Zähl Pixel
Feiern

TBuxtehude tanzt oder wippt: So lief das Altstadtfest am Sonnabend

Ausgelassen tanzen die Gäste der Open-Air-Disco am Geesttor zu elektronischen Beats. Die Tanzfläche ist in Bühnennebel gehüllt.

Ausgelassen tanzen die Gäste der Open-Air-Disco am Geesttor zu elektronischen Beats. Die Tanzfläche ist in Bühnennebel gehüllt. Foto: Sulzyc

Beim Altstadtfest in Buxtehude ist die Livemusik zu Hause. Ein Blick auf das Partytreiben mit neuen, bisher noch nicht veröffentlichten Bildern vom Abend.

author
Von Thomas Sulzyc
Sonntag, 14.06.2026, 12:00 Uhr

Buxtehude. Ein besonderes Merkmal des Buxtehuder Altstadtfestes ist das große Programm mit Live-Musik. Die Coverband Silver Beatles interpretierte zur Eröffnung des Altstadtfestes am Freitagabend auf dem gut besuchten Petri-Platz Hits der Beatles erstaunlich nah am Original.

Die Coverband Silver Beatles interpretiert beim Altstadtfest in Buxtehude Hits der Beatles erstaunlich nah am Original.

Die Coverband Silver Beatles interpretiert beim Altstadtfest in Buxtehude Hits der Beatles erstaunlich nah am Original. Foto: Sulzyc

Nach Einbruch der Dunkelheit am Sonnabend tanzen die Besucher der Open-Air-Disco ausgelassen zu elektronischen Beats. In Bühnennebel ist die Tanzfläche gehüllt. DJs der Discothek Garage bringen das Publikum in Bewegung.

DJs der Discothek Garage bringen das Publikum in der Open-Air-Disco in Bewegung.

DJs der Discothek Garage bringen das Publikum in der Open-Air-Disco in Bewegung. Foto: Sulzyc

Vor der Bühne auf dem Ewer Margareta ist am Abend die Stimmung nicht weniger ausgelassen - das Publikum wippt begeistert im Rhythmus.

Buxtehude feiert oft und gerne

Die Band Island Monkeys aus Kehdingen kommt mit Coversongs von Bruce Springsteen, Depeche Mode bis Sportfreunde Stiller an beim Publikum, das im Takt mitwippt. Um 23.21 Uhr endet die letzte Zugabe: „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller.

Auf der Ewer-Bühne spielt am Abend die Band Island Monkeys Coversongs.

Auf der Ewer-Bühne spielt am Abend die Band Island Monkeys Coversongs. Foto: Sulzyc

Mehr als 70 Schaustellerstände in der Fußgängerzone. Mehr als 50 Live-Auftritte auf den Bühnen. Das Altstadtfest ist das Aushängeschild unter den Buxtehuder Festen in der Innenstadt.

Festbesucher trotzen Regenwetter

Buxtehude feiert oft und gerne. Diesen Ruf hat sich die Stadt erworben. Insgesamt 40.000 bis 50.000 Besucher an drei Tagen zieht das Altstadtfest in jedem Jahr an.

In Regenkleidung ziehen Besucher am Sonnabendnachmittag durch die Buxtehuder Altstadt.

In Regenkleidung ziehen Besucher am Sonnabendnachmittag durch die Buxtehuder Altstadt. Foto: Sulzyc

Am Sonnabendnachmittag setzen immer wieder Regenschauer dem Festtreiben zu. Mit Regencapes und Schirmen trotzen Besucher des Altstadtfestes dem Wasser. Ganz klar: Die Feuchtigkeit vom Himmel ist ein Thema bei den Festbesuchern - und den Schaustellern, die um das Geschäft bangen.

Regelmäßig in jedem Jahr gehört das Riesenrad von Sebastian Lorenz (49) zur Kulisse des Altstadtfestes.

Regelmäßig in jedem Jahr gehört das Riesenrad von Sebastian Lorenz (49) zur Kulisse des Altstadtfestes. Foto: Sulzyc

Das Riesenrad betreibt die Familie des Schaustellers Sebastian Lorenz aus Berlin in fünfter Generation. Früher habe das Riesenrad auf dem Petri-Platz gestanden, heute hat es seinen Platz am Geesttor.

Das in der Dunkelheit leuchtende Riesenrad am Geesttor ist ein Blickfang.

Das in der Dunkelheit leuchtende Riesenrad am Geesttor ist ein Blickfang. Foto: Sulzyc

Vier Minuten lang dauert eine Fahrt. 33 Meter ist das Riesenrad hoch. Am höchsten Punkt blicken Fahrgäste aus 31,5 Meter Höhe auf die Altstadt. Das Schietwetter wirkt sich auf das Geschäft aus: „Es läuft etwas mau“, sagt Sebastian Lorenz am frühen Sonnabendnachmittag.

Den farbenprächtigen Kostümen und dem Make-up der Darsteller und Darstellerinnen des Walking-Acts Schmetterlingselfen mache der Regen nichts aus, sagt eine der Künstlerinnen.

Studenten und Familien amüsieren sich in der Altstadt

Lächelnd und in poetischer Anmut ziehen die Stelzenläufer durch das Publikum in der Fußgängerzone. Mehrere hundert Stunden Arbeit steckten jeweils in der Herstellung der Kostüme, sagt eine der Darstellerinnen.

Der Walking Act Schmetterlingselfen auf dem Petri-Platz in Buxtehude.

Der Walking Act Schmetterlingselfen auf dem Petri-Platz in Buxtehude. Foto: Sulzyc

Kräftig das Altstadtfest gefeiert hat Lisa Zanger bereits am Freitagabend. Die Studentin an der Hochschule 21 in Buxtehude hat mit Kommilitonen am Freitagabend das Altstadtfest besucht. „Wir sind versackt bis 1.30 Uhr“, sagt sie. Und wie geht der Sonnabend in der Nacht weiter? „Beim Altstadtfest gar nicht. Ich muss heute Abend lernen.“ Lisa Zanger studiert Bauingenieurwesen im 6. Semester.

Lisa Zanger probiert am Sonnabendnachmittag eine Samosa. Ihre frittierte Teigtasche nach persischer Art enthält Rinderhackfleisch und Pilze.

Lisa Zanger probiert am Sonnabendnachmittag eine Samosa. Ihre frittierte Teigtasche nach persischer Art enthält Rinderhackfleisch und Pilze. Foto: Sulzyc

Fladen nach marokkanischer Art, persische Samosa oder auch Currywurst - das Speiseangebot beim Altstadtfest in Buxtehude ist enorm. Lisa Zanger probiert am Sonnabendnachmittag eine Samosa. Ihre frittierte Teigtasche nach persischer Art enthält Rinderhackfleisch und Pilze.

Während eines Regenschauers finden Katrin Mederake und ihre Tochter Laura, Thomas Hinrichs und Marvin Kucharczyk Schutz unter unter dem Vordach eines Optikergeschäftes. Hier essen sie eine Babbel-Waffel mit Erdbeeren und Schokoladensoße sowie Softeis mit Vanillegeschmack.

Bei einem Regenschauer finden diese Festbesucher Schutz unter dem Vordach eines Geschäftes in der Fußgängerzone. Laura Menderake (von links), Marvon Kucharczyk, Katrin Mederake und Thomas Hinrichs spazieren am Sonnabendnachmittag durch die Buxtehuder Altstadt.

Bei einem Regenschauer finden diese Festbesucher Schutz unter dem Vordach eines Geschäftes in der Fußgängerzone. Laura Menderake (von links), Marvon Kucharczyk, Katrin Mederake und Thomas Hinrichs spazieren am Sonnabendnachmittag durch die Buxtehuder Altstadt. Foto: Sulzyc

Die Preise an den Schaustellerbuden empfindet Thomas Hinrichs als angemessen: „Die Schausteller müssen ja ihr Einkommen haben.“

Das sind Preise für Speisen und Getränke an Schaustellerständen: Currywurst 5 Euro, Matjes-Brötchen ebenfalls 5 Euro. Das Krabbenbrötchen kostet 10 Euro. Msemen Fez, der Blätterteigfladen nach Marokkanischer Art, ist für 9 Euro zu haben. Ein Glas Riesling Weißwein kostet 6 Euro, die alkoholfreie Erdbeerbowle 7 Euro.

Eva Göhring von der mobilen Cocktailbar Sweet Dreams zeigt den Altstadtfest-Unterstützerbecher.

Eva Göhring von der mobilen Cocktailbar Sweet Dreams zeigt den Altstadtfest-Unterstützerbecher. Foto: Sulzyc

Eine Premiere in diesem Jahr hat der Unterstützer-Becher. Der Veranstalter Altstadtverein will damit die Finanzierung des beliebten Stadtfestes sichern.

Der Unterstützer-Becher ist in einer limitierten Auflage von 1500 aufgelegt. Er wird exklusiv gegen ein Pfandgeld von 4 Euro an einigen Ständen ausgegeben. Wer den Becher als Erinnerung behält, leistet so einen persönlichen Beitrag zur Unterstützung des Altstadtfestes.

Ehrenamtliche Organisatoren des Altstadtvereins Buxtehude stehen bei der Eröffnung auf dem Petri-Platz zusammen mit der Bürgermeisterin im violetten Licht der Scheinwerfer auf der Bühne: Marktmeister Heinrich Fiege (von links), Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, 1. Vorsitzender Ulrich Wiegel, Veranstaltungsmanager Nick Reinartz, Koordinator Stephan Schulz und Susanne Tobaben (Büro Altstadtverein).

Ehrenamtliche Organisatoren des Altstadtvereins Buxtehude stehen bei der Eröffnung auf dem Petri-Platz zusammen mit der Bürgermeisterin im violetten Licht der Scheinwerfer auf der Bühne: Marktmeister Heinrich Fiege (von links), Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, 1. Vorsitzender Ulrich Wiegel, Veranstaltungsmanager Nick Reinartz, Koordinator Stephan Schulz und Susanne Tobaben (Büro Altstadtverein). Foto: Sulzyc

Was viele nicht wissen: Ehrenamtliche veranstalten das Altstadtfest. Veranstalter ist der Altstadtverein. Das ist die Interessenvertretung des Buxtehuder Einzelhandels. Der Verein hat 120 Mitglieder. Als Veranstalter mehrerer Feste bewegt der Verein mittlerweile mehr als 400.000 Euro Einnahmen im Jahr.

Exklusives Festprogramm am Sonntag

Der dritte Festttag am Sonntag bietet exklusive Anlässe für einen Besuch: Auf dem großen Flohmarkt in den Straßen Ostfleth, Westfleth, Hinter dem Zwinger, Ritterstraße und Fischerstraße wird bis 15 Uhr gehandelt.

Bis 15 Uhr stellen die Rettungsorganisationen DLRG, DRK, THW, Freiwillige Feuerwehren und die Polizei mehrere Einsatzfahrzeuge am Geesttor aus. Das Benefiz-Entenrennen des Lions Clubs startet um 14 Uhr am Zwinger.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel