Zähl Pixel
Sportstipendium

TSportstipendium: Leichtathletik-Talent gewann schon mit vier Jahren Titel

Greta Pauli wirft den Speer knapp 35 Meter weit.

Greta Pauli wirft den Speer knapp 35 Meter weit. Foto: Verein (nomo)

Mit dem Flöhesportfest in Dornbusch fing vor zehn Jahren alles an. Greta Pauli (14) räumte die Medaillen ab. Heute gehört die Leichtathletin zu den erfolgreichsten Sportlerinnen des VfL Stade. Sie ist eine Kandidatin für das Sportstipendium.

author
Von Daniel Berlin
Mittwoch, 17.07.2024, 21:20 Uhr

Stade. Der Kreissportbund (KSB), die Sparkasse Stade-Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner legen das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder auf. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben. Das TAGEBLATT stellt alle Nachwuchsathleten vor. Heute: Greta Pauli.

Leichtathletik ist bei den Paulis Familiensache. Gretas großer Bruder Bennet Pauli ist erfolgreicher Speerwerfer und Sprinter beim VfL Stade. „Als kleine Schwester wurde ich natürlich immer mitgeschleppt zu den Wettkämpfen“, sagt Pauli. Sie wollte das schließlich auch und heimste bei ihrem ersten Auftritt sechs Titel ein.

Die Karriere beginnt mit dem Flöhesportfest

Das war beim traditionellen Flöhesportfest in Dornbusch. Mit vier Jahren gewann Greta Pauli in Kehdingen sechs Titel im Werfen, Sprinten und Springen. „Mich hat immer schon die Vielfältigkeit in der Leichtathletik fasziniert“, sagt sie.

Es hat sich über die Jahre aber abgezeichnet, dass sie im Speerwerfen und im Hürdensprint am besten ist. Wie ihr großer Bruder. Außerdem sei sie die geborene Mehrkämpferin, sagt ihre Mutter Sabine Hesse.

Greta Paulis persönliche Bestleistung im Speerwerfen liegt bei 34,84 Metern. Bei den Landesmeisterschaften belegte sie Rang zwei. In Deutschlands Rangliste steht sie auf Platz 16 in dieser Disziplin.

Erst seit diesem Jahr ist Greta Pauli im Siebenkampf und Mehrkämpfen zu Hause. Beim Blockmehrkampf Wurf hat sie auf Landesebene bereits den Titel gewonnen.

Deutsche Meisterschaft 2025 im Visier

Drei bis vier Mal pro Woche trainiert sie für ihr großes Ziel: Die Deutschen Meisterschaften 2025. Im Speerwerfen und im Siebenkampf will sie dabei sein. Ihr Trainerstab traut ihr mit dem Speer sogar einen Platz unter den acht besten deutschen Athletinnen zu.

Bei der vergangenen Bezirksmeisterschaft verpasste Greta Pauli die Siebenkampf-Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2024 nur um Haaresbreite.

Weitere Artikel