Zähl Pixel
Mit Bildergalerie

TAu Backe! Die Halle Nord aus ungewohnter Perspektive

Dieser Ball bleibt wohl noch lange dort oben liegen - die Halle wird in Zukunft noch einige Zeit genutzt, allerdings nicht mehr für den Bundesliga-Handball.

Dieser Ball bleibt wohl noch lange dort oben liegen - die Halle wird in Zukunft noch einige Zeit genutzt, allerdings nicht mehr für den Bundesliga-Handball. Foto: Jan Iso Jürgens

Der Fotograf Jan Iso Jürgens hat in den letzten Jahren kaum ein Bundesligaspiel in der Halle Nord verpasst. Doch zum Abschied hat er Überraschendes entdeckt - auch dank seiner Drohne.

author
Von Tim Scholz
Montag, 05.05.2025, 05:50 Uhr

Buxtehude. Wie viele Spiele er verpasst hat? „Maximal drei Spiele, würde ich schätzen“, sagt Jan Iso Jürgens. Drei Spiele - in 27 Jahren!

Seit der Saison 1998/99 fotografiert Jürgens die Bundesligaspiele des Buxtehuder SV, hauptsächlich für das TAGEBLATT, und hat Generationen von Handballerinnen und Fans kommen und gehen sehen.

Die Halle Nord war in all den Jahren eine der wenigen Konstanten. Doch auch sie wird bald Geschichte sein für den Buxtehuder Handball. Ab der kommenden Saison trägt der BSV seine Heimspiele im 23,5 Millionen Euro teuren Neubau nebenan aus.

Ein Abschied mit Wehmut

Jan Iso Jürgens freut sich auf die neue Halle, vor allem auf die besseren Lichtverhältnisse. Trotzdem fällt ihm der Abschied von der alten Spielstätte nicht leicht. „Da ist auch Wehmut dabei“, sagt Jürgens. „Das ist ein Gebäude, das Emotionen auslösen kann.“

Der Buxtehuder Fotograf Jan Iso Jürgens.

Der Buxtehuder Fotograf Jan Iso Jürgens. Foto: Felix Schlikis/Lobeca.de

Aber wie wirkt die Halle, wenn gerade kein Spieltag ist? Vor kurzem hatte Jürgens die Gelegenheit, sich dort ganz alleine umzusehen. „Das war eine Erfahrung für sich. Die Halle wirkt völlig anders ohne das übliche Gewusel“, sagt er.

Halle Nord

Foto: Jan Iso Jürgens

1978 wurde die Halle Nord eröffnet. Der Fotograf Jan Iso Jürgens hat sich dort u...
1978 wurde die Halle Nord eröffnet. Der Fotograf Jan Iso Jürgens hat sich dort umgesehen. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Au Backe! Torpfosten mit Harz.
Au Backe! Torpfosten mit Harz. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Jürgens: "Auch wenn die Tür D wirkt, als benötige sie einen Sanitäter."
Jürgens: "Auch wenn die Tür D wirkt, als benötige sie einen Sanitäter." Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Hier möchte mann nicht wohnen, aber umziehen.
Hier möchte mann nicht wohnen, aber umziehen. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Wie lange liegt der Basketball schon da oben?
Wie lange liegt der Basketball schon da oben? Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Das Urteil des Fotografen: Die Halle Nord hat ihren Zweck erfüllt.
Das Urteil des Fotografen: Die Halle Nord hat ihren Zweck erfüllt. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Wurde dieser eindeutige Hinweis immer beachtet?
Wurde dieser eindeutige Hinweis immer beachtet? Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Katakomben des Breitensports.
Katakomben des Breitensports. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Die Tobaben-Tribünen im Taschenmesserstil.
Die Tobaben-Tribünen im Taschenmesserstil. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Jürgens: "Auf keinen Fall diesen Hebel, sondern die Daumen hat man in der Hölle ...
Jürgens: "Auf keinen Fall diesen Hebel, sondern die Daumen hat man in der Hölle Nord für den BSV gedrückt." Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Jürgens: "Hier und da erinnert die Sporthalle auch an eine Sauna aus den Achtzig...
Jürgens: "Hier und da erinnert die Sporthalle auch an eine Sauna aus den Achtzigerjahren." Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Der Kraftraum in der Halle Nord.
Der Kraftraum in der Halle Nord. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Aus der Sicht des Fotografen haben die Kabinen einen eher abweisenden Charakter.
Aus der Sicht des Fotografen haben die Kabinen einen eher abweisenden Charakter. Foto: Jan Iso Jürgens

Foto: Jan Iso Jürgens

Abschied von den Werbebannern: Ab der neuen Saison werben die Sponsoren auf LED-...
Abschied von den Werbebannern: Ab der neuen Saison werben die Sponsoren auf LED-Banden. Foto: Jan Iso Jürgens

Bälle auf den Lüftungsrohren

Besonders die vielen Spuren, die Menschen und Sportler hinterlassen haben, traten bei seinem knapp dreistündigen Shooting deutlich in den Vordergrund: malträtierte Türen, vom Ballharz verklebte Torpfosten, Wegweiserpfeile aus der Coronazeit.

Jürgens: „Wie eine verdauende Kobra schlängelt sich die Lüftungsanlage um die Sprecherkanzel.“

Jürgens: „Wie eine verdauende Kobra schlängelt sich die Lüftungsanlage um die Sprecherkanzel.“ Foto: Jan Iso Jürgens

Und selbst nach all den Jahren entdeckte Jürgens noch Unerwartetes. Als er seine Drohne in der Halle aufsteigen ließ, fielen ihm Bälle auf, die auf den Lüftungsrohren liegen geblieben waren. Auch die Umkleidekabinen, die für Fotografen üblicherweise tabu sind, wirkten auf ihn eher „abweisend“. „Da möchte man sich nicht lange aufhalten“, sagt Jürgens.

Jürgens: „Ein Fußboden, der von Blut, Schweiß und Tränen auf dem Weg zum Ziel zeugt.“

Jürgens: „Ein Fußboden, der von Blut, Schweiß und Tränen auf dem Weg zum Ziel zeugt.“ Foto: Jan Iso Jürgens

Was sich abschließend zur Gesamtästhetik sagen lässt: „Die Halle ist ein Geschmacksbollwerk“, sagt Jürgens mit einem Augenzwinkern. Die Wandvertäfelungen erinnerten ihn an eine Sauna der Achtzigerjahre, und die Vielzahl an unterschiedlichen, teils „übelsten“ Farben tue ihr Übriges.

Doch eins steht für ihn fest: Die Halle hat ihren Zweck erfüllt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel