Alle Artikel zum Thema: Soziales

Soziales

Norddeutschland

Neue WG für Senioren startet 2026 auf Sylt

Nah an der Nordsee sollen in Westerland im nächsten Jahr Menschen ab 60 in eine außergewöhnliche Wohngemeinschaft ziehen. Das Projekt ist auch ein Versuch gegen hohe Mieten und Einsamkeit.

Norddeutschland

Kommt ein Pferd in den Speisesaal ...

In einem Seniorenheim gleicht ein Tag oft dem anderen. Abwechslung verspricht Besuch - vor allem, wenn nicht die Verwandtschaft, sondern ein Pferd auf dem Flur steht.

Norddeutschland

Bovenschulte verteidigt geplante Bürgergeldreform

Die von Union und SPD geplanten Sanktionen treffen nur eine kleine Gruppe – die Mehrheit bleibt von Änderungen unberührt, sagt Bremens Bürgermeister dem NDR. Die Reform soll 2026 in Kraft treten.

Brennpunkte

Bürgergeld-Reform soll zügig umgesetzt werden

Nach wochenlangen Auseinandersetzungen haben sich Union und SPD auf einen großen Umbau des Bürgergelds verständigt. Hält die Einigkeit, wenn es jetzt bei der Gesetzgebung konkret wird?

Norddeutschland

Touré bitte für Leid in Heimen um Entschuldigung

In Schleswig-Holstein haben Kinder und Jugendliche in Heimen noch bis in die 1970er Jahre hinein Leid und Unrecht erfahren. Die Aufarbeitung läuft. Sozialministerin Touré findet klare Worte.

Norddeutschland

Koalition einigt sich auf Bürgergeld-Reform

Die Spitzen von Union und SPD haben sich auf eine Reform des Bürgergelds mit schärferen Regeln geeinigt. Das teilte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach einem Koalitionsausschuss in Berlin mit.

Brennpunkte

Wie soll das Bürgergeld verschärft werden?

Erst vor knapp drei Jahren löste das Bürgergeld „Hartz IV“ ab. Jetzt soll es schon bald Geschichte sein. Was ändert sich mit der geplanten neuen Grundsicherung?

Norddeutschland

Gender Pay Gap in Niedersachsen leicht geschrumpft

Der Durchschnittsverdienst von Männern und Frauen unterscheidet sich immer noch. In Niedersachsen ist die Lücke etwas kleiner als im Bundesdurchschnitt, stellt das Landesamt für Statistik fest.

Brennpunkte

Samuel Kochs Unfall wird vor Gericht neu verhandelt

Samuel Koch kämpft seit Jahren um die Anerkennung seines Sturzes bei „Wetten, dass..?“ als Arbeitsunfall. Warum das Gericht jetzt eine neue Wendung ins Spiel bringt und was das für ihn bedeutet.

Brennpunkte

Koalition will Aufschwung und Reformen

Nach einem Sommer mit viel Streit wollen sich Union und SPD auf Dinge konzentrieren, die Millionen Menschen betreffen - die Wirtschaft und das Soziale. Neue Spitzentreffen sind anvisiert.

Brennpunkte

Union und SPD geloben Besserung

Der Start war holprig, nun soll alles besser werden. Das versprechen sich Union und SPD beim ersten Koalitionsausschuss nach der Sommerpause. Der Test werden die anstehenden Sozialreformen sein.

Brennpunkte

Bas plant 2026 Nullrunde beim Bürgergeld

Keine Erhöhung beim Bürgergeld: Die Regelbedarfe sollen auch im kommenden Jahr gleich bleiben. Die Arbeitsministerin kündigt außerdem härtere Sanktionen an.

Norddeutschland

Samy Deluxe gibt Channel-Aid-Konzert in Hamburg

Mit Musik viel Geld für gute Zwecke einnehmen - das ist das Konzept der Channel-Aid-Konzertreihe. Im Oktober wird die Veranstaltung erstmals dreitägig und es kommen wieder bekannte Musiker.

Brennpunkte

Merz sagt Nein zu Steuererhöhungen für Mittelstand

Merz weist den Vorstoß der SPD zu höheren Steuern zumindest für den Mittelstand zurück – und formuliert klare Erwartungen an den Koalitionspartner. Auf die bisherige Bilanz blickt er kritisch.

Brennpunkte

Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen

Das Statistische Bundesamt verzeichnet einen Anstieg von rund 15 Prozent bei den Sozialhilfeleistungen. Insgesamt flossen 20,2 Milliarden Euro, der größte Anteil davon in die Grundsicherung im Alter.

Norddeutschland

Dressel nennt Elterngeldregelung „Murks“

Wer vom Staat Leistungen beziehen möchte, muss dies zumeist beantragen. Wie das geht und was zu beachten ist, regelt der Gesetzgeber. Auch beim Elterngeld. In Hamburg ist man damit unzufrieden.

Norddeutschland

Trump will Nationalgarde in Washington einsetzen

Wegen angeblich ausufernder Kriminalität in Washington will US-Präsident Donald Trump die Nationalgarde in der US-Hauptstadt einsetzen. Diese solle die öffentliche Sicherheit wiederherstellen, sagte Trump ohne konkrete Beweise dafür zu liefern, dass die Situation in Washington (...).