Zähl Pixel
Bilanz

TDrei Jahre Sanierungsgebiet: Wie hat sich Horneburgs Westen verändert?

Mit einer Wärmebildkamera erkundeten im Winter Energieberater und interessierte Hausbesitzer das Quartier Horneburg-West.

Mit einer Wärmebildkamera erkundeten im Winter Energieberater und interessierte Hausbesitzer das Quartier Horneburg-West. Foto: Samtgemeinde Horneburg

Wärmebildrundgänge, Vorgartenwettbewerbe, naturnaher Schulhof: Das Quartier Horneburg-West hat sich verändert. Jetzt will der Flecken das nächste Gebiet anpacken.

author
Von Steffen Buchmann
Sonntag, 07.06.2026, 05:50 Uhr

Horneburg. Vor gut drei Jahren startete der Flecken Horneburg ein neues Projekt: ein Sanierungsmanagement im Quartier Horneburg-West. Etwa 26 Hektar mit rund 250 Haushalten im westlichen Ortsteil, mittendrin zwei Horneburger Schulen und Kitas sowie angrenzend an Bahnhof und Freibad. Das Ziel: ein integriertes energetisches Quartierskonzept umzusetzen.

„Insgesamt verlief das Quartiersmanagement sehr erfolgreich“, resümiert Bauamtsleiter Roger Courtault stellvertretend für Quartiersmanagerin Jana Stüven.

Neben Horneburg-West ist sie auch für das Quartier Jork-Mitte in interkommunaler Zusammenarbeit verantwortlich. Stüven trat im Oktober 2023 die Stelle an und befindet sich aktuell in Elternzeit. Anfragen bearbeitet vertretungsweise Chiara Schaller unter schaller@horneburg.de.

Viele Beratungsangebote

Stüvens mehrseitiger Abschlussbericht von November 2025 gibt Aufschluss über die Details. Insbesondere das Beraten von Hausbesitzern bildete einen Kernaspekt ihrer Arbeit. Altersgerechtes Wohnen, Gebäudesanierung, Nutzung erneuerbarer Energie, Energiesparen: Die Liste der Themen, mit denen sich Bürger bei Infoveranstaltungen oder direkt bei der Quartiersmanagerin melden konnten, war lang. Etliche holten sich zudem Unterstützung, um Fördermittel für die Sanierung ihrer Häuser zu beantragen sowie diese steuerlich abzusetzen, weiß Courtault.

In den drei Jahren hat sich das Quartier auch baulich weiterentwickelt. So beschloss etwa der Fleckenrat im Dezember, dass jeweils im Isern-Hinnerk-Weg sowie am Güterbahnhof eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge aufgestellt werden soll. Eine weitere Ladesäule ist am Parkplatz der Sporthalle in der Hermannstraße denkbar. Die neue Lade-Infrastruktur soll einen Anreiz für Menschen bieten, auf Elektromobilität umzusteigen.

So viele Maßnahmen wurden umgesetzt

An der Grundschule Horneburg koordinieren Stüven und Schulleiter Sabine Folster eine Neugestaltung des Schulhofes. Bereits im Herbst 2024 packten Kinder und Eltern an der Mitmachbaustelle mit an. Als Nächstes steht der westliche Schulhof an. Hier soll der Asphaltboden entsiegelt werden, um naturbelassenen Spielraum zu schaffen. Die Arbeiten sollen in der Sommerpause stattfinden, sagt Bauamtsleiter Courtault.

Von den 23 im Abschlussbericht gelisteten Maßnahmen sind 14 als umgesetzt markiert. „Wir behalten die Maßnahmen weiterhin im Blick“, sagt Courtault. Es gebe keine Vorgaben von der Förderstelle etwa zu einer Mindestquote umgesetzter Maßnahmen.

KfW verhängt Antragstopp

Die öffentliche Förderung für das energetische Sanierungsmanagement im Quartier Horneburg-West ist im November 2025 ausgelaufen. Doch die Horneburger Verwaltung will weitermachen. „Das West-Quartier wird kommunal weiterbetrieben“, sagt Courtault. Hierbei setzt die Kommune weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Jana Stüven. Ihre Stelle im Sanierungsmanagement wurde im Oktober 2025 dauerhaft entfristet.

Ein nächstes Sanierungsgebiet sei schon angepeilt, bestätigt Courtault auf Nachfrage. Wo genau, könne er ohne die vorbereitenden Untersuchungen noch nicht sagen. „Hierfür würden wir gerne die KfW-Förderung wieder aufnehmen“, sagt er. Wie bald, ist noch unklar. Personell bedingt sei es aktuell nicht möglich.

Zudem teilte die KfW am 28. Mai in einer Pressemitteilung mit, dass die für 2026 bereitgestellten Fördermittel in Höhe von 70 Millionen Euro bereits vollständig mit Anträgen belegt sind. „Die KfW nimmt daher ab sofort keine Anträge mehr in diesem Förderprogramm entgegen“, so eine KfW-Sprecherin.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel