Andere Länder haben mit einer Zuckersteuer bereits gute Erfahrungen gemacht. Experten der Akademie der Wissenschaften ermuntern zur Einführung auch in Deutschland.
Das Risiko, sich aktuell eine Erkältung oder gar eine Grippe einzufangen, ist durchaus hoch. Im Norden steigen die Patientenzahlen. Kommen die Praxen damit noch klar?
Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Aussichten. Für gesetzlich Versicherte gib es entsprechende Programme. Doch bei der Nutzung hapert es in Schleswig-Holstein.
Manchen Arztpraxen fehlt es an Grippeimpfstoff. Die Branche warnt vor finanziellen Risiken bei Überbestellungen. Was der Hausärzteverband jetzt fordert.
Rotaviren sorgen im Norden für deutlich mehr schwere Magen-Darm-Erkrankungen – vor allem bei den Kleinsten. Welche Warnzeichen ernst genommen werden sollten.
Die Zahlen zur Organspende zeigen eine Trendwende im Nordwesten. Bundesweit gibt es sogar einen Höchststand. Dennoch gibt es Wartelisten. Kann eine Gesetzesänderung Abhilfe schaffen?
Wer eine Zahnbehandlung braucht, hat in Hamburg etwas weniger Auswahl als vor einem Jahr. Die Zahl der Praxen liegt niedriger als Ende 2024. Der Nachwuchs sieht Hürden bei der Niederlassung.
Die Grippewelle nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Menschen stecken sich an, einige müssen ins Krankenhaus. Experten mahnen: Influenza ist eine ernstzunehmende Krankheit und kein „Schnüpfchen“.
Die Zahl der Organspenderinnen und -spender ist im Norden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden.
Bundesweit ist die Zahl der Organspenden gestiegen. Die Deutsche Stiftung Organtransplantation sieht darin ein ermutigendes Signal. Doch man brauche viel mehr Spenden - auch im Norden.
Weniger Spender, leere Lager: Das DRK warnt vor Engpässen bei Blutpräparaten. Die Versorgungssicherheit sinkt auf unter einen Tag. Besonders betroffen sind bestimmte Blutgruppen.
Ihre Rolle als schräges Kindermädchen machte US-Schauspielerin Fran Drescher berühmt. Wie sie nun in einem Interview sagte, blieb ihr eigener Kinderwunsch wegen einer Krebserkrankung unerfüllt.
In Schleswig-Holstein steigen die Ausgaben für Migränemittel weiter. Dabei entfällt ein Großteil der Kosten auf neue Wirkstoffe. Nebenbei sind Schmerzmittel frei erhältlich und nicht immer ein Segen.
Mehr als 2.500 Wildtiere sind in Deutschland wegen der Vogelgrippe verendet. Auch in Spanien gibt es viele Fälle, darunter Hamburger Störche mit einem GPS-Sender.
In einer Geflügelhaltung im Landkreis Oldenburg ist ein neuer Fall der hochansteckenden Vogelgrippe festgestellt worden. Das hat Auswirkungen auch auf den Nachbarlandkreis.
Eine Frau klagt nach einer Gehirn-OP wegen Folgeschäden. Der Bundesgerichtshof klärt, wann Ärztinnen und Ärzte sich auf eine hypothetische Einwilligung zu einem Eingriff berufen können.
Fast 1.000 Menschen in Niedersachsen haben eine Entschädigung wegen möglicher Corona-Impfschäden beantragt. Wie viele Anträge bewilligt wurden und warum Prognosen schwierig bleiben.
Wie sind steigende Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Vorschläge von Kassenärzten und Kliniken zielen auf mehr eigene Zahlungen der Patienten. Das trifft auf Widerspruch.
Mit großen Treibjagden werden die Wildbestände in den Wäldern gesenkt. Die Zunahme der Wölfe verändert das Verhalten der gejagten Tiere. Auch das Interesse an der Jagd verändert sich - der Frauenanteil wächst.
