Zähl Pixel
Gesellschaft

Jedes fünfte Kind in Niedersachsen von Armut bedroht

Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand.

Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Deutschland ist ein reiches Land - trotzdem sind viele Menschen armutsgefährdet, auch in Niedersachsen. Einige Gruppen sind davon besonders betroffen.

Von dpa 30.04.2024, 11:25 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hannover. In Niedersachsen ist etwa jedes fünfte Kind unter 18 Jahren armutsgefährdet. Das hat das Landesamt für Statistik am Dienstag mitgeteilt. Im Jahr 2023 lag der Anteil demnach bei 20,7 Prozent. Unter den jungen Erwachsenen von 18 bis 24 Jahren ist den Angaben zufolge sogar fast jeder Vierte von Armut bedroht (23,6 Prozent). In beiden Gruppen ging die Quote im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas zurück.

Über die gesamte Bevölkerung hinweg lag die Armutsgefährdungsquote bei 16,6 Prozent. Damit sank der Anteil im Vergleich zum Jahr 2022 etwas (17,1 Prozent).

Ein deutlicher Unterschied zeigte sich dabei zwischen Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit und ausländischen Staatsbürgern. Während die Gefährdungsquote der Deutschen nur 13 Prozent betrug, war fast jeder zweite Ausländer von Armut bedroht (42,2 Prozent).

Als armutsgefährdet gilt laut Statistikamt, wer weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen monatlichen Haushaltsnettoeinkommens zur Verfügung hat. In Niedersachsen lag diese Schwelle im Jahr 2023 für einen Einpersonenhaushalt bei 1231 Euro, für einen Haushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2585 Euro und bei Haushalten von Alleinerziehenden mit einem Kind unter 14 Jahren bei 1600 Euro.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?

T Lloyd Werft: Behörden-Posse um Windkraftanlagen

Windkraftanlagen auf dem Betriebsgelände: So wollte die Lloyd Werft sich selbst mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Aber die Gewerbeaufsicht lehnte den Antrag ab. Im Wirtschaftsressort und bei den Grünen stößt die Begründung auf Kopfschütteln.