Zähl Pixel
Live-Event im Isovinyl

TAusnahmezustand im Buxtehuder Plattenladen

Jan iso Jürgens (links) und René Biernath halten ein Konzertplakat von Congoroo in die Kamera.

Jan iso Jürgens (links) und René Biernath machen den Plattenladen am Westfleth in Buxtehude wieder zur Live-Bühne. Foto: Isovinyl

Im Normalfall kommt die Musik hier vom Plattenteller. Ab und an herrscht im Isovinyl allerdings musikalischer Ausnahmezustand. Dann wird das Geschäft am Westfleth zur Live-Bühne - so wie jetzt.

author
Von Fenna Weselmann
Donnerstag, 29.08.2024, 13:00 Uhr

Buxtehude. Nach dem Auftritt von Deep Dyed letzten Sommer ist es nun wieder so weit: Am Sonnabend, 7. September, ist das nächste Ladenkonzert im Isovinyl am Start. Auf die Ohren gibt es Grunge und Alternative von Congoroo.

Im Gepäck hat die Band aus Halle an der Saale ihr zweites Album „Dear Hurricane“, das im letzten Jahr erschienen und in limitierter Auflage passenderweise auch auf Vinyl erhältlich ist. Die Vinylscheibe mit ihrem zwischen Melancholie und Euphorie changierenden Gitarrensound hat Jan Iso Jürgens schon auf seinem Plattenteller drehen lassen.

„Das geht ins Ohr wie Peter Alexander - mit Rockhymnen, die nach vorne losgehen“, so seine heitere Umschreibung, was Konzertgänger erwartet.

Congoroo wird schon sehnlichst erwartet

Einen begeisterten Fan kann Congoroo bereits in der Stadt verbuchen, wie Jan Iso Jürgens unlängst erleben durfte. Eine Buxtehuderin kam überglücklich in den Laden und erzählte, dass sie die Platte gewonnen und seitdem darauf gehofft habe, dass die Band vielleicht mal irgendwo in der Nähe spiele. Ihr Glück, dass Congoroo nun ausgerechnet bei ihr in der Stadt spielen, konnte sie erst gar nicht fassen.

Die Band blickt nicht weniger begeistert auf ihren Gig in Buxtehude. Congoroo spielt zum ersten Mal in einem Plattenladen und freut sich riesig auf die ungewöhnliche Konzertkulisse, wie in einem YouTube-Clip zu hören ist.

Buxtehuder Musikblogger hat den Kontakt zur Band hergestellt

Zu verdanken haben sie den Auftritt nicht zuletzt dem Buxtehuder René Biernath. Der aus Schwinge stammende Musikblogger lebt seit einigen Jahren in Buxtehude. In „Renés Redekiste“ finden sich eine Reihe von Band-Interviews und Plattenbesprechungen, die sich aus seiner eigenen Initiative heraus ergeben.

So wie er in die Musikszene hineinstolperte, stieß er auch im Vorbeigehen auf „Isovinyl“. Nun machen die beiden Musikfans gemeinsame Sache. Mithilfe von René Biernath und seinen Kontakten zu diversen Bands wird das Geschäft in regelmäßigen Abständen zur Location für Live-Auftritte.

Jan Iso Jürgens Plattenladen hat Seltenheitswert

Mit den Veranstaltungen will der Buxtehuder Fotograf und Plattenliebhaber Jan Iso Jürgens das Fleth genauso wie seinen Laden weiter mit Leben füllen. „Da kommen dann vielleicht Leute, die Isovinyl noch nicht kennen“, so seine Hoffnung. Das Geschäft am Westfleth 15 ist ihm ein Herzensprojekt. Denn auch wenn die gute alte Schallplatte im Musikbusiness wieder heiße Ware ist, hat ein Plattenladen jenseits der Großstadt Seltenheitswert.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. „Aber natürlich freuen wir uns, wenn die Leistung und Einsatzfreude der Musiker honoriert wird, zumal ein Konzertauftritt für die Beteiligten immer mit Kosten verbunden ist“, sagt Ladeninhaber Jan Iso Jürgens. Deshalb geht für die Künstler die Hutkasse rum. Einlass ist um 18.30 Uhr, gegen 19 Uhr legt dann Congoroo los. Ein Interview mit den vier Musikern von Congoroo ist online unter www.renes-redekiste.de zu lesen.

Weitere Artikel