Zähl Pixel
Handball

TDebbie Klijn übernimmt neue alte Aufgabe neben ihrem Job beim BSV

Debbie Klijn und die BSV-Torhüterinnen Oliwia Kaminska (linkund Annie Linder.

Debbie Klijn und die BSV-Torhüterinnen Oliwia Kaminska (linkund Annie Linder. Foto: Jan Iso Jürgens

Sie ist Co-Trainerin und Torwarttrainerin beim Buxtehuder SV. Ab März wird Debbie Klijn einen weiteren Job übernehmen - und auf ein großes Ziel hinarbeiten.

author
Von Tim Scholz
Donnerstag, 19.02.2026, 06:00 Uhr

Buxtehude. Wie der niederländische Handballverband mitteilte, wird Klijn Torwarttrainerin der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft. Sie folgt damit auf Daniel Larsson, der seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung erklärt hat und bei der anstehenden EM-Qualifikation nicht mehr zum Trainerteam gehören wird.

„Der Anruf kam für mich überraschend, aber es fühlte sich sofort vertraut an“, sagt die 50-jährige Niederländerin. „Ich bin dem Frauenhandball in den letzten Jahren eng verbunden geblieben und habe seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Das macht diese Rückkehr für mich zu etwas Besonderem.“

Beste Voraussetzungen für den neuen Job

Klijn kennt den Verband und viele Spielerinnen bestens. Bereits von 2015 bis 2017 sowie rund um die Olympischen Spiele in Tokio betreute sie die Torhüterinnen ihres Heimatlandes.

Auch in ihrer aktiven Zeit war sie über viele Jahre eine feste Größe in der Nationalmannschaft: Als Torhüterin absolvierte sie 120 Länderspiele und erzielte ein Tor. Mit der niederländischen Auswahl belegte sie bei der WM 2005 in Russland den fünften Platz.

Klijn prägt Entwicklung der BSV-Torhüterinnen

Für den BSV stand sie von 2006 bis 2011 in 115 Spielen zwischen den Pfosten. Nach ihrem Karriereende wurde sie Torwarttrainerin beim Bundesligisten und prägte die Entwicklung der Torhüterinnen im Verein maßgeblich, darunter Nationaltorhüterin Katharina Filter, die zur Handballerin des Jahres 2025 gewählt wurde. Außerdem machte sich Klijn als Immobilienmaklerin selbstständig.

Klijn stand selbst beim BSV zwischen den Pfosten. Später wurde sie Torwarttrainerin.

Klijn stand selbst beim BSV zwischen den Pfosten. Später wurde sie Torwarttrainerin. Foto: Jan Iso Jürgens

Seit dieser Saison ist sie Co-Trainerin und Torwarttrainerin beim BSV. In der kommenden Spielzeit wird Philipp Warnholtz Co-Trainer unter dem neuen Cheftrainer Jonas Schlender. Klijn bleibt Torwarttrainerin. Daran wird sich auch durch den neuen Job nichts ändern, bestätigt sie dem TAGEBLATT.

Ihr Vertrag beim niederländischen Verband ist nicht befristet. Die Dauer hänge von der Zusammenarbeit und ihren eigenen „privaten und geschäftlichen Herausforderungen“ ab. „Ziel ist natürlich, es bis nach L.A. zu schaffen“, sagt sie mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel