TBuxtehuder Tafel sorgt mit besonderer Aktion für Aufsehen
Zusätzlich zur Lebensmittelausgabe geben Ehrenamtliche der Buxtehuder Tafel bis 23. Dezember Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder an die Eltern aus (von links): Tafel-Leiter Arno Weller mit den Helferinnen Heike Holst, Sigrid Harm-Raszpir und der stellvertretenden Tafel-Leiterin Elisabeth Freundel. Foto: Sulzyc
Die Buxtehuder Tafel gibt vor Weihnachten nicht nur Lebensmittel an bedürftige Menschen. Mit dieser neuen Idee ist die Hilfsorganisation Vorreiter in Niedersachsen.
Buxtehude. Die Kernaufgabe der mehr als 970 Tafeln in Deutschland lautet: Lebensmittel - meist nach Ablauf des Verfallsdatums - zu retten und damit bedürftigen Menschen zu helfen. Die Buxtehuder Tafel macht noch mehr.
Mit zusätzlichen wohltätigen Aktionen tritt die Hilfsorganisation in diesem Jahr vor Weihnachten in Erscheinung. Eine davon ist: Ab sofort verteilen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer während der Lebensmittelmittelausgabe Weihnachtsgeschenke für Kinder an deren Eltern.
350 bedürftige Kinder erhalten Geschenke
Rund 350 Kinder von Tafel-Kunden erhalten damit ein verpacktes Weihnachtsgeschenk - vom Baby bis zum 16 Jahre alten Jugendlichen. Nicht bei allen Bedürftigen sei die Bescherung eine Selbstverständlichkeit. „Manche überlegen, ob sie einen Weihnachtsbaum kaufen oder Geschenke für die Kinder“, sagt Tafel-Leiter Arno Weller.
Die Waren stammen von dem Verein Geschenke gegen Kindertränen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Fußbälle, Spielautos oder auch Hygieneartikel, etwa Deo und Duschgel. Aus einem Warenlager des Vereins in Winsen (Landkreis Harburg) haben Ehrenamtliche der Buxtehuder Tafel die Geschenke abgeholt und verteilen sie bis zum 23. Dezember.
Nachhaltigkeit
T Essen für alle: Nordkehdinger retten Lebensmittel vor der Tonne
Das Prinzip dabei: Die Eltern beschenken ihre Kinder. Die Tafel-Mitarbeiter treten nicht als Weihnachtsmann auf. Bei der Lebensmittelausgabe greifen Eltern ein verpacktes Geschenk. Was genau der Inhalt ist, wissen sie nicht. Die Geschenke sind jeweils für Kinder unterschiedlichen Alters sortiert. „Wir möchten, dass nicht nur die Bäuche sich wärmen, sondern auch die Herzen“, erklärt Arno Weller.
Tafel Buxtehude versorgt 1000 Menschen
Die Buxtehuder Tafel versorgt nach eigenen Angaben annähernd 1000 bedürftige Menschen aus knapp 400 Haushalten mit Lebensmitteln. 110 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen diese Aufgabe.
Tafeln in der Region unterstützten einander. Buxtehude habe der Tafel Buchholz (Landkreis Harburg) bisweilen mit Broten und Kartoffeln ausgeholfen. Die Tafel Buchholz habe sich mit Tee revanchiert, berichtet Weller.
Spendenbereitschaft in Buxtehude ist groß
„Lebensmittel sind ausreichend vorhanden. Wir haben noch niemanden abweisen müssen“, sagt Weller. Die Spendenbereitschaft sei groß - die Zahl der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen auch. Woanders im Land sei das oft nicht so.
67 Prozent aller Tafeln in Niedersachsen und Bremen hätten Probleme, könnten teilweise keine neuen Kunden mehr aufnehmen. Das habe Weller vor kurzem bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbands gehört. Ähnlich ist die Lage im übrigen Deutschland: Laut Medienberichten mussten Ende 2024 rund 60 Prozent der Tafeln in Deutschland die ausgegebene Menge reduzieren.
Tafel lädt Kinder ins Kino ein
Finanziert aus Spenden baut dagegen die Buxtehuder Tafel ihre wohltätigen Angebote aus. Rund 300 Kindern der Tafel-Kunden ermöglicht die Hilfsorganisation einen Kinobesuch. In insgesamt vier Sondervorstellungen am 29. und 30. Dezember jeweils vormittags im City Kino Buxtehude schauen die Jüngeren die Kinderkomödie „Mission Mäusejagd“ und die Älteren den Animationsfilm „Zoomania 2“. Jedes Kind erhalte eine Tüte Popcorn.
Landesweit einzigartige Aktion
Mit der Idee zu einem Kinobesuch für Kinder von Tafel-Kunden ist die Buxtehuder Tafel offenbar Vorreiter in Niedersachsen und Bremen. „Nach meinem Kenntnisstand ist das in unserem Landesverband einmalig. Eine schöne Aktion“, sagte der Tafel-Landesverbandsvorsitzende Uwe Lampe dem TAGEBLATT.
Auch auf Arabisch und Russisch informieren Ehrenamtliche Kunden über das Angebot zum Kinobesuch. „Unsere Kunden sind freudig überrascht“, sagt die stellvertretende Tafel-Leiterin Elisabeth Freundel. Mittlerweile habe sich das bei den Eltern herumgesprochen.
So schenkt die Tafel Senioren Freude
Bereits am 22. November besuchten 40 bedürftige Senioren auf Einladung der Tafel eine Varieté-Veranstaltung auf der Halepaghen-Bühne in Buxtehude - finanziert aus Spendengeldern.
Was bisher noch nicht öffentlich bekannt wurde: Bereits im vergangenen Jahr ermöglichte die Buxtehuder Tafel fast 20 Kindern die Teilnahme an Schwimmlernkursen. Finanziert aus Spendengeldern und von einer Stiftung. „Das wollen wir im nächsten Jahr wiederholen“, sagt Arno Weller.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.