Kommunen schlagen Alarm: Die Sozialkosten steigen rasant, ihr Defizit wächst. Städtetagspräsident Jung plädiert für grundlegende Reformen und mehr Digitalisierung.
Einfach mal reden: Seit 2014 bietet der Verein Silbernetz Hilfe gegen Einsamkeit für Menschen ab 60 Jahren. Auch in Schleswig-Holstein kommt das Angebot gut an.
Die Zahlen zur Organspende zeigen eine Trendwende im Nordwesten. Bundesweit gibt es sogar einen Höchststand. Dennoch gibt es Wartelisten. Kann eine Gesetzesänderung Abhilfe schaffen?
46.000 Wohnungen fehlen laut Pestel-Institut im Norden. Warum sich die Lage in den kommenden Jahren kaum bessern dürfte und wer besonders betroffen ist.
Laut einer Studie fehlen in Niedersachsen und Bremen bereits 130.000 Wohnungen. Bis 2030 steigt der Bedarf weiter – und eine Entspannung ist nicht in Sicht.
Die Wohnungssuche hat sich in vielen Regionen zum Albtraum entwickelt, Besserung nicht in Sicht. Nach einer Studie des Pestel-Instituts behindert der Wohnungsmangel den Weg aus der Wirtschaftskrise.
Härtere Sanktionen, Arbeit vor Qualifizierung: Auf Millionen Menschen im Bürgergeld kommen Änderungen zu. Die Opposition attackiert die Regierung. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Skandinavien liebt sie, Italien verbietet sie, Spanien beschmiert sie: Schlüsselkästen polarisieren in europäischen Städten, doch nicht alle gehen damit gleich um.
Heiße Suppe, Schlafsäcke und ein offenes Ohr: Wie Kiels Kältebus Bedürftige versorgt, welche Gerichte beliebt sind und warum Kakao für viele mehr als nur ein Getränk ist.
Auch bei den Ausgaben für Entwicklungspolitik will die Bundesregierung sparen. Zum Ausgleich soll eine neue Strategie die internationale Zusammenarbeit mit armen Staaten effektiver machen.
Die eisigen Temperaturen treffen besonders die Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Gesundheitsminister Philippi fordert deshalb, in diesen Tagen genauer hinzuschauen.
Der Winter hat Hamburg mit Eis und Schnee fest im Griff. Für viele ist die weiße Pracht eine seltene Überraschung, für andere ein Problem - vor allem, wenn man kein Dach über dem Kopf hat.
Nah am Bahnhof und der Innenstadt: Das Gebäude liegt in bester Lage, doch verwahrloste zuletzt zusehends. Jetzt gibt es neue Besitzer. Das weckt Hoffnungen. Aber Bedenken bleiben.
Der Winter hat Hamburg mit Eis und Schnee fest im Griff. Für viele ist die weiße Pracht eine seltene Überraschung, für andere ein Problem - vor allem, wenn man kein Dach über dem Kopf hat.
Neuer Schwung für Bremerhavens Tafel: Ehrenamtliche stemmen den Neustart – mit Idealen, Verzicht auf Entschädigung und frischen Gesichtern. Wie sie jetzt auf Unterstützung hoffen.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Die Gesundheitsausgaben steigen jährlich um zweistellige Milliardenbeträge und mit ihnen auch wieder die Kassenbeiträge. Reformen sollen das durchbrechen. Einschnitte sind wahrscheinlich.
2025 wird einiges teurer in Hamburg. Einige städtische Gebühren steigen, weil vor allem auch die Personal- und Sachkosten gestiegen sind. Und es gibt Preissteigerungen bei Versorgern.
Etwa 18,5 Prozent der Beschäftigten in Schleswig-Holstein arbeiten laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund für den Mindestlohn. Ab dem Jahreswechsel haben sie mehr Geld in der Tasche.
Fast 1.000 Menschen in Niedersachsen haben eine Entschädigung wegen möglicher Corona-Impfschäden beantragt. Wie viele Anträge bewilligt wurden und warum Prognosen schwierig bleiben.
