Alle Artikel zum Thema: Klimaschutz

Klimaschutz

Brennpunkte

Earth Hour: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima

An zahlreichen Sehenswürdigkeiten und anderen Gebäuden wurde in vielen Ländern wieder für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. In Deutschland ging es bei der Aktion „Earth Hour“ nicht nur ums meteorologische Klima.

Harsefeld

T Strenges Sparziel: So sollen Buxtehuder Kirchen Heizkosten senken

Es gibt kaum Gebäude, bei denen Energieeinsparungen schwerer vorstellbar sind als bei alten Kirchen mit hohen Decken. Bis spätestens 2035 sollen im Kirchenkreis Buxtehude aber 80 Prozent der Treibhausgasemissionen wegfallen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Horneburg

Informationen und Austausch über „Energie-Spar-Ecken“

Anlässlich des Horneburger Energiespartages veranstalten die Klimaschutzpaten des Fleckens Horneburg am Dienstag, 5. März, 17.30 bis 19.30 Uhr, die kleine Ausstellung „Energie-Spar-Ecken“ im Mehrgenerationenhaus in Horneburg. Bei der Abendveranstaltung zum Thema „Energiesparen (...).

Horneburg

2. Klima-Werkstatt in der Oberschule in Horneburg geplant

Nach der 1. Klima-Werkstatt zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg im Januar in Jork ist nun eine 2. Klima-Werkstatt in Horneburg geplant. Um die Ideen und Maßnahmen zu vertiefen und zu priorisieren, geht die Planung (...).

Altes Land

Erste Umweltmesse in der Altländer Festhalle in Jork

Die Gemeinde Jork lädt für Sonntag, 21. Januar, zu ihrem ersten „Nachhaltigen Sonntag“ von 11 Uhr bis 17 Uhr in die Altländer Festhalle in Jork ein. Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber was genau verbirgt sich dahinter? Welche Bereiche des Lebens sind vom (...).

Altes Land

Zur Klima-Werkstatt in der Festhalle Jork wird eingeladen

Die erste Klima-Werkstatt zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg wird am Donnerstag, 25. Januar, 18.30 bis 21 Uhr, in der Festhalle Jork, Schützenhofstraße 15, veranstaltet. Das Wissen und die Anregungen der Bürger (...).

Buxtehude

T Dieses Start-up in Buxtehude verfolgt große Ziele

Die Gracewood GmbH versucht, bei Kleinspendern im Internet 100.000 Euro einzusammeln. Mit einem Teil des Erlöses will es in den Ausbau der Produktion finanzieren. Es geht ums Überleben der Geschäftsidee - und um einen spektakulären Plan.

Wissenschaft

Warmer Herbst wirkt sich auf Tierwelt aus

Zu warm für Winterschlaf? Verspäten sich die Zugvögel? Der milde Herbst bringt die Tierwelt aus dem Takt. Manche Arten stehen dadurch womöglich vor Problemen.

Buxtehude

T Erfindung aus Buxtehude: Klimaschutz unter den Füßen

Das Unternehmen Gracewood hat kleine CO2-Speicher aus Holz entwickelt. Daraus produziert es in Buxtehude Parkettböden und Fliesen. Wie die nachhaltige Erfindung die Holzwirtschaft revolutionieren könnte - und wie die Buxtehuder einen Weltrekord aufstellen wollen.

Landkreis Stade

Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen geht in die zweite Runde

Der Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen geht in die zweite Runde. Bis zum 15. November können sich gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Institutionen, in denen junge Menschen aktiv sind, bewerben und Preisgelder für Klima-Projekte gewinnen.

Wirtschaft

Friedlicher Protest zum IAA-Abschluss

Die Auto- und Mobilitätsmesse IAA in München ist erneut von zahlreichen Protesten begleitet worden. Zum Abschluss kommen noch einmal mehrere Tausend Gegner.

Landkreis Stade

T Wie diese Buxtehuderin die Airbus-Flieger revolutioniert

Muss dieser Flug sein? Angesichts des Klimawandels fragen sich das immer mehr Menschen. Zu Recht, findet Airbus-Forschungsleiterin Nicole Dreyer-Langlet. Doch die Luftfahrt bleibt Wachstumsmarkt - ein Dilemma, das die Buxtehuderin lösen will.

Drochtersen

T Das will Drochtersens neuer Klimaschutzbeauftragter jetzt anpacken

Noch im Herbst 2022 brachte Drochtersens ehemalige Klimaschutzbeauftrage Britta Schieblon ein umfassendes Klimaschutzkonzept für die Gemeinde auf den Weg. Im Juli nahm nun ihr Nachfolger im Rathaus seine Arbeit auf - und bringt praktische Erfahrung aus erster Hand mit.

Niedersachsen

Niedersachsens Busflotte bekommt ein klimafreundliches Upgrade

In Deutschland fahren immer noch viele ältere Busse mit Verbrennermotor durch die Städte. Das soll sich bis 2030 bundesweit ändern. Wie das Verkehrsministerium Niedersachsen und Schleswig-Holstein bei der Verkehrswende unter die Arme greift.