In Niedersachsen sind in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Tiere wegen der Vogelgrippe getötet worden. Aktuell sind im Emsland zwei Betriebe betroffen.
Monatelang rätselt Georg Steinhauser nach der Ursache für seinen Leistungseinbruch und Lustlosigkeit - bis ein Zeckenstich als Auslöser entlarvt wird. Die Erkrankung stellt sein Leben auf den Kopf.
In Niedersachsen sind in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Tiere wegen der Vogelgrippe getötet worden. Das Agrarministerium spricht von einem herausfordernden Herbst, sieht aber Entspannung.
Die Feiertage rund um den Jahreswechsel sind für viele Menschen keine fröhliche und einfache Zeit. Die Anonymen Alkoholiker wollen speziell an diesen Tagen eine Anlaufstelle sein.
Die norwegische Kronprinzessin leidet seit Jahren unter Lungenfibrose. Sie dachte, sie könne die Krankheit mit Medikamenten in Schach halten. Doch das wird bald nicht mehr ausreichen.
Beschäftigte im Einzelhandel sind immer häufiger krank. Laut einer Untersuchung der AOK Rheinland/Hamburg gibt es eine starke Zunahme von Fehlzeiten wegen psychischer Probleme. Was steckt dahinter?
Auch in diesem Jahr gab es die meisten Mpox-Fälle in Deutschland in Berlin. Auch wenn die Krankheit selten ist, müsse man die Entwicklung genau beobachten, sagt eine Expertin.
Die Grippewelle rollt in Deutschland. In Hamburg wirbt die Sozialbehörde bei der Bevölkerung dafür, Grippeschutzimpfungen in Anspruch zu nehmen. Die Vorräte in Arztpraxen sind unterschiedlich groß.
Die Zahl der Grippefälle hat sich innerhalb einer Woche etwa verdoppelt. Regional gab es zuletzt Berichte über knapp werdenden Impfstoff. Kann man sich noch schützen lassen?
Bei Nutzern von E-Zigaretten oder Nikotinbeuteln kursiert der Mythos vom sicheren Nikotin. Unsinn, sagen Experten. Ohne Maßnahmen drohe zudem „die größte Nikotinsuchtwelle seit den 1950er-Jahren“.
Eine Erzieherin erkrankt nach einer Ringelröteln-Infektion am Chronischen Fatigue-Syndrom. Angesteckt hat sie sich auf der Arbeit. Zahlt die Unfallversicherung? Ein Gericht hat entschieden.
Das Leben ist zunehmend stressig - davon sind viele Menschen überzeugt. Und nicht nur der Stress wächst, sondern laut Daten einer Krankenkasse auch die Zahl der Fehltage wegen der Diagnose Burnout.
In Spanien sind rund 400 Weißstörche an einer hochpathogenen Variante der Vogelgrippe verendet. Feuerwehrleute kritisieren, die Behörden hätten zu spät reagiert.
Als Schutz vor Grippe lassen sich viele Menschen dagegen impfen. Laut Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken sind aktuell aber nicht alle Impfstoffe verfügbar.
Das Robert Koch-Institut warnt: Impfungen wie gegen Grippe und Covid-19 werden von Erwachsenen zu wenig genutzt. Bei einer anderen Gruppe sieht es bei den Impfquoten hingegen besser aus.
In der Corona-Pandemie ließen sich Millionen Menschen impfen. Wer dabei gesundheitliche Schäden erlitt, kann eine Entschädigung beantragen. Die Zahl der Anträge ist vergleichsweise gering.
Der Kopf dröhnt, die Stirn ist heiß und alles außer Bett ist keine Option: Wenn Grippeviren einen erwischen, geht meist nicht mehr viel. Derzeit gehen die Viren im Norden um. Mehr als sonst üblich?
Falsche Brustkrebs-Diagnosen, unnötige Therapien, massive Nebenwirkungen: Was die Betroffenen jetzt erwartet und welche Schritte Bremen zur Aufklärung einleitet.
Mehr als 64.000 Infizierte und fast 1.900 Tote: In der Demokratischen Republik Kongo grassiert der schwerste Cholera-Ausbruch seit Jahrzehnten. Besonders betroffen sind Kinder.
Dank moderner Technik können Diabetiker ihren Glukoseverlauf kontinuierlich anzeigen lassen. Das wirke sich auch auf die Fahrtüchtigkeit von Betroffenen aus, so die Deutsche Diabetes Gesellschaft.
Immer mehr Kinder haben soziale Phobien, leiden unter Depressionen, zeigen Essstörungen: Vor allem Mädchen geht es laut dem Report einer Krankenkasse nicht gut. Was sind die Gründe dafür?
Ein größerer Chikungunya-Ausbruch auf Kuba sorgt für mehr importierte Fälle in Deutschland. Das Robert Koch-Institut hat für Reisende vor allem zwei Tipps parat.
Im November ging das Kreuzfahrtschiff „Aidadiva“ auf Weltreise - nun sind Passagiere und Crew-Mitglieder laut der US-Behörde CDC an Noroviren erkrankt. Wie sich die Reederei äußert.
Die Mitarbeiter des Hamburger Schwanenwesens hatten in den vergangenen Wochen alle Hände voll zu tun. Sie sammelten in ganz Hamburg tote Vögel auf. Warum der große Aufwand gute Gründe hat.
Bluetooth-Transponder erfassen im Siloah-Krankenhaus in Hannover die Kontakte von Patienten, Geräten und Räumen. Das Ziel: Infektionsketten schnell zu unterbrechen.
Laut neuen RKI-Daten schätzten Bundesbürger 2024 ihre Gesundheit als weniger gut ein als im Vorjahr. Und bei fast allen Problemen gibt es ein soziales Gefälle.
Viele sind zurzeit erkältet oder kennen jemanden, der krank im Bett liegt. Hat die Grippewelle schon begonnen? Darauf hat das Robert Koch-Institut eine Antwort.
In den vergangenen Jahren wurden im Kampf gegen die Tropenkrankheit deutliche Fortschritte erzielt. Doch biologische und menschengemachte Faktoren führen zu neuen Erkrankungen.
Gerade für ältere und jüngere Menschen kann eine Grippe sehr anstrengend sein. Teilweise müssen sie sogar ins Krankenhaus. Im Norden haben sich die Zahlen im Vergleich zu 2023 deutlich geändert.
Wenn man sich eine Grippe einfängt, kann die einen umhauen. Gerade ältere Menschen und Kinder können deshalb sogar im Krankenhaus landen. 2024 waren es in Hamburg mehr als doppelt so viele wie 2023.
Thomas Gottschalk hat eine Entscheidung gefällt: Nach Diskussionen um seine jüngsten Auftritte machte er seine Krebs-Erkrankung öffentlich. Am Samstag will er sich von der Show-Bühne verabschieden.
Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen - und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Millionen zusätzliche Infektionen drohen.
Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht der 75-Jährige in einem Interview offen über die Diagnose.
Die Geflügelpest bleibt ein Thema für Landwirte in Niedersachsen. Erneut ist in der Geflügelhochburg Landkreis Cloppenburg ein Ausbruch verzeichnet worden.
Mehr als eine Million Tiere musste in Niedersachsen wegen der Vogelgrippe bereits getötet werden. Welche Prognose das Landwirtschaftsministerium jetzt abgibt.
Tierhandel ist ein Milliardengeschäft – das zieht auch Kriminelle an, oft zum Leid der Tiere. In der EU gibt es jetzt eine Einigung auf strengere Regeln, die auch Auswirkungen auf Tierbesitzer haben.
Wegen einer Krankheitswelle an Bord musste das Marineschiff „Berlin“ notgedrungen einen Zwischenstopp in Bermuda einlegen. Nun gibt es für die Besatzung und ihre Angehörigen eine gute Nachricht.
