E-Auto-Förderung am Wochenende überraschender Weise gestoppt. Der Autokonzern Stellantis möchte seinen Privatkunden die Förderung dennoch weiterhin ermöglichen.
Dass die staatliche Kaufprämie für E-Autos den Einsparungen der Ampel „zeitnah“ zum Opfer fällt, ist seit einigen Tagen klar. Nun ist der Umweltbonus überraschend schnell schon an diesem Wochenende Geschichte.
Beim Autokauf kommen die Neuerungen einer Revolution gleich - inklusive Wegfahrsperre für Alkoholsünder. Bei Bestandswagen läuft eine wichtige Reifenfrist aus und dürfte Millionen zum Handeln zwingen. Die wichtigsten Änderungen.
Bei der spanischen VW-Tochter Seat gilt bisher eine klare Arbeitsteilung: Elektro-Autos tragen das Logo des neuen Ablegers Cupra, Seat selbst baut weiter Verbrenner. Das könnte sich ändern.
Der Markt für E-Autos in China ist heißumkämpft. Deutsche Hersteller konnten einer Analyse zufolge zuletzt Boden gutmachen. Der Absatz wurde deutlich gesteigert.
Die Wagen Nummer 26, 27 und 28 stehen schon in den Startlöchern. Inzwischen sind die E-Autos der Dorfstromer im ganzen Landkreis Stade und sogar in Hamburg unterwegs. Das Carsharing-Modell ist eine Erfolgsgeschichte - dennoch gibt es Zukunftssorgen.
Die Nachfrage ist groß: Der Topf des neuen Solarstromförderprogramms für E-Autos ist binnen Stunden ausgeschöpft. Wer leer ausgegangen ist, kann aufs kommende Jahr hoffen.
Eine Photovoltaikanlage, mit der man auch den Stromer lädt, ist auch finanziell eine Invesition. Mit einem neuen Förderprogramm soll sie sich für mehr Haus- und E-Auto-Besitzer lohnen. Wie Besitzer von E-Autos davon profitieren können - und was Verbraucherschützer krit (...).
Elektroautos sind die Zukunft, sagt man. Fakt ist: Die Zahl der Ladestationen hat inzwischen deutlich zugenommen. Doch viele Menschen scheuen die Umstellung trotzdem. Zwei E-Auto-Besitzer erläutern, was dran ist an den Vorbehalten.
Seit Freitag hat Nottensdorf einen Dorfstromer. Ratsmitglieder und Interessierte zeigten sich bei der Übergabe begeistert von dem neuen umweltfreundlichen Elektro- Fahrzeug.
Die Neuzulassungen von E-Fahrzeugen sind 2022 kräftig gestiegen, bundesweit und auch im Landkreis Stade. Doch jetzt gibt es einen Knick im Trend. Fachleute erklären, warum das so ist und weshalb die Zukunft trotzdem dem Elektroauto gehört.
Auch im Landkreis Stade steigt die Anzahl der E-Fahrzeuge. Vor diesen neuen Herausforderungen stehen die Feuerwehren bei Unfällen von Elektro-Autos und Hybridfahrzeugen.
Druckfrisch: Das Elektromobilitätskonzept für die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg liegt vor. Das Ergebnis: Damit die Mobilitätswende gelingt, müssen noch bis zu 90 öffentliche E-Ladesäule aufgestellt werden. Doch es geht voran.
Die Batterie ist das Herzstück eines jeden E-Autos. Wer sie gut pflegt, kann die Lebensdauer des Akkus erheblich verlängern. Dazu gehört neben dem richtigen Aufladen auch das eigene Fahrverhalten.
Nottensdorf will mit dem Verein Dorfstromer einen Kooperationsvertrag abschließen. Vereinbart wird ein Carsharing-Angebot, ein E-Auto wird bereitgestellt. Der Standort steht schon fest.
Wer sich ein neues E-Auto zulegt, konnte sich bislang über einen stattlichen Zuschuss von bis zu 9000 Euro von Bund und Hersteller freuen. Damit ist ab 2023 Schluss. Was Käufer wissen müssen.
Die Gemeinde Jork investiert kräftig in den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. In diesem Jahr installieren die Altländer fünf öffentliche Ladesäulen. Doch der Bedarf in der Kommune ist deutlich höher.
Wie kann in Buxtehude Wasserstoff genutzt werden? Damit hat sich eine Potenzialanalyse ausgiebig beschäftigt. Die Ergebnisse wurden nun der Politik vorgestellt - und so einfach ist das mit dem Wasserstoff nicht.
Wenn die Klimaanlage läuft, das Vehikel etwas hermacht und die Batterie Leistung zeigen muss - dann braucht das E-Auto so richtig Futter. Oder? Hersteller stellen Feinschliffe mit Sparpotenzial vor.
In Hamburg sollen im Zuge der Umstellung der Taxiflotte auf emissionsfreie Antriebe mindestens 40 neue E-Taxi-Stände entstehen. Der erste E-Taxistand war im vergangenen Jahr eröffnet worden. Nun kam ein weiterer dazu.