Zähl Pixel
Fußball

TFairness-Cup: Das sind die fairsten und unfairsten Stader Teams

Der FC Wischhafen/Dornbusch sah bisher zwölf Gelbe und eine Gelb-Rote Karte.

Der FC Wischhafen/Dornbusch sah bisher zwölf Gelbe und eine Gelb-Rote Karte. Foto: Fupa.net/Ayleen Brüdgam (nomo)

Über 900 Teams stehen im Fairness-Ranking des Niedersächsischen Fußballverbands. Welche Stader Mannschaften stehen ganz vorne, welche ganz unten? Und wo rangiert D/A?

author
Von Tim Scholz
Dienstag, 17.02.2026, 15:50 Uhr

Landkreis. Seit mehr als 30 Jahren ermittelt der Niedersächsische Fußballverband (NFV) die fairste Mannschaft in Niedersachsen - und gab zur Winterpause eine erste Auswertung heraus.

Wie der Verband mitteilte, liegt der TuS Schwarz Weiß Enzen aus der Bezirksliga Hannover an der Spitze der Rangliste mit 938 Mannschaften - mit nur zehn Gelben Karten in 15 Partien. Erfasst werden alle Mannschaften ab der Kreisliga.

A/O-Teams fallen durch Fairness auf

Aus dem Kreis Stade haben es gleich zwei Kreisligisten in die Top 10 geschafft. Der FC Wischhafen/Dornbusch belegt mit zwölf Gelben und einer Gelb-Roten Karte den siebten Platz. Nur zwei Plätze dahinter rangiert Ligarivale ASC Cranz-Estebrügge mit 18 Verwarnungen. Kreisligist VfL Güldenstern Stade II folgt auf Platz 53 (20 Gelbe, 1 Rote).

Die erste und zweite Mannschaft der SV Ahlerstedt/Ottendorf stellt jeweils das fairste Stader Team in der Landesliga Lüneburg beziehungsweise Bezirksliga Lüneburg IV. A/O I (37 Gelbe) auf Platz 305, A/O II (30 Gelbe) auf Platz 82.

TSV Elstorf ganz oben dabei

Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel liegt auf Platz 758 der Rangliste, hat in dieser Saison bisher 60 Gelbe, zwei Gelb-Rote und eine Rote Karte gesehen. Unter den neun Regionalligisten aus Niedersachsen belegt D/A den sechsten Platz. Fairster Konkurrent ist Hannover 96 II auf Platz 364.

Aus dem Nachbarkreis Harburg fällt der TSV Elstorf als Fünfter der Gesamtwertung und fairster Bezirksligist in Niedersachsen auf (17 Gelbe).

Am Tabellenende stehen mit dem VfL Güldenstern Stade (Platz 802), Deinster SV (850) und MTV Hammah (873) gleich mehrere Stader Bezirksligisten. Kreisligist TuS Eiche Bargstedt belegt Platz 866. Landesligist TuS Harsefeld steht auf Platz 881 - und ist damit laut NFV-Auswertung das unfairste Team aus dem NFV-Kreis Stade (59 Gelbe, 2 Gelb-Rote, 1 Rote).

Diese Mannschaft steht auf letztem Platz

Landesweites Schlusslicht ist der SV Wilhelmshaven aus der Oberliga Niedersachsen (61 Gelbe, 5 Gelb-Rote, 1 Rote).

In Niedersachsen belegt der NFV-Kreis Stade den 14. von 31 Plätzen und hat sich damit im Vergleich zum Saisonende 2024/25 um sechs Ränge verbessert. Insgesamt gab es 976 Gelbe, 35 Gelb-Rote und 28 Rote Karten in 446 Partien mit Stader Beteiligung. Fairster Kreis ist Emsland, unfairster Oldenburg-Land/Delmenhorst. (st/tim)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Erneute Generalabsage im Hamburger Fußball

Die Winter-Bedingungen machen am kommenden Wochenende einen Spielbetrieb im Amateur-Fußball in Hamburg noch immer nicht möglich. Doch es gibt Hoffnung, dass es eine Woche später wieder losgeht.