Ihr Name klingt vielleicht schön, es drohen aber erhebliche wirtschaftliche Schäden für den Weinbau: In Südbaden sind Reben erstmals von der Goldgelben Vergilbung befallen. Was das nun zur Folge hat.
Vor einem Jahr starb eine Studentin in Istanbul. An ihrer Universität in Lüneburg herrscht weiter Betroffenheit, auch weil es jetzt einen Fall gibt, der Ähnlichkeiten aufweist.
Wenn das Kind glüht, ist für viele Eltern klar: her mit Fiebersaft oder -zäpfchen! Ein Kinderarzt erklärt, warum das selbst bei hohem Fieber längst nicht immer sein muss.
Krank im Job auszufallen, das wünschen sich vermutlich die wenigsten. Wenn das aber doch passiert, ist nach Daten der Krankenkasse KKH vor allem eine Diagnose ganz vorn.
Eine internationale Konferenz versucht, die Wege in eine nikotinfreie Welt zu ebnen. Das ist sehr mühsam. Trotzdem sprechen die Organisatoren von einem „starken Signal“.
Alkohol wärmt von innen und wer mit nassen Haaren bei Kälte nach draußen geht, wird krank. Solche Weisheiten kursieren, wenn es draußen dunkel und kalt wird. Aber stimmen sie auch?
In Dänemark haben Patienten schwere Sehschäden bekommen, nachdem sie bestimmte Abnehm- und Diabetes-Spritzen erhalten hatten. Jetzt muss der dänische Staat ihnen eine Entschädigung zahlen.
Die Familie aus Hamburg war zum Urlaub in Istanbul und starb dann plötzlich. Nun wurde der Vater in seinem Heimatort in der Türkei beerdigt - neben seiner Frau und den Kindern.
Grippe, Corona, Gürtelrose – gegen alles auf einmal impfen? Viele fragen sich, ob das dem Körper schadet. Was das RKI und die Stiko dazu sagen - und worin der Vorteil von Kombi-Impfstoffen liegt.
Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland ist laut Schätzung des RKI gestiegen. Welche Gruppen besonders betroffen sind - und wie Therapien helfen.
Die Grippe-Saison scheint in diesem Jahr ungewöhnlich früh zu beginnen. Schuld ist wohl eine neue Grippe-Variante. Die EU-Behörde ECDC rät daher, mit der Impfung nicht zu warten.
Zwei kleine Kinder und ihre Eltern sterben im Türkei-Urlaub. Es gibt mehrere Festnahmen - und nun ein vorläufiges Gutachten, das einige Verdächtige entlasten könnte.
Agrarministerin Staudte hält eine landesweite Stallpflicht zur Eindämmung der Vogelgrippe für wenig wirksam. Denn die meisten Ausbrüche träfen Tiere in Ställen.
1,5 Millionen Tiere sind seit Oktober von der Geflügelpest in Niedersachsen betroffen. Die Landkreise Cloppenburg und Oldenburg bekommen nun Unterstützung von weiteren Tierärzten.
Im Landkreis Emsland bricht in einer großen Putenhaltung erneut die Geflügelpest aus. Knapp 19.000 Tiere müssen aus Seuchenschutzgründen getötet werden.
In einem großen Legehennenbetrieb in der Grafschaft Bentheim ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Tausende Hennen wurden inzwischen getötet – für einen anderen Teil der Tiere gibt es noch Hoffnung.
Bei der Ausbreitung der Geflügelpest ist noch kein Ende in Sicht. Besonders der Landkreis Cloppenburg ist betroffen: Allein dort brach die Tierseuche seit Mitte Oktober in 24 Betrieben aus.
Ein internationales Abkommen versucht, Tabak und Nikotin zurückzudrängen. Die Tabak-Industrie hält mit neuen Produkten und Marketing dagegen. Die internationale Anti-Tabak-Konferenz hat begonnen.
Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.