Landkreis Stade

Workshop: Wie kann Buxtehude klimaneutral werden?

Bis zum Jahr 2035 will Buxtehude die Klimaneutralität erreicht haben, so hat es der Rat der Hansestadt am 17. Februar 2022 beschlossen. Ein Baustein auf dem Weg dahin ist die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes aus dem Jahr 2014. 

Buxtehude

T Grüne attackieren Buxtehudes Bürgermeisterin

Der Streit schwelt hinter den Kulissen bereits länger. Macht Buxtehude zu wenig für den Klimaschutz? Die Grünen attackieren jetzt offen Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Der Vorwurf: Sie blockiert Fortschritte beim Klimaschutz.

Landkreis Stade

T Mojib Latif prangert in Stade den Umgang mit Klimawandel an

In der Veranstaltungsreihe „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ konnten BUND und Nabu den Klimaforscher Mojib Latif für einen Vortrag zum menschengemachten Klimawandel gewinnen. Auf Horrorszenarien verzichtete der Wissenschaftler ganz bewusst.

Altes Land

T Im Alten Land fehlen E-Ladesäulen

Druckfrisch: Das Elektromobilitätskonzept für die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg liegt vor. Das Ergebnis: Damit die Mobilitätswende gelingt, müssen noch bis zu 90 öffentliche E-Ladesäule aufgestellt werden. Doch es geht voran.

Harsefeld

T Der Klimaretter vom Harsefelder Klärwerk nimmt bald Abschied

In Harsefeld wird aus Fäkalschlamm Energie-Gold. 440.000 Kilowattstunden Strom im Jahr kann das Klärwerk liefern. Das führte 2015 zu einer Klimaschutz-Auszeichnung für die Anlage unter Leitung von Harald Heins. Im Frühjahr geht der Tüftler in Rente.

Hamburg

Mehr Hamburger Schulen bekommen Photovoltaik aufs Dach

Hamburg will seine CO2-Emissionen bis 2030 um 70 Prozent reduzieren. Bis 2045 soll die Stadt CO2-neutral sein. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, muss in allen Sektoren eingespart werden - auch im Gebäudebereich. Hier hat die Stadt noch einiges zu tun.

Buxtehude

T Wie CO2-Speicherung künftig zum Klimaschutz beitragen kann

Deutschland-Geschwindigkeit: So nennt die Politik das rasche Tempo, mit der die Flüssigerdgas-Infrastruktur aufgebaut wird. Funktioniert dies auch bei der Speicherung von Kohlendioxid? Das könnte gut für Klima und Industrie sein.

Horneburg

Horneburg sucht ehrenamtliche Klimaschutzpaten

Sonja Resöft aus Horneburg will Klimaschutz und Ehrenamt zusammenbringen: Angeschoben hat sie eine Kooperation des Fleckens Horneburg mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. Nun werden ehrenamtliche Klimaschutzpaten gesucht.

Fußball

Klimaaktivisten beschmieren DFB-Fassade

Mit schwarzer Farbe gegen die Fußball-WM: Nun ist auch der Deutsche Fußball-Bund Zielscheibe der Attacken der Protestgruppe „Letzte Generation“ geworden.

Landkreis Stade

T Wo Buxtehude einen Solarpark plant

Das sind mal ehrgeizige Pläne: An der Anschlussstelle Jork südlich der Autobahn 26 soll ein 40 Hektar großer Solarpark entstehen. Es ist ein ambitioniertes Pilot-Projekt, denn die genutzte Fläche soll auch wieder Moor werden.

Landkreis Stade

Landrat und Schüler diskutieren zum Thema Klimaschutz

Was für Veränderungen wünschen sich junge Menschen im Landkreis Stade, damit das Klima geschützt wird? Landrat Kai Seefried hat mit Schülerinnen und Schülern darüber gesprochen; ein Videomitschnitt ist jetzt im Internet abrufbar.

Altes Land

T Was Kommunen für den Klimaschutz tun

Angesichts der Hitze und Dürre, Waldbrände und Wasserfluten hat Klimaschutz auch hierzulande eine hohe Priorität. Was die Kommunen in der Klimaschutzregion „Altes Land und Horneburg“ tun (können), sagt Klimaschutzmanagerin Phoebe Schütz.

Hamburg

Klima-Protestcamp am Volkspark wird aufgebaut

Nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Hamburg zugunsten eines Protestcamps linker Umweltgruppen beginnt am Volkspark der Aufbau von Zelten und Versorgungseinrichtungen. Die Veranstalter planen ein kleines Dorf.

Landkreis Stade

T So schützen Schüler aus dem Landkreis Stade das Klima

Der Landkreis hat drei Schulen für besonderes Engagement in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatten sich die Bildungsstätten beworben und Punkte für ihre Aktivitäten in den vergangenen beiden Schuljahren erhalten.

