Zähl Pixel
Gastronomie

TDorfkrug geschlossen: Wirt veröffentlicht berührendes Video

Wirt Marco de Matos hat in einem Video öffentlich über die Gründe für die Schließung seines Steakhaus Dorfkrug in Lunestedt berichtet.

Wirt Marco de Matos hat in einem Video öffentlich über die Gründe für die Schließung seines Steakhaus Dorfkrug in Lunestedt berichtet. Foto: Screenshot Facebook

Wirt Marco de Matos gewann schon die TV-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“. Jetzt ist sein Restaurant geschlossen und er spricht in einer Botschaft öffentlich über die Gründe.

Von Jan Iven Montag, 11.11.2024, 16:15 Uhr

Landkreis Cuxhaven. Es ist ein schwieriges Thema. Doch der beliebte Wirt Marco de Matos hat sich dazu entschlossen, die Gründe für die Schließung des Restaurants Dorfkrug in Lunestedt im Kreis Cuxhaven selbst in einem dramatischen Video öffentlich zu machen. „Wir werden den Laden erst einmal krankheitsbedingt weiterhin zulassen“, sagte der 47-Jährige aus Portugal in dem Video, das er im Internet auf seiner Facebook-Seite „Zum Dorfkrug By Marco Steakhouse & Restaurant“ veröffentlicht hat.

Dorfkrug muss aus gesundheitlichen Gründen geschlossen bleiben

Das Lokal war nach den Betriebsferien im September nicht wieder geöffnet worden. Denn: „Ich werde ein paar Wochen ausfallen, da die was bei mir gefunden haben. Ich muss jetzt operiert werden“, sagte Marco de Matos. „Ich muss eine Therapie machen für eine blöde Krankheit, die ich hasse und deren Namen ich nicht einmal erwähnen möchte.“

Wann der Dorfkrug wieder geöffnet wird, kann der Wirt nicht sagen. Nach Angaben seines Arztes kann er nun vorerst nicht arbeiten. Die Therapie könne bis zu einem halben Jahr dauern. „Ich bitte euch um Verständnis, dass wir den Laden in Lunestedt erst einmal komplett zu haben werden“, so der Gastronom. „Alle Tische, die reserviert waren, werden wir erst einmal stornieren.“

Marco de Matos hatte den Dorfkrug als Steakhaus von ziemlich genau vier Jahren im November 2020 übernommen – mitten in der Corona-Pandemie, was alles andere als einfach war. Der Dorfkrug hatte jahrelang leer gestanden. Zuvor hatte er unter anderem im „Waldorf Astoria“ in New York sowie im Fischereihafen bei Natusch als Koch gearbeitet und in Nordenham ein Steakhaus betrieben.

Dorfkrug gewann Kochwettbewerb bei „Mein Lokal, dein Lokal“

Vor zwei Jahren hatte Marco de Matos beim Kochwettbewerb der Fernsehsendung „Mein Lokal, dein Lokal“ mitgemacht. Angetreten ist er gegen vier andere Köche aus Bremen. Damals erhielt das Team vom Dorfkrug von den anderen Teilnehmern zweimal acht Punkte und zweimal die Höchstwertung von zehn Punkten. Auch von Spitzenkoch Mike Süsser gab es acht Punkte, was mit 44 Punkten für den Wochensieg reichte. Dafür gab es den ‚Goldenen Teller‘ und ein Preisgeld von 3000 Euro.

Wie es mit dem Dorfkrug in Zukunft weitergeht, ist bisher noch völlig unklar. „Wir werden vielleicht im Frühjahr wieder da sein, wenn alles gut läuft. Ich hoffe, dass es mir dann besser geht“, sagte Marco de Matos in seinem Video. „Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung und besonders bei meinen Stammgästen.“

Viele Genesungswünsche für Wirt im Internet von Gästen

Das Video wurde von zahlreichen Freunden und Gästen kommentiert, die viele Genesungswünsche hinterlassen haben. Eine Nutzerin schreibt etwa: „Lieber Marco, ich muss gerade weinen. Es tut mir so leid. Aber du schaffst das, daran glaube ich fest. Wir bleiben dir treu und wünschen dir und deiner Familie alles erdenklich Gute. Alle Daumen sind gedrückt.“

Ein anderer Gast wünscht: „Gute Besserung. Ich kann da mitfühlen. Hab Ähnliches durchgemacht. Halte durch.“ Und Kollege Willie Kimbrough vom Hot-Dog-Stand Chili Willies aus Bremerhaven schreibt: „Gute Besserung, Marco. Wenn du zurückkommst, sind wir wieder da. Weil Marcos Steakhouse einmalig ist. Und du bist der beste.“

Weitere Artikel