Zähl Pixel
Tourismus

T„Disney Adventure“: Bremerhaven wartet länger auf den Kreuzfahrtriesen

Die Disney Adventure bei des Ausfahrt aus dem Hafen in Wismar.

Die „Disney Adventure“ legte am 1. September zunächst Richtung Rügen ab. Frühestens am 9. September soll das Schiff in Bremerhaven eintreffen. Foto: NZ/ Eckardt

Die „Disney Adventure“ hat ihre ersten Hürden genommen und soll bald Bremerhaven erreichen. Nach Verzögerungen hat sie in Wismar losgemacht, in der Seestadt werden die finale Ausrüstung und Probefahrten folgen.

Von Christian Eckardt Dienstag, 02.09.2025, 12:12 Uhr

Bremerhaven. Wenn es nach den ursprünglichen Plänen der Werft Meyer Wismar gegangen wäre, befände sich das 342 Meter lange, 46 Meter breite und rund 70 Meter hohe Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“ bereits zur Treibstoffbunkerung in Mukran auf Rügen. Doch am Wochenende mussten zwei Anläufe abgesagt werden – vermutlich wegen ungünstiger Windverhältnisse. Weder vonseiten der Reederei noch von Disney Cruise Line gibt es bislang eine Stellungnahme. Im dritten Anlauf legte das Schiff am Montagabend ab; die Schlepper der Reederei Boluda zogen den Kreuzfahrt-Riesen auf dem Hafen von Wismar.

Für die Überführung durch die schmale und nicht sehr tiefe Wismarbucht ist jeder Zentimeter Wasser unter dem Kiel notwendig. Deshalb müssen die Wind- und Wasserstandsbedingungen für das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff optimal sein. Die Stadt Wismar veröffentlichte dazu eine Anordnung, die ab 16 Uhr eine Sperrung des Hafens für alle Schiffe und Boote vorsah.

Anspruchsvolle Bedingungen in der Fahrrinne

Die Fahrrinne vor Wismar gilt als anspruchsvoll: Zwischen Meeresgrund und Schiff mit einem Tiefgang von rund 8,70 Metern bleibt weniger als ein Meter Wasser. Auf den ersten zehn Kilometern des 120 Meter breiten Fahrwassers können zudem nur 60 Meter genutzt werden. Als kritischer Punkt gilt die Walfischkurve in Höhe der Insel Walfisch. Damit kommt den Wind- und Wasserständen besondere Bedeutung zu. Außerdem durfte das Schiff an der Werftpier nicht vollständig ausgerüstet werden, um Tiefgang zu reduzieren.

Zwei Schlepper am Bug und zwei am Heck das Schiff aus Wismar waren nötig, zwei weitere sollen begleitend „stand by“ fahren. Das Auslaufen wurde im vorfeld von Lotsen und nautischer Crew mehrfach am Computer simuliert.

Reiseverlauf und erste Probefahrten

Von Wismar führt der Schleppzug nach Mukran, wo das Kreuzfahrtschiff erstmals mit Treibstoff bebunkert wird. Danach steht die erste Probefahrt in Richtung Bornholm an, später folgt die Weiterfahrt über das Skagerrak nach Bremerhaven.

Die ursprünglichen Planungen sahen die Ankunft in der Seestadt für den 7. September vor. Durch das verspätete Ablegemanöver in Wismar kann die „Disney Adventure“ jedoch frühestens am 9. September bei Hochwasser in Bremerhaven eintreffen.

Blick auf die Disney Adventure im eingerüsteten Zustand.

Die „Disney Adventure“ misst 342 Meter in der Länge, 46 Meter in der Breite und rund 70 Meter in der Höhe. Damit ist sie das größte Kreuzfahrtschiff, das bislang in Deutschland gebaut wurde. Foto: NZ/ Eckhardt

Herausforderungen in der Kaiserschleuse

Über die 305 Meter lange und 55 Meter breite Kaiserschleuse gelangt das Schiff per Dockschleusung an die neue Ausrüstungskaje der Lloyd Werft. Dort soll innerhalb von drei Wochen die finale Ausrüstung mit allen beweglichen Komponenten erfolgen. Zugleich stehen noch abschließende technische Arbeiten an – eine Mammutaufgabe.

Auf dem Gelände der Lloyd Werft laufen bereits die Vorbereitungen. Erste Bürocontainer wurden aufgestellt, zudem werden voraussichtlich mehrere Mobilkräne für die Beladung benötigt. Auch Flächen für Container müssen bereitgestellt werden, in denen sich Ausrüstungsgegenstände wie Bettwäsche, Geschirr und Wanddekoration befinden.

Letzte Tests und geplante Übergabe

Ende September soll die „Disney Adventure“ zu einer zweiten, einwöchigen Probefahrt in die Nordsee auslaufen. Anschließend kehrt sie nach Bremerhaven zurück. Ein geplanter Aufenthalt im niederländischen Eemshaven entfällt aus terminlichen Gründen. Danach bleibt das Schiff noch eine Woche in der Seestadt, bevor es am 13. Oktober von der Meyer Werft offiziell an die Disney Cruise Line übergeben wird. Anschließend sind die Atlantiküberquerung und die Passage des Panamakanals vorgesehen. Spätestens am 15. Dezember soll in Singapur die Jungfernfahrt beginnen.

Disney Adventure wird in Asien stationiert

Neu ist, dass ein Disney-Kreuzfahrtschiff ganzjährig in Asien stationiert wird. Singapur gilt als idealer Ausgangspunkt für Kreuzfahrten in Südostasien – mit drei- bis viertägigen Routen, die ausschließlich Seetage umfassen. Für mindestens fünf Jahre soll die „Disney Adventure“ dort bleiben.

Mit der Ablieferung des Kreuzfahrtschiffes endet nach rund sieben Jahren Bauzeit ein turbulentes Kapitel für die Werften in Mecklenburg-Vorpommern. Der Bau begann im März 2018, ursprünglich als „Global One“ für den Genting-Konzern. Auf den MV-Werften sollten weitere Schiffe dieser Größe entstehen. Doch durch die Corona-Pandemie und den weltweiten Einbruch des Kreuzfahrtgeschäfts mussten der Genting-Konzern und die MV Werften mit Standorten in Stralsund, Rostock und Wismar 2022 Insolvenz anmelden.

Detail der Disney Adventure mit Mickey und Minnie Mouse.

In Bremerhaven übernimmt die Lloyd Werft die finale Ausrüstung des Neubaus. Dafür werden Container, Kräne und weitere Infrastruktur bereitgestellt. Foto: NZ/ Eckhardt

Das zu diesem Zeitpunkt bereits zu rund 75 Prozent fertiggestellte Kreuzfahrtschiff, ausgelegt für 9.500 Passagiere, konnte nach langen Verhandlungen für rund 40 Millionen Euro an den Disney-Konzern verkauft werden. Die Fertigstellung erfolgte unter der Meyer Werft in Wismar. Für das damals im Rohbau befindliche Schwesterschiff blieb nur die Verschrottung. (NZ)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel