Zähl Pixel
Stade

THolk Kulturfestival: Für diese Bühnen-Highlights gibt es schon Karten

Hommage beim Holk: Johann von Bülow und Walter Sittler erwecken den legendären Text „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ zu neuem Leben.

Hommage beim Holk: Johann von Bülow und Walter Sittler erwecken den legendären Text „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ zu neuem Leben. Foto: Steffi Henn

Das Stadeum steht schon in den Startlöchern für das diesjährige Holk Kulturfestival. Beim Ticketverkauf für den besonderen Spielzeit-Auftakt gibt es eine Neuerung.

author
Von Fenna Weselmann
Montag, 09.02.2026, 10:50 Uhr

Stade. Mit einem prominent besetzten ersten Programmblock startet das 25. Holk Kulturfestival und holt wieder große Namen, starke Stimmen und berührende Geschichten nach Stade. Die ersten Highlights der Jubiläumsausgabe stehen schon fest.

Stadeum geht neue Wege beim Spielzeit-Auftakt

„Mit dem Holk Kulturfestival wollen wir den Spätsommer in unserer Stadt einmal mehr in einen besonderen Kulturraum verwandeln - mit Erlebnissen, über die man noch lange spricht“, so Stadeum-Geschäftsführer Tobias Paulsen. Das Publikum dürfe sich auf einen bunten Strauß an Veranstaltungen freuen. Dabei geht das Stadeum neue Wege im Ticketverkauf.

Statt eines Vorverkaufsstarts für das gesammelte Holk-Programm kommen die einzelnen Veranstaltungen nach und nach in den Verkauf. Für einige Events gibt es bereits Karten, andere folgen in den nächsten Wochen. Der längere Vorlauf hilft nicht nur Kulturfreunden bei der frühzeitigen Planung, auch das Stadeum gewinnt so Zeit für den nötigen Ticketabsatz.

Die Festung Grauerort wird zum „Abenteuerland“

Viele beliebte Formate wie die Open Stage bekommen eine Wiederholung. Was wäre ein Holk-Festival ohne ein Konzert in der Festung Grauerort? Hier lädt das Open-Air „Abenteuerland“ am Sonntag, 30. August, um 18.30 Uhr zu einem Abend voller Hits, Erinnerungen und Mitsing-Momenten ein. Die bekannte PUR-Coverband bringt die großen Songs einer ganzen Generation auf die Bühne - ideal für alle, die mit dieser Musik großgeworden sind oder sie gerade entdecken. Möglich wird das Konzerthighlight unter freiem Himmel durch die Unterstützung der Aluminium Oxid.

Highlight für Jazz-, Pop- und Soulfans: Sänger und Songwriter Max Mutzke ist zu Gast bei Rüdiger Baldaufs Trumpet Night.

Highlight für Jazz-, Pop- und Soulfans: Sänger und Songwriter Max Mutzke ist zu Gast bei Rüdiger Baldaufs Trumpet Night. Foto: Nils Müller

Der nächste musikalische Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten: Am 3. September folgt ein Abend für Jazz-, Pop- und Soul-Fans. Star-Trompeter Rüdiger Baldauf präsentiert seine „Trumpet Night“ und hat mit Max Mutzke eine markante Stimme aus dem deutschsprachigen Musikraum zu Gast. Das Konzert im Stadeum verbindet virtuoses Trompetenspiel, große Songs und ein stimmungsvolles Live-Erlebnis auf höchstem Niveau.

Das Holk-Festival holt einen legendären Dialog zurück

Literatur und Zeitgeschichte treffen auf große Namen: In der Lesung „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ widmen sich Walter Sittler und Johann von Bülow der Weltgeschichte der Lüge - klug, berührend und mit feinem Humor erzählt. Zu Ehren von Roger Willemsen und Dieter Hildebrandt wird der legendäre Text zu neuem Leben erweckt und mit so mancher Unwahrheit aufgeräumt.

Zum Festival gehören auch Veranstaltungen, die bereits jetzt im Vorverkauf sind und die Bandbreite des Programms ergänzen. Das MAMF (Müssen-alle-mit-Festival) bringt am 22. August im Bürgerpark wieder vielfältige Acts auf die Bühne. Headliner ist die Band Juli. Mit von der Partie wird auch das junge Trio Lovehead sein. Das weitere Line-up wird noch bekanntgegeben.

Das Stadeum lockt Familien und Comedy-Freunde

Für Familien steht mit „Eule findet den Beat“ ein liebevoll inszeniertes Kindermusical auf dem Programm, mit dem das junge Publikum spielerisch an Musik herangeführt wird. Dieser Nachmittag wird präsentiert von der Alles Gute Stiftung der Sparkasse. Darüber hinaus sorgt der „Quatsch Comedy Club“ für beste Unterhaltung.

Tickets für den ersten Programmblock und bereits im Vorverkauf befindliche Veranstaltungen sind online unter www.holkkulturfestival.de oder unter Telefon 04141/409140 erhältlich. Weitere Programmpunkte folgen in den kommenden Wochen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel