TDerby auf dem Stader Sportcampus: JSG trifft auf den BSV
JSG-Trainerin Sylvana Zasendorf-Motzkus. Foto: Berlin
Am Wochenende empfängt die JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld den Buxtehuder SV in der B-Jugend-Bundesliga und muss wohl auf zwei Schlüsselspielerinnen verzichten.
Landkreis. Am Sonntag (12 Uhr) kommt es auf dem Sportcampus in Stade zum Derby in der Vorrunde der B-Jugend-Bundesliga: Dort treffen die Nachwuchshandballerinnen der JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld und des Buxtehuder SV aufeinander.
Jugendhandball
T Mohr-Sports-Cup: Gastgeber JSG schafft Historisches
Beide Mannschaften sind mit klaren Niederlagen gegen den Handewitter SV in die Saison gestartet. Die JSG verlor zudem ihr Auswärtsspiel gegen Werder Bremen knapp (29:30). Beide Teams warten noch auf die ersten Punkte.
Handball 3. Liga
T Zwei Spiele in 24 Stunden: So stemmt der BSV die neue Doppelbelastung
Trotz beider Niederlagen ist JSG-Trainerin Sylvana Zasendorf-Motzkus mit dem Saisonstart nicht unzufrieden. Vor dem ersten Spiel - der knappen Niederlage gegen Werder Bremen - habe die Mannschaft kaum zusammen trainieren können. „Angesichts der Umstände war diese Niederlage sehr ärgerlich. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“
Shooterin und Kreisläuferin fehlen der JSG
Das Spiel gegen den Handewitter SV stand von Beginn an unter einem unglücklichen Stern. Zunächst musste das Team auf Top-Shooterin Sophia Böger wegen zweier gebrochener Finger verzichten. Dann fiel nach wenigen Spielminuten die Kreisläuferin und zentrale Angriffsspielerin Anna Gudlin mit einem Nasenbeinbruch aus. Die Mannschaft habe zwar gekämpft, aber „wir sind nicht mehr ins Spiel gekommen“, so Zasendorf-Motzkus.
Handball-Regionalliga
T Ex-Bundesliga-Keeper im Kasten: SV Beckdorf feiert zweiten Sieg
Nun sollen im Derby gegen den BSV die ersten Punkte her. „Angesichts unserer Verletztensituation wird das ganz schwer“, sagt Zasendorf-Motzkus. Eine deutliche Leistungssteigerung ihrer Mannschaft sei notwendig. Ihre Mannschaft müsse die Angriffe ausspielen und Buxtehude nicht ins Tempospiel kommen lassen. „Wenn wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, haben wir eine gute Chance.“
Handball-Bundesliga
T Schock-Diagnose: Nächster Kreuzbandriss beim Buxtehuder SV
Weitere Spiele in den Jugend-Bundesligen
- männliche A-Jugend: SC Magdeburg - VfL Horneburg (Sa., 14.30 Uhr)
- weibliche A-Jugend: Handewitter SV - Buxtehuder SV (Sa., 17.30 Uhr)
Das Spiel der weiblichen B-Jugend der JSG Fredenbeck/Stade/Harsefeld in Neubrandenburg wurde kurzfristig auf den 2. Oktober verlegt.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.