Landkreis Stade

T Auf diese Maßnahmen setzt der Landkreis beim Klimaschutz

Der Landkreis Stade will Vorbild sein – beim Klimaschutz. Jetzt liegt ein Kimaschutzkonzept vor. Darin spielen die Sonne und Hoch- und Niedermoore eine wichtige Rolle. Um seine Ziele zu erreichen, muss sich der Kreis personell besser aufstellen.

Buxtehude

T Wie Buxtehude die Klimaneutralität erreichen kann

Klimaneutralität bis 2035: Warum dieses von der Politik für die Stadt Buxtehude gesteckte Ziel sehr ambitioniert ist, welche Hürden es gibt und was das für die Bürger bedeutet, hat das Buxtehuder Klimaforum am Wochenende deutlich gemacht.

Buxtehude

T Wie Azubis aus dem Kreis Stade das Klima schützen wollen

Ein Gründach auf dem Firmengebäude oder den Fuhrpark umrüsten auf E-Autos: Im Rahmen des Projekts „Klimapioniere“ haben Auszubildende und junge Mitarbeiter viele Ideen zum Energiesparen in ihren Firmen entwickelt. Die innovativsten Projekte hat die Jury jetzt prämiert.

Horneburg

T Diese Klimaschutz-Konzepte haben junge Menschen erarbeitet

Nachhaltiges Büromaterial, energetische Sanierung, effektives Lüften und Heizen im „Klimafreundlichen Rathaus“: „Klimapioniere“ der Verwaltung haben praxistaugliche Projekte für mehr Energie- und Ressourceneffizienz entwickelt.

Buxtehude

T 3000 Kilometer mit Lastenrad: Der Este-Esel ist beliebt

Seit dem Herbst ist der Este-Esel in Estebrügge und Umgebung im Einsatz. „Die Testphase hat sich bewährt“, freut sich Ideengeber Christoph Reimers. Rund 30 Nutzer haben bisher das neue Lastenrad ausgeliehen, das nun fast 3000 Kilometer auf dem Buckel hat.

Hamburg

Bund fördert Hamburger E-Busse mit 160 Millionen Euro

Der Bund fördert die Umstellung des Hamburger Busverkehrs auf Elektrofahrzeuge mit 160 Millionen Euro. Den entsprechenden Förderbescheid übergab Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Freitag an die beiden städtischen Verkehrsbetriebe Hochbahn und VHH.

Stade

Stadt Stade: Ab nächstem Jahr soll nur Ökostrom fließen

Nur noch Ökostrom – das soll für alle Gebäude, Straßenlaternen und Ampeln der Stadt Stade gelten. Der Liefervertrag mit den Stadtwerken läuft Ende des Jahres aus. Der richtige Zeitpunkt also, um für den Kampf gegen den Klimawandel den Schalter auf Ökostrom umzulegen.

Harsefeld

T Mit der Wärmebildkamera unterwegs in Harsefelds Klimaquartier

Siegfried Stoßno steht vor seinem Haus in Harsefeld und blickt gespannt auf die Wärmebildkamera. Grün und Gelb bedeutet sehr gut gedämmt. Rot signalisiert Wärmeverluste. Aber Experte Matthias Wangelin hat viel Positives zu berichten.

Südliche Metropolregion

Klimaschutz zu Hause: Kreis Harburg hilft beim Energiesparen

Das Jahresende ist auch die Zeit, Pläne zu schmieden, was im nächsten Jahr erledigt werden soll – auch am eigenen Haus, etwa um Heizkosten zu sparen und den Energieverbrauch zu senken. Die Energieagentur des Kreises Harburg hat dazu verschiedene Angebote vorbereitet.

Buxtehude

T Klimaneutralität: Autoverkehr spaltet die Buxtehuder Politik

Buxtehude soll bis 2035 klimaneutral werden. Die neue Ratsmehrheit ist in der vergangenen Woche mit ihren Ideen an die Öffentlichkeit gegangen. Die ersten Reaktionen sind im Grundsatz positiv, es gibt aber auch massive Ablehnung und Seitenhiebe.

Niedersachsen

Klimaklage gegen das Land Niedersachsen

Die Deutsche Umwelthilfe reicht Klimaklagen gegen die Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg ein. Niedersachsens Umweltminister Lies reagiert und will nachschärfen.

Archiv

T Tschentscher setzt auf Technologie zum Klimaschutz

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat die Bedeutung der Wissenschaft zur Erreichung der Klimaneutralität betont. Viele Lösungen wie die Erzeugung von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien lägen bereits auf dem Tisch.

Archiv

T Gutachten: Hamburg soll Kohleverbrennung schneller reduzieren

Bis 2030 will Hamburg laut Klimaschutzgesetz aus der Kohlenutzung aussteigen. Ein neues juristisches Gutachten im Auftrag von BUND sowie der Initiative TschüssKohle und der Genossenschaft EnergieNetz Hamburg macht dem Senat nun aber Druck.