Gute Nachrichten aus Hannover: Das Land hat die Dorfregion „Um die Lühe“ aus Steinkirchen, Grünendeich und Hollern-Twielenfleth in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen.
Die Obstbauern sind über Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte verärgert. Sie hat fast 500 Betriebe von einem neuen Förderprogramm ausgeschlossen. Das steckt dahinter.
Volles Haus beim Auftakt der Dorfregion Jork: Viele Bürger hoffen auf Fördermittel für ihre Denkmäler. Doch auch Forderungen wurden laut - wie nach einem Dorfgemeinschaftshaus an der Este. So geht es weiter.
Dörfern auf der Geest stehen durch das Leader-Programm 2,37 Millionen Euro zur Verfügung, die die Region aufwerten. Bald startet die nächste Beratungsrunde: Neue Ideen sind gesucht. Was Antragsteller wissen müssen - und was bisher in Planung ist.
Es ist ein langer Weg zur Aufnahme ins Städtebauförderungsprogramm. Um von Zuschüssen zu profitieren, müssen Kommunen einiges an Vorarbeit erledigen. Das ist auch in Himmelpforten so. Im März letzten Jahres beschloss der Gemeinderat das erforderliche Integrierte städtebauliche (...).