TBSV: B-Jugend-Trainer Steinkamp gibt Amt nach nur drei Monaten ab

Die weibliche B-Jugend des Buxtehuder SV muss künftig auf die Dienste von Matthias Steinkamp verzichten. Foto: Verein (nomo)
Nach gerade einmal drei Monaten hat Matthias Steinkamp das Amt als B-Jugend-Bundesliga-Trainer beim Buxtehuder SV wieder abgegeben. Die Entscheidung hat berufliche Gründe.
Buxtehude. Nach nur drei Monaten gibt Matthias Steinkamp den Job als Trainer der B-Jugend des Buxtehuder SV wieder auf. Der Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg habe die Vereinsführung gebeten, den Vertrag per sofort aufzulösen, teilte der BSV mit.
„Diese Entscheidung musste ich schweren Herzens aufgrund von kürzlich gestiegenen beruflichen Anforderungen bei mir an der Schule treffen“, sagt Steinkamp. An der Partnerschule des Nachwuchsleistungssports ist Steinkamp verantwortlich für das im Aufbau befindliche Sportprofil Handball.
Steinkamp hatte zuvor drei Jahre die Männer von Hamburg-Nord in der 3. Liga trainiert, davor war er über drei Jahre Co-Trainer beim Buxtehuder Kooperationspartner, den Handball-Luchsen Buchholz-Rosengarten, in der 2. Liga.
Ab sofort werden die bisherige Co-Trainerin Maike Kaftan und Jugendkoordinatorin Sabrina Krawczak das Team übernehmen - unterstützt von Bundesliga-Trainer Dirk Leun, der die B-Jugend im vergangenen Jahr zusammen mit Kaftan trainiert hatte.
Die B-Jugend startet am 7. September mit einem Auswärtsspiel in Schwerin in die erste Saison der neu geschaffen Jugendbundesliga.