Zähl Pixel
Tiere

Junger Wolf im Kreis Segeberg getötet

Ein Wolf läuft durch einen Wald.

Ein Wolf läuft durch einen Wald. Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Seit diesem Jahr lebt wieder ein kleines Wolfsrudel in Schleswig-Holstein. Im Frühjahr kamen mindestens zwei Welpen zur Welt. Nun gab es im Segeberger Forst einen Verkehrsunfall mit einem Jungtier.

Von dpa 18.10.2023, 16:45 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Kiel/Wahlstedt. Ein junger Wolf ist im Kreis Segeberg von einem Auto angefahren und dabei so schwer verletzt worden, dass er getötet werden musste. Das männliche Jungtier war etwa fünfeinhalb Monate alt, wie das Umweltministerium am Mittwoch mitteilte. Der Wolf habe mit großer Wahrscheinlichkeit zum Segeberger Rudel gehört.

Der Unfall auf einer Kreisstraße zwischen Wahlstedt und Heidmühlen sei am vergangenen Freitagabend von der Polizei an das Wolfsmanagement des Landes gemeldet worden. Mitarbeiter fanden am Unfallort keinen Wolf. Pilzsammler entdeckten das schwer verletzte Tier am Samstagvormittag im Dickicht am Fahrbahnrand. Wegen der Schwere der Verletzungen erlaubte das Umweltministerium, den jungen Wolf zu töten.

In diesem Jahr hatte sich nach Angaben des Umweltministeriums erstmals wieder ein Wolfsrudel - ein Elternpaar mit Jungtieren - im Bereich des Segeberger Forstes etabliert. Im Frühjahr waren mindestens zwei Welpen bestätigt worden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?

T Lloyd Werft: Behörden-Posse um Windkraftanlagen

Windkraftanlagen auf dem Betriebsgelände: So wollte die Lloyd Werft sich selbst mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Aber die Gewerbeaufsicht lehnte den Antrag ab. Im Wirtschaftsressort und bei den Grünen stößt die Begründung auf Kopfschütteln.