Zähl Pixel
Blaulicht

Bittere Wut: Streit unter Nachbarn und in Wohngebiet eskaliert

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa

Was in der Wingst noch glimpflich - wenn auch teuer - ausgeht, endet andernorts in Niedersachsen mit einem Schwerverletzten. Ein Mann will Motorradfahrer stoppen und wird mitgeschleift.

Von Redaktion Montag, 28.10.2024, 18:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wingst/Bruchhausen-Vilsen. Am Samstagmittag sind Beamte der Polizei Hemmoor in die Wingst (Landkreis Cuxhaven) gerufen worden. Nachbarschaftsstreitigkeiten hatten dort zu einer gefährlichen Attacke auf ein fahrendes Auto gesorgt.

Wie die Polizei mitteilt, habe ein 39 Jahre alter Anwohner gerade am Wegesrand Gartenarbeiten durchgeführt. Als der 62 Jahre alte Nachbar mit seinem Daimler-Benz C180 an dem Mann vorbeigefahren sei, habe der 39-Jährige einen laut Polizei noch unbekannten Gegenstand auf das fahrende Auto geworfen. Weitere Hintergründe blieben zunächst unklar. An dem Auto entstand ein Schaden von rund 2000 Euro. Verletzt wurde der 62-Jährige in seinem Wagen nicht.

Die Polizei ermittelt.

Anwohner will Motorradfahrer stoppen: Mitgeschleift und schwer verletzt

Zu Streitigkeiten mit verheerendem Ausgang ist es am Sonnabend auch in einem Wohngebiet in Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz gekommen. Ein 38-jähriger Mann ist von einem Motorrad angefahren und schwer verletzt worden. Zuvor hatte er die Straße betreten, um eine Warnbake aufzustellen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann wurde von dem Motorrad mehrere Meter mitgeschleift.

Laut Polizei fuhren am Mittag zwei Motorradfahrer im Alter von 27 und 28 Jahren durch die Straße Maidamm, in der der Mann und ein weiterer 56 Jahre alter Anwohner gerade Laub fegten. Nach ihren Angaben wollten sie die Motorradfahrer zum Anhalten oder zum langsameren Fahren auffordern. Der 56-jährige Anwohner schlug daher mit einem Besenstil gegen den Helm des ersten Motorradfahrers.

Der verletzte Anwohner wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 28-jährige Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde von Rettungsdienst versorgt. Die Ermittlungen zum Unfall laufen.

Rasenmähertrecker und Motorrad stoßen zusammen

Bei einem Zusammenstoß von einem Motorrad und einem Rasenmähertrecker sind im ostfriesischen Wittmund zwei Menschen verletzt worden. Ein 83-Jähriger war am Samstag vor dem Unfall mit dem Rasenmähertrecker an seinem Grundstück mit Mäharbeiten beschäftigt, wie die Polizei mitteilte. Als der Mann für die Mäharbeiten mit seinem Fahrzeug von dem Grundstück auf eine Straße fuhr, übersah er laut den Beamten dort einen 52 Jahre alten Motorradfahrer. Beide Fahrzeuge stießen zusammen.

Der Motorradfahrer wurde durch die Kollision in einen Straßengraben geschleudert und schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Der 83-Jährige auf dem Rasenmähertrecker wurde leicht verletzt. (tip/dpa)