Das ganze Jahr über sammelt das Hamburger Spendenparlament fleißig Spenden. Das ist wichtig für viele Projekte, denn der Bedarf steigt. Wer fünf Euro im Monat zahlt, kann mitbestimmen.
Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit im Jahr, in der Menschen am meisten für gute Zwecke spenden. Die Bilanz scheint in diesem Jahr etwas verhaltener auszufallen.
Kälte, Einsamkeit, akute Not: Immer mehr Menschen suchen Unterstützung bei den Bahnhofsmissionen. Welche Schicksale und Geschichten hinter dem Andrang stecken.
Womit müssen Rentner und Beitragszahler im neuen Jahr rechnen? Einige Änderungen sind lange diskutiert worden, andere stehen eher im rentenpolitischen Kleingedruckten.
Das Signal müsse lauten: „Wir sind immer da.“ Im Kampf gegen Einsamkeit sehen sich Städte und Gemeinden in der Verantwortung - verlangen dafür aber auch Geld.
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat dazu aufgerufen, dass alle daran mitarbeiten, die Unterschiede zwischen Reich und Arm zu verringern. Dies sei wichtig für die Demokratie.
Er soll 100 Meter lang und 100 Tonnen schwer sein: Ein großer Fettklumpen macht sich derzeit im Londoner Kanalsystem breit - und sorgt für eine weihnachtliche Warnung.
Viele fühlen sich an Weihnachten besonders allein. Warum der Sozialverband mehr Engagement gegen Einsamkeit fordert und welche gesundheitlichen Risiken damit verbunden sind.
Sie führten ein Aussteiger-Leben, doch nun sind die Kinder im Heim und die Eltern bekommen ein Psycho-Gutachten: Das Schicksal der „Waldfamilie“ bewegt Italien. Warum griff das Jugendamt ein?
Rund 500 Kilogramm Lebensmittel landen pro Minute bei den Tafeln statt im Müll. Immer mehr Kinder sind auf die Angebote angewiesen. Was sich die Helfer jetzt von der Politik wünschen.
Manch einer würde sich wohl etwas weniger Weihnachtstrubel wünschen - andere wären froh, wenn sich überhaupt mal jemand blicken ließe. Experten empfehlen Routinen, um über schwierige Tage zu kommen.
Rote Zipfelmütze, leuchtende Augen: Wie Schausteller Bedürftigen aus Weyhe mit kostenlosen Weihnachtsbäumen eine Freude bereiten - und was die Aktion so besonders macht.
Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Eine Reform tritt an Neujahr in Kraft, die nächste ist angekündigt. Doch was ist mit denen, die nur kleine Renten haben? Wie viel bekommen sie? Ein Gewerkschaftschef hat nachgerechnet.
Die Familie lebte abseits der Zivilisation im Wald, nun sind die Kinder im Heim: Der Fall der „Waldfamilie“ beschäftigt zu Weihnachten Italien. Auch Vize-Ministerpräsident Salvini meldet sich zu Wort.
Kinder von Alleinerziehenden und mit Migrationshintergrund sind besonders betroffen: Warum Armut in Niedersachsen für viele Familien Alltag bleibt und welche Maßnahmen gefordert werden.
Die Hamburger Tafel verzeichnet bis zu 30 Prozent weniger Waren aus Supermärkten, die Tafel Kiel hat einen Aufnahmestopp für Neukunden. 2025 war ein schwieriges Jahr für die Hilfsorganisationen.
Im ausklingenden Jahr haben sich wieder weit mehr als eine Million Menschen per Telefon oder im Chat der Telefonseesorge anvertraut. Was belastet sie, was hilft ihnen?
Eine Mahlzeit im Restaurant: Das Weihnachtsessen von Mojtaba Abadi für Kunden der Buxtehuder Tafel hat Tradition. In diesem Jahr kommt es im neuen Format daher.
Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein.
Mindestens 44 obdachlose Menschen sind laut Senat seit Anfang April in Hamburg gestorben, knapp die Hälfte von ihnen auf der Straße. Nur selten ist eine Unterkühlung die Todesursache.
Werden die Sparpläne für stabile Krankenkassenbeiträge zum Risiko für Kliniken? Niedersachsens Ministerpräsident warnt davor. Was das für Patienten heißt – und wie es jetzt weitergeht.
Mit einem Smartphone als Geschenk ist der Weg in soziale Medien nicht mehr weit. Experten sehen Folgen für den Einzelnen, Gesellschaften und die Zukunft dieser Welt. Wird es Zeit für mehr Dumbphones?
In den kalten Tagen ist das Leben auf der Straße noch einmal härter. Ein Niederländer will es Obdachlosen leichter machen und hat eine besondere Winterjacke erfunden. Wie funktioniert die?
Seit über zehn Jahren spielt Sebastian Ströbel den „Bergretter“ im ZDF. Fans der Serie würden sogar selbst Leben retten wollen, erzählt er im Interview. Warum er dennoch mal mit seiner Arbeit haderte.
Warum das Renteneintrittsalter laut Niedersachsens Sozialminister Philippi nicht für alle gleich sein sollte – und wo er ein „echtes soziales Ungleichgewicht“ sieht.
Nach drei Jahren wird das Bürgergeld schon wieder Geschichte. Das Kabinett stimmt für die neue Grundsicherung. Dahinter stecken ein langer Streit und neue Härten.
Die geplante Reform der Grundsicherung soll auch den kompletten Wegfall der Leistung ermöglichen, wenn jemand für die Behörden nicht erreichbar ist. Bis zuletzt wurde über Formulierungen gerungen.
Für Kennedy Odede ist Kenias größter Slum Kibera kein Symbol für Hoffnungslosigkeit, sondern für Potenzial. Der Sozialunternehmer ist hier selbst in Armut aufgewachsen. Nun mobilisiert er Selbsthilfe.
Festlich geschmückte Traktoren, Geschenke und Spenden – auch in diesem Jahr zaubert die Aktion von Landwirten aus dem Norden krebskranken Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Die Buxtehuder Tafel gibt vor Weihnachten nicht nur Lebensmittel an bedürftige Menschen. Mit dieser neuen Idee ist die Hilfsorganisation Vorreiter in Niedersachsen.
In Hamburg eröffnet ein Wohnprojekt für psychisch kranke Frauen. Was die neue Unterkunft in Bahrenfeld besonders macht und welche Unterstützung dort geboten wird.
Menschen mit psychischen Problemen schaffen es nicht immer, ihren Alltag zu meistern. In manchen Fällen kann das auch zum Verlust der Wohnung führen. In Hamburg gibt es für betroffene Frauen Hilfe.
Vernachlässigung und Gewalt: Rund 72.800 Kinder oder Jugendliche waren 2024 von Kindeswohlgefährdung betroffen. Binnen fünf Jahren stieg die Zahl um ein Drittel.
Dichter dran an Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, die Hilfe brauchen: Hamburg schafft zusätzliche Stellen für die Jugendhilfe in den Bezirken. Auch der Kinderschutz soll so verbessert werden.
Vor 33 Jahren trat in Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Doch noch immer gibt es laut Kinderhilfswerk bundesweit Unterschiede bei ihrer Umsetzung. Hamburg kommt dabei ganz gut weg.
Im nördlichsten Bundesland werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen laut dem Kinderhilfswerk gut berücksichtigt. Dennoch gebe es weiter Verbesserungsbedarf.
„Sichtbar und spürbar“ - so sollen die schwarz-roten Reformen im neuen Jahr nach Aussage des Kanzlers werden. Millionen Menschen sollen betroffen sein: im Verkehr, bei der Rente, beim Bürgergeld.
