Zähl Pixel
Blaulicht

Hamburger Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?

Mit diesem Phantombild sucht die Hamburger Polizei nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter.

Mit diesem Phantombild sucht die Hamburger Polizei nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter. Foto: Polizei

Ein Unbekannter soll sich an drei jungen Frauen in Hamburg und Neumünster vergangen haben. Die Polizei sucht mit einem Phantombild nach dem Täter und bittet um Mithilfe.

Von Redaktion Freitag, 05.09.2025, 17:13 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Die Polizei fahndet öffentlich mit einem Phantombild nach einem Mann. Der Unbekannte stehe im Verdacht, drei Sexualdelikte zum Nachteil junger Frauen in Hamburg und Neumünster (Schleswig-Holstein) begangen zu haben, teilt die Hamburger Polizei mit.

Nachdem der Mann im Juli 2024 eine 19-Jährige im Hamburger Stadtteil Wandsbek überfallen wurde, war die Skizza schon einmal veröffentlicht worden. Nun konnten Unbekannten anhand von DNA-Spuren zwei weitere Sexualstraftaten aus den Jahren 2020 und 2021 zugeordnet werden.

Neumünster: Sexuelle Handlungen an 17-Jähriger vorgenommen

Der Mann auf dem Phantombild soll im November 2021 eine damals 17-Jährige zunächst am Hauptbahnhof Neumünster bedrängt haben und ihr auf ihrem Heimweg gefolgt sein. Nachdem sie vor dem Mann zunächst weglaufen konnte, holte er sie ein und brachte sie zu Boden. Im weiteren Verlauf bedrohte er die junge Frau und nahm sexuelle Handlungen an ihr vor. Dann ließ der Unbekannte von der Frau ab. Sie habe zu einem späteren Zeitpunkt eine Strafanzeige erstattet, so die Polizei.

Weitere Tat an 19-Jähriger in Billstedt verübt

In einem weiteren Fall soll der Unbekannte im August 2020 eine damals 19-Jährige in Hamburg-Billstedt angesprochen, sie eingeschüchtert und anschließend mit ihr in den Kellerbereich eines Wohnhauses gegangen sein. Dort bedrängte er die Frau und führte sexuelle Handlungen an ihr durch. Nachdem der Täter von der Frau abließ, erstattete sie eine Strafanzeige am Polizeikommissariat 42.

So wird der Mann beschrieben

Der Täter wurde bei der Tat im Jahr 2024 wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 Meter groß
  • 25 bis 30 Jahre alt
  • kräftige, breitschultrige Figur mit leichtem Übergewicht
  • dunkelblonde, stoppelige Haare
  • dunkelblonder, stoppeliger Vollbart
  • breite Nase
  • narbige, unebene Haut
  • ovale Hautbesonderheit in der Stirnmitte
  • dunkle Augen mit ausgeprägten Wimpern
  • südländisches Erscheinungsbild
  • sprach Deutsch mit starkem Akzent
  • bekleidet mit schwarzer Sweatjacke mit Reißverschluss, daruntereinem weißen Shirt und grüner Cargohose
  • trug eine dicke silberne Halskette

Hinweise zu der abgebildeten Person werden unter der Telefonnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an jeder Polizeidienststelle entgegengenommen. (fe/pm)