Jeder dritte Senior im Norden fühlt sich einsam. Sozialministerin Touré will das ändern – zunächst mit etwas mehr Geld für Mehrgenerationenhäuser, digitale Angebote sollen folgen.
Die Abgeordneten des Landesparlaments in Bremen mussten sich ihren Weg durch eine Menschenkette bahnen. Was steckt hinter dem Protest mitten in der Innenstadt?
Sozialleistungsbetrug und eine Gesetzeslücke: Wie die Bundesregierung gegen das „Geschäft“ mit Scheinvaterschaften vorgehen will – und wer von den Missbrauchsprüfungen nicht betroffen ist.
Könnte der Rentenbeginn künftig an die Beitragsjahre gekoppelt werden? Der Vorschlag ruft kontroverse Reaktionen hervor. Die Rentenkommission dürfte viel zu diskutieren haben.
Krustenbraten, Ente oder Würstchen mit Kartoffelsalat: Seit Jahren kocht Gianluca Calabrese am Nikolaustag für Bedürftige. Dass es immer mehr kostenlose Weihnachtsessen werden, hat einen Grund.
Nach Verabschiedung des Rentenpakets ist vor der großen Rentenreform: Arbeitsministerin Bas setzt auf eine Kommission, die noch vor Weihnachten eingesetzt werden soll - Denkverbote ausgeschlossen.
Die wochenlange Zitterpartie bei der Rente ist vorbei. Der Kanzler kann nun zwar aufatmen, aber nur kurz. Es warten weitere Probleme auf ihn, die bis Weihnachten abgeräumt werden sollen.
Sieben der 208 Unionsabgeordneten haben im Bundestag gegen das umstrittene Rentengesetz gestimmt. Zwei weitere enthielten sich, ein Abgeordneter gab seine Stimme nicht ab. Das geht aus den vom Bundestag veröffentlichten Listen hervor, auf denen das Abstimmungsverhalten (...).
Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz der schwarz-roten Regierung mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Wenn der Entwurf auch den Bundesrat (...).
Die Zitterpartie ist vorbei. Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz mit knapper Kanzlermehrheit beschlossen. Die Koalitionsspitzen können aufatmen. Der Rentenstreit wird aber nachwirken.
77.000 Helfer packen bei den Tafeln an – doch ein Drittel der Einrichtungen sucht weiter dringend Unterstützung. Warum trotz zusätzlicher Helfer die Lage angespannt bleibt.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei der Abstimmung über das umstrittene Renten-Gesetz im Bundestag am Freitag die absolute Mehrheit aller Abgeordneten mit eigenen Stimmen der Koalition erzielen - die sogenannte „Kanzlermehrheit“. „Wir haben 630 Abgeordnete im Deutschen (...).
Im Gebäude einer leerstehenden Spielhalle kampieren Obdachlose. Aus unbekannten Gründen gerät dort eine Matratze in Brand - mit schlimmen Folgen für einen Mann.
Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler legt die Latte nun aber ein ganzes Stück höher.
Merz und Spahn kämpfen um jede Unionsstimme für das umstrittene Rentenpaket. Jetzt kommt Hilfe von einer Seite, auf die CDU und CSU nicht angewiesen sein wollen.
Der Rentenstreit ist längst zur Existenzfrage für die schwarz-rote Koalition geworden. Was machen die Rebellen in der Union? Bei einem ersten Test setzen sie ein deutliches Zeichen.
Die Unionsfraktion hat sich mit großer Mehrheit bei einigen Gegenstimmen für die Zustimmung zum umstrittenen Rentenpaket im Bundestag ausgesprochen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Teilnehmern der Fraktionssitzung. Die genaue Zahl der Nein-Stimmen und Enthaltungen (...).
Die Junge Gruppe in der Union macht es spannend – doch eine Realisierung der schwarz-roten Rentenpläne rückt näher. Was kommt bei Rente und Beiträgen auf die Menschen zu?
Die lange Zitterpartie ist vorbei. Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz beschlossen. Was heißt das für die Rentner - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?